RAM aufrüsten beim Uralt-Laptop / 4GB

Tanzmusiker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
11
Moin zusammen,
sorry für die Anfängerfrage:

Mein Laptop hat zum unpassendsten Zeitpunkt das zeitliche gesegnet, weshalb ich ein Uralt-Gerät aus dem Schrank geholt und mit der umgebauten SSD und Windows 10 neu aufgesetzt habe. Das Gerät funktioniert soweit gut, hat aber nur 4 GB und klingt selbst im Leerlauf wie ein Staubsauger (RAM Auslastung / Leerlauf rund 60%).

Leider hat mich Corona wirtschaftlich voll erwischt und offen gesagt möchte ich aktuell keine größere Investition in ein Neugerät tätigen. Frage darum an die Experten: Wäre es sinnvoll, für 20€ den RAM auf 8GB zu erweitern, oder hängt es eher an der CPU und wird keinen Mehrwert bieten? Dass ich kein Hi-End-Gerät bekomme ist mir klar, geht auch gar nicht ums zocken, aber ohne Wartezeiten mal ein YouTube-Video starten wäre schon nett :)


Zur Technik:
"Medion Akoya P6634" (2012 ?)
Intel Core i3-2350M
4 GB DDR3 SDRAM
GeForce GT630M


Besten Dank erstmal!


Grüße
 
Das Notebook ist hinsichtlich seiner Komponenten vom Hersteller optimal konfiguriert, ich würde da kein Geld mehr reinstecken, sofern RAM-Upgrade überhaupt möglich ist. Der vermeintliche Lärm hat eine andere Ursache, wahrscheinlich ein völlig zugestaubter Lüfter.
 
Vielen Dank erstmal.
Das Gerät habe ich im Zuge des Umbaus der SSD natürlich gereinigt, auch ist ein Upgrade auf 8 GB möglich - daran würde es nicht scheitern, Frage ist also lediglich, ob es einen Mehrwert schaffen würde.
 
Hat 2 DIMM-Slots. Lohnt sich schon.
SSD hast ja schon nachgerüstet, dann hast da keine bessere Optimierungsmöglichkeit mehr.

a7dizmdo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Wirtschaftlich nicht gut dastehst (verständlich), machen die 20€ definitiv sinn um auf 8GB zu Upgraden. 4GB sind einfach zu wenig. Von den Komponenten her scheint mir das Notebook gar nicht so schlecht sein, selbst das eine oder andere Spiel wird trotzdem möglich sein, da zum glück eine GT630m verbaut ist.

Wenn du das Gerät eh schon aufmachst, würde es auch sinn machen den Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu tauschen. Kann mir gut vorstellen das die ausgetrocknet ist. Auch der Staub würde den Lärm erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
noch ein tipp, der beim entstauben gerne übersehen wird:

der luftstrom geht über den fan durch die finnen des wärmetauschers.
und genau DA, zwischen fan und finnen, da sitzt die staubmatte.

nun kommt man da schwer dazu, aber wenn man von außen reinpustet, drückt man die matte richtung fan, wo man sie dann gewöhnlich rausfummeln kann. mitunter mehrfach wiederholen.

wichtige untensilien: pinsel und kunststoffpinzette.
 
ich habe das selbe mit einem laptop mit i7 selber generation gemacht. wurde dadurch schon etwas flüssiger. gegen den lärm würde ggf auch neue wärmeleitpaste helfen
 
Die letzten beiden Tipps auf jeden Fall noch machen. Wärmeleitpaste kostet nicht die Welt. Hab ich bei meinem Alten HP mit i5-3220 auch gemacht + ausblasen mit Pinsel und Pinzette. Der Unterschied war wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habe noch zufällig einen 4GB DDR3-1333S rumliegen. Den könntest haben.
Kannst ausprobieren, nehme den ggfls auch wieder zurück.

20210117_202808.jpg
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Hätte tatsächlich auch nicht gedacht, dass die alte Kiste noch mal wirklich zum Einsatz kommen müsste... :)
Den Tipp mit der Wärmeleitpaste hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde ich mich nochmal annehmen.

@Vincy: Da komme ich natürlich super gerne drauf zurück, melde mich bei Dir per PM.
 
Ich würde vor einem RAM Upgrade erstmal schauen, welcher DDR3 verbaut wurde, der normale oder die Low Voltage Variante DDR3L!

Und wenn das System frisch aufgesetzt ist, lass den erstmal werkeln, zwecks Updates.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
allerdings würde ich etwas aus dem gebrauchtmarkt wählen. ddr3L 1600
Laut intel scheint es die Variante ohne L zu sein.
Screenshot_20210118_012752_com.microsoft.emmx.jpg
 
nun, L weil crucial die als kompatibel nennt.
und die crucial speichersuche hat mich noch nie enttäuscht.

zudem läuft in meinem x220 ddr3L speicher, ebenfalls sandy bridge, absolut problemlos.
und schließlich kann sowas ja auch 1,5V.
 
Bei Medion wäre ich da aber eher vorsichtig. Die sind mit BIOS-Aktualisierungen und Kompatibilität recht spärlich.

Bei Windows mit 32Bit drauf achten, dass da nur max 4GB unterstützt werden.
Bei mehr RAM, dann auf 64Bit upgraden. Sonst hat man dann dadurch keinerlei Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
zudem läuft in meinem x220 ddr3L speicher, ebenfalls sandy bridge, absolut problemlos.
und schließlich kann sowas ja auch 1,5V
Bei unterschiedlichen RAM Riegeln, also L und Non-L macht z.B. die 3000er Serie Probleme. Startet zwar, aber nur ein RAM Riegel läuft dann auch, egal ob der L auch 1,5V kann oder nicht.
 
aber wer tut sich unterschiedliche in der preisklasse von 4gb modulen an?
na logisch gleiche.
 
Amazon/Verkäufer hatte falsch geliefert. Ausgewiesen als Non-L und ausgeliefert L.
Das hab ich auch nicht gleich gesehen, da der Rechner normal gestartet ist, erst im Taskmanager fiel mir auf, das einer deaktiviert war.
 
nun, klar, solche mühsamkeiten passieren leider.
 
Moin zusammen,
will mich noch kurz zurückmelden :)

Konnte den Speicher günstig gebraucht von Vincy kaufen und freue mich, dass der Laptop deutlich schneller ist als vorher. Danke an Vincy und euch alle für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crusador88 und end0fseven
Toll das es was bringt. Ich habe auch kürzlich meinen Medion (BJ2008, Core 2 Duo) von 3GB DDR2 RAM auf 6GB aufgerüstet. Ich meine, dass er etwas schneller ist, und definitiv für einfache Aufgaben (bis auf die meisten Spiele) noch gut benutzbar.
Der RAM ist zwar immer nur zu max. 50% ausgelastet, also gerade so 3GB, trotzdem meine ich wäre er schneller als vorher. RAM Upgrade bringt also bis 8GB auf jeden Fall etwas. Mehr braucht man für normale Aufgaben die ein älteres Laptop noch schafft eigentlich nicht. Ich könnte auch noch bis zu 8GB aufrüsten (obwohl offiziell lauf Medion nur max. 4GB unterstützt werden) mache es aber (erstmal) nicht, da es vmtl. nicht noch mehr bringt und noch einmal 35€ für einen 4GB DDR2 Riegel kosten würde. Ich hab einfach zum einen 4GB Riegel den originalen 2GB Riegel drin gelassen. Stattdessen, sollte er eigentlich ne etwas schnellere CPU bekommen... wenn die denn überhaupt ankommt :(

Aber schön zu sehen was man aus einem 13 Jahre alten Notebook mit W10 64bit, etwas RAM für insgesamt unter 50€ noch rausholen kann. Für alles einfache wie Internet, Office, etc. reicht er super.
Schade dass viele Laptops immer so schnell wegwerfen weil sie veraltet sind. Liegt bei mir aber vielleicht auch daran dass ich als erster PC sehr an ihm hänge und gerne noch als Zweitgerät verwenden möchte.
 
Zurück
Oben