RAM aufrüsten beim Uralt-Laptop / 4GB

stimmt leider.
das alienware ist ein wertstoffhoffund.
funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    482,9 KB · Aufrufe: 134
MD 96970 schrieb:
Aber schön zu sehen was man aus einem 13 Jahre alten Notebook mit W10 64bit, etwas RAM für insgesamt unter 50€ noch rausholen kann. Für alles einfache wie Internet, Office, etc. reicht er super.
Schade dass viele Laptops immer so schnell wegwerfen weil sie veraltet sind.

Bei mir läuft noch ein Subotebook aus 2007 mit 4 GB RAM und einem Core 2 Duo U7600 unter Win 10 64bit. Ich würde solche Aktivitäten wie Office und Internet in dem Sinne auch nicht als "einfach", sondern als "normal" bezeichnen.
Man kann damit auch viele andere Dinge erledigen, zumal die "älteren" Notebooks noch andere Vorteile haben (wie z.B. VGA, SD-Kartenleser, Firewire, DVD-Laufwerk), die man an den heutigen Modellen nicht mehr oder nur noch vereinzelt findet.
 
also: meine beiden "ältesten" in gebrauch sind ein lenovo x200 (45nm, P8800, 8gb ddr3, ssd) und ein lenovo W500 (T9800, 8gb ddr3, ssd). beide win 10 20H2 x64.

beide brauchen nach ein paar tagen stehzeit halt ein paar minuten, bis sich windows beruhigt und alle möglichen dinge wie windows update, aktualisieren des AV (eset) und was sonst in der warteschlange steht.
sind halt nur zwei threds.

aber wenn mal laufend, taugen beide für dinge wie office oder mal surfen, auch mit einigen zig tabs problemlos. klar geht der prozessor gern auf 100, aber es bleibt meist halbwegs flüssig.
bei beiden ist h264ify in diversen browsern aktiv, denn beide graphiklösungen sind halt alt, beim x200 die X4500HD mainboardgraphik only, beim W500 eine ati radeon 3650 mit 512mb dedizierter speicher.
beide kömmem h264, aber eben nix neueres. und klar: die ATI kanns besser.

beide betreibe ich aus liebhaberei. das w500 ist aus 2008, das x200 aus 2009. und ich will einfach mal sehen, wie lange ich die auf einem aktuellen softwarestand halten kann.

jedenfalls meine empfehlung: wenn alte hardware, sollte soviel ram rein wie geht, was oft 8gb bedeutet, kann die hardware nur 4, ist das eher grenzwertig. ssd sowieso.

andererseits: man kriegt ein x220 um fast nix, oder ein t430, ebenfalls sehr billig.
und sandy/ivy bridge sind schon um welten besser als core2.

mein T430 hat einen fhd ips screen, 16gb ram, eine msata ssd, samsung 850 evo , zwei 2TB festplatten (seagate firecuda) und kriegt noch den thinkmods nvme adapter, was hoffentlich demnächst nach doch einiger wartezeit passiert.

aktuell installiere ich ein lenovo P50, xeon 1505 v5, optimus mit hd530 und quadro M2000, mit einem echt geilen 4K display.
wennn fertig, ist dafür 32gb ecc ram geplant, sowie nvme systemlaufwerk, sata m2 working volume und noch eine 2,5" entweder platte oder ssd als pure storage. klar, workstation dock ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben