RAM Aufrüsten

DasPockey

Cadet 1st Year
Moin,
ich möchte das erste mal nach Jahren mir mal einen neuen RAM kaufen und bin jedoch nicht tief genug im Thema drin um zu wissen ob ein upgrade überhaupt sinnvoll ist bzw. welcher RAM sinnvoll wäre.

Mein Budget: ~100€

Meine Specs:

Danke schonmal im Voraus :)

CPUAMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
RAM
DDR4 Size: 16GB Dual Channel DRAM Frequency: 1400MHz
(Hersteller unbekannt da gebraucht gekauft)
MainboardROG STRIX B450-F GAMING
GPUMSI Radeon 6700XT 12GB
Speicher500gb m2 Kingston SSD, 2TB Samsung HDD

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du überhaupt deinen Ram aufrüsten? Limitieren die 16GB irgendwo aktuell?

Ich spiele Aktuell viele open-world story games und mir ist aufgefallen dass der RAM immer bis zum Anschlag ausgelastet ist. Daher dachte ich ein upgrade würde mal ganz gut tun.

DasPockey schrieb:
Ich spiele Aktuell viele open-world story games und mir ist aufgefallen dass der RAM immer bis zum Anschlag ausgelastet ist. Daher dachte ich ein upgrade würde mal ganz gut tun.
welche? Nur weil er voll ist, ist es nicht zu wenig.
Sehr wenige spiele profitiern von mehr als 16GB, andererseits ist AM gerade billig..

Nur weil er ausgelastet ist muss man nicht aufrüsten, gibts den irgendwelch Probleme?

Zum einen laden die Texturen in spielen häufiger nur sehr langsam nach.

Zum anderen nutze ich auch immer mehr gestalts Programme wie Photoshop, Illustrator oder auch mal PremierePro.

Ich würde da nicht lange überlegen, wenn der RAM beim Spielen oder deinen sonstigen Anwendungen voll ist, ist es Zeit über ein Upgrade nachzudenken. Aktuell ist RAM sogar günstig, wieso also nicht?
3600-er RAM wird mit dem Ryzen 5 3600 allerdings schwierig. Du kannst den Takt, wenn es nicht läuft, aber auch von Hand verringern.

@the_ButcheR

Also meinst du dass ein neuer RAM auf für die performance in Spielen sinnvoll wäre? Und sollte ich dann nicht eher einen mit 3200mhz holen? LG

@DasPockey

auch bei einem gebrauchten System kann man rausfinden was verbaut ist..

CPU-Z Reiter Memory und SPD ... schwups weis man es ohne in den PC schauen zu müssen
alternativ ... Aida64, Typhoon Burner, HWInfo

Zuletzt bearbeitet:
es gebe da noch eine alternative möglichkeit. Einen Schnelleren Prozessor. Das bedeutet manchmal je 200MHz schon einige MB RAM nutzung weniger.
ich würde eher empfehlen einen 5800X3D o. 5900x o. 5800X | (mit dem 5600x habe ich so relative erfahrungen gemacht, und würde eher die kleinere 5600 variante empfehlen da sparsamer und stabiler) [auch die 5700x variante ist dem 5800x eigentlich zu bevorzugen].
Hinweis niemals über 3200MHZ ram gehen. Die Prozessoren können das meist gar nicht. (5600x). Das ist ein irrglaube. Besonders je voller bestückt das Board am Maximalen Ram slots ist.
technisch gesehen falls du 3 slots betreiben willst 2x8gb +1x16gb. und dann die 2800MHz nutzen was vorher war. Der MHz speed des Ram hat nahezu nichts zusagen. Es ist meist eher die CPU die ordentlich performence gewinn macht.
Und wird die cpu stärker mit starken RAM belastet, wird die schneller ineffizient und warm. - unnötig usw. - naja. Good Luck. Auf Jahre gesehen wäre wohl wenn 5700x günstig ist, (5600 ist wohl mega smarte 120€ derzeit).

Zuletzt bearbeitet:
ecanos.dennace schrieb:
Der MHz speed des Ram hat nahezu nichts zusagen.
Hängt wie immer vom Spiel und auch den Settings ab. CPU Limit in Tomb Raider bspw.
(Welches ein Extrembeispiel pro Speicherskalierung ist)

Zwischen extrem gutem Ram und "JEDEC" liegen hier 155 zu 264 Frames mit derselben CPU an.
https://kingfaris.co.uk/blog/intel-ram-oc-impact/sottr

@DasPockey
DDR4 Ram ist so günstig wie noch nie. 32GB schaden nicht. 16GB sind bald seit 10 Jahren "Standard".

Natürlich ist der 5600 für rund 120-130€ eine nette CPU.
Der 3600 ist jedoch keineswegs unbrauchbar.

ecanos.dennace schrieb:
. Einen Schnelleren Prozessor. Das bedeutet manchmal je 200MHz schon einige MB RAM nutzung weniger.
Ab hier hab ich nicht mehr weitergelesen....wenn der RAM voll ist und auf die Festplatte ausgelagert werden muss helfen auch keine mehrere GHz Takt... Die Festplatte auch die SSD sind einfach zu langsam dafür.

Also meint ihr mein ryzen 3600 ist noch ausreichend und ein RAM upgrade wäre der nächste upgrade schritt? :)

DasPockey schrieb:
Also meint ihr mein ryzen 3600 ist noch ausreichend und ein RAM upgrade wäre der nächste upgrade schritt? :)
=>
Zwirbelkatz schrieb:
DDR4 Ram ist so günstig wie noch nie. 32GB schaden nicht. 16GB sind bald seit 10 Jahren "Standard".

Natürlich ist der 5600 für rund 120-130€ eine nette CPU.
Der 3600 ist jedoch keineswegs unbrauchbar.

Zurück
Oben