RAM auf AM5 mit MCR führt zu Instabilität

NEO83

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
821
Moin in die Runde,

hier erstmal die Hardware bevor es untergeht im Text:

AMD Ryzen R5 7600
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI (aktuelles BETA BIOS mit 1.0.0.7b)
ASUS ROG LOKI 1000P SFX-L

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

oder

https://geizhals.de/corsair-vengean...m2b6000z30k-a2866139.html?fsean=0840006600107

Vllt ist mein Problem speziell aber vllt auch nicht oder ich habe die falschen Ansprüche ...
Ich hab das Zeug alles vor ca 4 Wochen gekauft zusammen gebaut mit dem Corsair RAM, EXPO geladen und mich dann nach ein paar Tagen über die unsäglich langen Bootzeiten geärgert von über 45 Sekunden laut Taskmanager und gefühlt noch länger, dann habe ich bisschen gelesen und rumprobiert und es tauchte immer wieder MCR auf, also habe ich MCR und DRAM Power Down aktiviert.
Dann habe ich mich ganz kurz gefreut weil die Bootzeit auf rund 11 Sekunden laut TM gesunken ist und dann ereilte mich der Bluescreen ...
Sobald also MCR und DRAM Power Down aktiviert ist und ich EXPO geladen habe bekomme ich einen Bluescreen, mit RAM auf AUTO passiert das nicht, ich kann auch EXPO laden und dann von Hand die RAM Geschwindigkeit runter auf 5200MHz stellen ... dann scheint es auch stabil was aber nicht der Sinn hinter 6000er RAM ist.
Das passiert mit beiden RAM Kits, da beide RAM Kits mit ihren Profilen mit einem I5 13600K auf einem GIGABYTE Z690I AORUS Ultra Plus problemlos laufen würde ich den RAM an sich erstmal ausschließen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich das Problem in den Griff bekommen kann das ich geringe Bootzeiten, EXPO und einen stabilen PC habe ... bitte keine sprüche wie dann kauf dir nen Intel, ich habe einen wie oben ersichtlich.
Ich bin da tatsächlich etwas Ratlos, es kann ja nur am Board oder der CPU liegen ... ich würde mal vermuten es ist die CPU aber ich will ja jetzt auch nicht ewig die CPU tauschen bis das mal läuft.

Wenn es nicht möglich ist geringe Bootzeiten, EXPO und einen stabilen PC zu haben würde ich tatsächlich über einen Plattform wechsel nachdenken aber das möchte ich gerne vermeiden.

Danke schonmal im Voraus für eure Ideen und Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich gehe hier inzwischen pragmatisch ran. Früher habe ich auch viel rumprobiert, aber inzwischen stelle ich die Profile ein (aktuell 6000MHz) und kann die langen Bootzeiten ertragen. Wenn wir mal ehrlich sind, wie oft startest du den Rechner am Tag? Sind diese 24 Sekunden wirklich entscheidend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich starte meinen PC häufiger am Tag weil ich ihn nicht laufen lasse wenn ich nicht davor sitze und es ist auch so ein Prinzipien Ding.
Mit allem so um die 20s wäre ich zufrieden aber teilweise um die 45s, die ~35s waren noch mit dem alten BIOS, geht garnicht und das hat für mich auch nichts mit pragmatisch zutun.
Fast ne Minute vor nem startenden PC zu sitzen ist für mich Oldschool und erinnert mich an die Zeit mit Magnetplatten ...
Also für MICH ist es wichtig und mich ärgert es das man sowas vorgesetzt bekommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Poink
Ich kann verstehen das warten nevig ist aber deswegen gleich die ganze Plattofrm wechseln wollen? Nimmst du den Rechner komplett vom Strom, bspw. über eine geschaltete Steckdosenleiste, wenn du ihn ausschaltest?
 
Welches EXPO Profil lädst du denn?
EXPO I oder EXPO II oder hast du sogar EXPO Tweaked

EXPO I ist ein optimierteres EXPO Profil von ASUS
EXPO II ist das reine Hersteller Profil
EXPO Tweaked ist nur verfügbar wenn ASUS noch mehr damit getestet hat und deutlich optimiertere Timings hat.

Ich hatte auf meinem Board (siehe Signature) das gleiche Corsair Kit mit EXPO Tweaked am laufen sowie MCR und Power Down Enabled.
Wenn ich es aber richtig sehe, dann sind leider beide Kits nicht in der Kompatibilitätsliste für dein Board
 
Habe das selbe Board wie du, bei mir gehts rund 32 Sek. Sollte bei einem modernen PC im Jahr 2023 echt nicht mehr sein. Ist halt aktuell ein AMD Problem.
Wo die Plattform raus kam, gingen Boots teilweise wohl über 1 Min. Sie arbeiten daran es zu verbessern, wann es gut ist, weiß halt keiner.
 
Laut dem letzten Games Nexus Video auf YT hat AMD ein neues AGESA welches die Ramprobleme angeht fertig. Wann das von den Boardherstellern verteilt wird steht noch aus. Angeblich sollte damit auch deutlich mehr als DDR5-6000 drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und Sinatra81
Es läuft mit keinem der Profile und ich fange nicht an irgendwelche Speicherlisten fürs Board zu durchsuchen (habe ich auch noch nie), zumal glaubst du im Ernst das es am Board liegt?
Also ich glaube das nicht ...

d3nso schrieb:
Laut dem lesten Games Nexus Video auf YT hat AMD ein neues AGESA welches die Ramprobleme angeht fertig. Wann das von den Boardherstellern verteilt wird steht noch aus. Angeblich sollte damit auch deutlich mehr als DDR5-6000 drin sein.
Das AGESA habe ich bereits drauf und das ist das 1.0.0.7b, das kam jetzt vor kurzem als BETA BIOS was die Bootzeiten von ~35s auf ~45s angehoben hat sobald MCR aus ist.
Besser ist da also wenig geworden ausser das der RAM Takt wohl höher geht.
 
Scr1p schrieb:
Habe das selbe Board wie du, bei mir gehts rund 32 Sek. Sollte bei einem modernen PC im Jahr 2023 echt nicht mehr sein. Ist halt aktuell ein AMD Problem.
Wo die Plattform raus kam, gingen Boots teilweise wohl über 1 Min. Sie arbeiten daran es zu verbessern, wann es gut ist, weiß halt keiner.
Bei meinem System nach 13,8 Sec. geladen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-27 075526.jpg
    Screenshot 2023-07-27 075526.jpg
    3 KB · Aufrufe: 186
Asus Board mit AMD booten grundsätzlich ziemlich langsam das sie ziemlich viel Neben Tests und zusätzliche Bauteile booten müssen.
Daher bin ich auf MSI umgestiegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Hilft es vielleicht alle RAM-Timings von Hand einzutragen? Dann muss das System bei Booten nichts mehr ermitteln und könnte schneller starten. Ich würd es testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Drewkev schrieb:
Deshalb gleich die Plattform wechseln und mehrere hunderte Euro ausgeben wollen? Interessantes Prinzip.
Ja aber was schlägst du denn vor hm? Mich nervt das einfach mit der langen Bootzeit und ich sehe es auch nicht ein den RAM einfach langsam laufen zu lassen ... dann hätte ich mir gleich dirkt billo RAM kaufen können.
Wenn sich das Problem also nur mit einem Plattformwechsel in den Griff bekommen lässt, ja dann ist das eben so aber ich werde hier nicht noch Wochen oder Monate ~45 sekunden vor nem bootenden PC sitzen ...


PC_Peter schrieb:
Hilft es vielleicht alle RAM-Timings von Hand einzutragen? Dann muss das System bei Booten nichts mehr ermitteln und könnte schneller starten. Ich würd es testen.

EXPO II lädt schon einiges an Parameter und die Bootzeit verkürzt sich dadurch nicht

Drewkev schrieb:
@NEO83
Fast Boot aus und FCLK auf 2000MHz stellen. Der erste Bootvorgang kann dadurch etwas länger dauern.

Fast Boot habe ich nicht eingeschaltet und der FCLK ist auf 2000MHz
 
NEO83 schrieb:
Ja aber was schlägst du denn vor hm?
Drewkev schrieb:
@NEO83
Fast Boot aus und FCLK auf 2000MHz stellen. Der erste Bootvorgang kann dadurch etwas länger dauern.

NEO83 schrieb:
aber ich werde hier nicht noch Wochen oder Monate ~45 sekunden vor nem bootenden PC sitzen ...
Dein Rechner hat halt einiges was er initialisieren muss, das ist halt so. Geduld oder du machst in der Zeit was anderes.
 
Drewkev schrieb:
Dein Rechner hat halt einiges was er initialisieren muss, das ist halt so. Geduld oder du machst in der Zeit was anderes.

Ach und mit MCR wird die ganze Periphere dann nicht mehr initialisiert oder warum geht die Bootzeit um 30 sekunden zurück auf knapp 11 sekunden?


lSonicXl schrieb:
und AGESA 1.0.0.7.b ist nur eine "Übergangsversion"
1.0.9.0 wird denke nochmal einiges optimieren.
https://wccftech.com/amd-agesa-1-0-...late-august-support-phoenix-ryzen-7000g-apus/

Mhm vllt warte ich die Version noch ab oder gucke mal ob eine andere CPU das Problem behebt ...
Gut du würdest vllt nicht wechseln aber wenn du davon nicht genervt bist ist das ok, mich nervt es aber ...
Ich setze mich lieber an den Intel weil es da nicht so lange dauert beim booten wie bei dem AMD und dann ist der PC auch kein Haupt PC mehr und dann ist die Hardware überteuert ...
 
also anscheinend macht ASRock irgendwas anders. Mein X670E Pro RS bootet in unter 10 Sekunden. Bei meinem Kollegen ist ein X670E Steel Legend vergleichbar schnell.
1690440424723.png
 
Zurück
Oben