ram als zusatz grafikspeicher nutzen

WhiteShark

Admiral
guten abend,

ich habe ein notebook auf dem ich gerne flüssig wow spielen möchte.
ich habe schon etliche stunden rumprobiert, wie ich die leistung optimieren kann.

an sich läuft wow wunderbar. nur in 25man raids brechen die fps extrem ein. teilweise 0,5fps bzw quasi standbild.

meistens sind die extrem niedrigen fps nur für etwa 20sec da, dann steigt es wieder auf 20-30fps.

da mir langsam die ideen ausgehen, überlege ich ob vielleicht der grafikspeicher zu gering ist und deswegen die texturen von der platte geladen werden.

über rivatuner hatte ich bereits ne option gefunden namens "amount of system memory for pci textures"
das stand auf 0. hab es auf 800 gestellt. zummindest in 10man raids waren die fps bei über 50.
das hab ich aber gestern nacht getestet. kann also auch dran liegen, das die server kaum belastet waren.

aber laut einigen forenbeiträgen, auch von den entwicklern von rivatuner, wird ausgesagt das diese option nur bei agp und alten pci-karten wirkt (also kein pci-e)

falls das also tatsächlich stimmt, suche ich ne möglichkeit, wie die karte vom systemspeicher was abzwacken kann.
leider findet man bei google nicht viel, weil viele meinen das wäre zu langsam und damit für viele das thema sich erledigt hat.
aber auslagern auf die festplatte ist natürlich noch langsamer als der systemspeicher.

für agp karten gibt es solch eine funktion, doch ist das bei pci-e karten möglich?

mein system:
intel core2duo 2,2ghz centrino
3gb ram
nvidia geforce m8600gt (256mb 128bit anbindung)

richtig, es handelt sich um ein notebook.

hoffe mir kann jemand helfen, will endlich ruckelfrei zocken können und nicht ständig schuld an nem wipe sein, weil ich mich als maintank mal wieder nicht bewegen kann^^

Soweit ich weiß, brauchst du dafür eine Karte mit Turbo Cache; mach dir aber keine falschen Hoffnungen, da die Daten über den FSB ausgelagert müssten, würdest du trotzdem nicht viel an Leistung gewinnen. VRAM kann eben nicht durch RAM ersetzt werden. Leider.

wie wäre es wenn du die Auflösung und Details runter stellst? Das sollte richtig mal was bringen und dann alle Hintergrundprogramme wie ICQ / MSN etc. beenden.

im grunde macht das eh jede grafikkarte !
RAM ist aber sehr sehr langsam und deswegen bringt das kaum bis garnichts und ist oft sogar hinderlich

RAM ca 6 GB/s und VRAM auch mal gerne 120 GB/s oder mehr !

Sir_Sascha schrieb:
wie wäre es wenn du die Auflösung und Details runter stellst? Das sollte richtig mal was bringen und dann alle Hintergrundprogramme wie ICQ / MSN etc. beenden.
ich sagte doch das ich schon viele viele stunden rumprobiert habe.
natürlich hab ich auch details runtergedreht.
bewirkt rein garnix. ob ich mit vollen details und 4fach kantenglättung oder ohne glättung und lowdetails spielen macht garkeinen unterschied.
ja wirklich, kein unterschied. fps bleiben genau gleich und fallen auch genauso extrem.

auflösung runterdrehen hatte ich auch probiert, bewirkte leider nicht viel. und da ich ein notebook habe, wäre dies natürlich sowieso keine lösung.

ram mag zwar langsam sein, aber immernoch deutlich schneller, als wenn auf die platte ausgelagert wird :-D

in nem anderen forum bin ich zufällig auf ne angebliche lösung gestossen.
im rivatuner unter den powersettings gibt es nen reg-schlüssel namens memoryoverride.
damit kann man den verfügbaren ram wohl erhöhen.
leider hat der autor nur angegeben, das der wert als hexzahl da eingetragen werden muss, aber leider nicht erwähnt in welcher einheit das ist.
nicht das ich bspw 1024 eintrage und dann nurnoch 1KB ram nutzen kann...

hat jemand da ne ahnung?

an sich läuft wow wunderbar. nur in 25man raids brechen die fps extrem ein. teilweise 0,5fps bzw quasi standbild.

meistens sind die extrem niedrigen fps nur für etwa 20sec da, dann steigt es wieder auf 20-30fps.

Also ich weiss nicht... wenn mit 25 Chars aufm Screen die FPS 20-30 sind und dann kurz auf 1 einbrechen... Das hört sich nach Software an. Meiner Meinung nach... Wie siehts denn mit Indizierung aus? Wie lange ist das System schon aufgesetzt? Sind alle Treiber installiert?`Was läuft bei dir so im Hintergrund?

indizierung ist abgeschaltet, festplatten regelmässig defragmentiert, system erst kürzlich neu aufgesetzt.

wenn die fps wenigstens bei >10 bleiben würdens, mit es spielbar ist, wärs ja wunderbar.

hab sowohl unter windows vista als auch unter windows 7 die probleme.

denke ich werde aber mal testen wie es unter winxp läuft und des frisch installieren.

so mittlerweile mal xp installiert.

fps haben sich nicht großartig verbessert, aber dafür kann ich jetzt mit rivatuner den grafikram auslesen.

wobei windows komischerweise anzeigt, die karte hatte 512mb (schön wärs).

war mal in nem schlachtfeld (40 gegen 40).

dort lief ich eigentlich durchgehend mit 50-120fps rum.

ausser in der gegnerischen basis, da fiel es mal kurz auf 12-15fps (aber noch spielbar).

ram habe ich beobachtet, lief ganze zeit auf 120mb und ging nur einmal kurz auf 220 hoch.
denke mal die 220mb waren als die fps gesunken sind.

von daher dürfte es wohl tatsächlich am grafikram liegen und das wow in 25er raids auslagern muss und dadurch einige sekunden ruckelt.

ich habe nun also schonmal die ursache und brauche nurnoch die lösung.

die texturen fressen also zuviel grafikspeicher. grafikspeicher vergrößern geht nicht.
also muss ich die texturen kleiner bekommen.

directx hat ja diese von s3 entwickelte texturenkompression (dxtc). nur ist diese standardmässig aktiviert, oder muss man das selbst aktivieren (wo?).
werde das mal ergooglen, aber vielleicht weiß es ja jemand.

Edit:
so eben war tausendwinterschlacht. also eine schlacht wo gut 200 leute auf einem gebiet kämpfen (mit panzern und so).
jedenfalls auch sehr ressourcenfressend.

hab da nebenbei mal die grafikramauslastung geprüft.

als viele leute da waren, fielen die fps auf 10-15 (aber noch spielbar). ram auslastung war bei 310mb, obwohl ich nur 256mb habe.
da ich vorher fps-einbrüche bis auf 0,5fps hatte, dachte ich schon es würde wieder laufen.
aber dann hatte ich plötzlich nurnoch 3 fps und konnte mich kaum bewegen.

ram auslastung zu dem zeitpunkt etwa 200mb. also liegen die einbrüche wohl doch nicht am grafikram.

jemand ne andere idee?

wow ist frisch installiert und winxp auch. werde mal später win7 mit 64bit testen. vielleicht läufts ja mit 64 bit besser

Zuletzt bearbeitet:
und was genau bewirkt ein neues notebook? ich bin deutlich über den empfohlenen vorraussetzungen und das notebook ist ein halbes jahr alt.

und wie schon erwähnt bringt grafikdetails runterdrehen nichts. kann auf vollen details und 4xaa spielen und von den fps gibt es keinen unterschied zu lowdetails und ohne aa.

das isn laptop-prozessor.
der is in keinster weise mit dem desktop-pendant zu vergleichen ;)

Nochmal zu deinem GraKa-RAM "fehler". Ich denke die mehr als 256MB, die Angezeigt werden, sind wohl Hyperthreading-RAM... Ich weiss nicht, willst du nicht mal das Hyperthreading ausschalten? (Geht sowas im BIOS?) Wenn du sagst, dass der Fehler da auftrat, wo mehr als 256 MB genutzt wurden?
Da könntest du dann schon recht haben, mit dem Auslagern von Daten... Allerdings lagert er in seinen "virtuellen" VideoRAM, also deinen Arbeitsspeicher aus...
Ich kenn WoW und die Anforderungen nicht selbst, bei der relativ alten Engine von Final Fantasy XI hats aber bei mir geholfen. Allerdings hab ich auch ne echt bescheidene GraKa, und dazu ATI, also kein Vergleich eigentlich.

*edit ja bei mir wurde es auch langsamer dadurch. aber konstant :p Das ist aber wohl nicht zu vergleichen, da FF sehr CPU lastig ist... könnte bei mir auch an dem oft neu aufgesetzten OS liegen. nvm, dann hab ich echt keinen plan...

Eins weiss ich jedoch... Lags in großen Raids nerven extrem, schon 10 fps können beim main Tank den ganzen run wipen... Also viel Glück in der Fehlersuche ; ;

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist der ausreichend. sind 2x2,2ghz.

Edit @merke:
könnte sein das des ht ist. aber der einbruch war nicht als er mehr als 256mb brauchte. da gings nur auf 10-15fps runter. mit solchen einbrüchen könnt ich leben.

aber es bricht ja auf unter 3fps ein.
und bei dem einbruch war die auslastung nur 200mb.

und wenn ich ht deaktivieren würde, müsste das ganze auf die festplatte ausgelagert werden, was wohl noch langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
mein turion64 x2 hat auch 2x2ghz und ich krieg in css auf low settings keine 100fps :rolleyes:

eben mal getestet. fps brechen ein -> cpu auslastung unter 80% bei beiden kernen.
daran liegt es also wohl nicht.
grafikram war zu dem zeitpunkt bei 140mb.

und 100 fps will ich ja nicht erreichen. 10-15 fps reichen mir schon, solang es nicht noch weiter fällt.

achja, css lief schon auf meinem alten lappy mit ati x600 und centrino 2ghz (singlecore) flüssig auf mittleren details.
entweder du hast ne onboardkarte, bzw ne ziemlich schwache karte, oder etwas falsch konfiguriert.
am prozessor liegt das bei dir nicht.

hab jetzt auch mal nen zweiten monitor angeschlossen, um den rivatuner hardware monitor beim zocken sehen zu können.
aber bei den einbrüchen ist weder die cpuauslastung besonders hoch, noch der grafikram ausgelastet.
auch die taktraten sind alle auf voller leistung.

Edit: heute, bzw gestern war mal wieder ein raid mit 25 leuten.
so gut wie unspielbar. hatte 20-30 fps, als alle nur da standen und im kampf fiel es immer auf 5 fps.

cpuauslastung <70% bei beiden kernen. grafikram auslastung bei unter 200mb.
also weder ist die cpu voll ausgelastet, noch der grafikram.
nur die gpu-auslastung kann ich mir nicht anzeigen lassen.

also ich verstehs nicht. system ist nicht mal ausgelastet und es ruckelt ohne ende.

wenn ich win7 64bit mal installiert bekomme, werd ichs da mal testen. vielleicht läufts ja mit 64 bit besser.

Zuletzt bearbeitet:
hast du genug festplattenspeicher ?(10-15gb frei)
wie schnell ist deine festplatte ?(5kU/m oder 7kU/m)

wow dürfte inzwischen was mit 15gb haben
bei langsamen oder zugemühlten festplatten
kann man problemme bekommen , wenn
zu viel aktion abgeht

Das hat definitiv nix mit HT zu tun! Hyper Threading ist ne option für den Proz.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

In deinem Fall wäre das dann der SharedMemory (oder auch TurboMemory, wobei das Wort eher ne Beleidigung für zur Verfügung gestellten VRam ist. Sollte eher SlowMemory heissen, verkauft sich aber eben net gut ;)):
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Memory

Also Fakt ist, dass deine Grafikkarte nun wirklich nicht der Renner ist.... das war sie auch vor einem Jahr nicht! Und der Prozessor ist hald wirklich auch sehr schwach auf der Brust, ob du es glauben willst oder nicht. Der hat einfach weniger Cache, und Ghz sind nicht alles. Centrino sind hald nunmal abgespeckte CPUs, sollen ja auch mehr Laufzeit mit weniger Akku haben... zum arbeiten auch vollkommen ausreichend. Zum zocken ist nunmal einfach (wenns schon ein Notebook sein soll/ muss) ein Prozessor aus der T9XXX oder mindestens T5XXX Serie angesagt. Auch wenn WoW nicht so krasse Anforderungen hat, von den Minimalanforderungen kann man eh nie ausgehen... heisst ja nur, dass das Spiel dann "startet und läuft (das tuts bei dir ja auch). Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit auch ein schniekes Thoshiba Notebook und konnte die mit anderen Vergleichen. Ein Kumpel von mir hat das Asus G2. Meine Aussagen sind also nicht aus der Luft gegriffen.

Meinem Vorredner muss ich natürlich auch zustimmen. Wobei das sollte dann nicht gleich so krass sein, wenn er nachladen muss dann würde es nur kkürzer zusammenbrechen.

Viel Erfolg noch.

MfG

Edit: @WhiteShark: Sorry, hab deinen letzten Post net aufmerksam genug gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal...

Wow rennt auch auf LOW end systemen... kann mich noch an meinen alten Toshiba Satellite P10 erinnern...

Pentium 4 mit HT, 512 MB RAM, und ner Geforce sechstausendweißnimmerwas.. mit 64MB... und das is auch auf High Details gelaufen...

Ich sag mal du hast vllt irgendwas im Hintergrund (Spyware Malware oder gar Virus... oder irgendwas IN wow vertragt sich net ...

Zurück
Oben