• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM aufrüsten

Schildkröte123

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Frage und zwar, wollte ich meinen RAM von 8GB auf 16GB upgraden. Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach normal ein 2x8GB RAM Kit mit 2667mhz kaufen (G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 2x 8 GB), weil mein Mainboard das bis dahin unterstützt?

Meine Hardware:
Cpu: i5-8400 2.8GHz
Mainboard: h310m pro-d
GPU: MSI RTX 2060 8GB
Bisheriger RAM: Crucial RAM CT8G4DFS8266 8GB

Lösung
DDR4-2666 CL16 (oder gar CL14) wäre geringfügig schneller. Falls das Mainboard dies überhaupt laden kann. Dafür wird ein Profil benötigt, bzw. dieses Profil muss geladen werden können. Oder aber der Ram händisch getaktet werden; eine Baustelle, die hier nicht angebracht oder zielführend wäre.

Weder preislich, noch vom realen Nutzen her.
Su solltest immer versuchen die selben RAMs zu besorgen die schon verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Laut Geizhals kann dein Mainboard das:

RAM-Slots2x DDR4 DIMM, Dual Channel, UDIMM (Non-ECC), max. 32GB (UDIMM)
RAM-Taktfrequenz nativDDR4-2666

Der neue RAM, von dem du schreibst, wird funktionieren. Du kannst alternativ auch auf 2x 16 GB-Riegel gehen, falls du das wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte123, hart und John Sinclair
Das Problem ist das der TE dann 2 Rams überhat, und ob er die verkauft bekommt ist fraglich.
Also lieber 2 x den selben Ram besorgen und einbauen. Und bei eBay würde ich nie RAMs kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
chris_2401 schrieb:
Kauf doch einfach einen identischen Riegel dazu
Refurbished ums teure Geld auf ebay?
Dann lieber zwei neue in der benötigten Kapazität, kostet auch kein Geld mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Baal Netbeck
Schildkröte123 schrieb:
Mainboard: h310m pro-d
Hat nur 2 Slots. Also lieber etwas größer und schneller kaufen. Die Geschwindigkeit ist ohnehin abwärtskompatibel. Und bei dem Preis macht man nichts falsch.

Gut möglich, dass man die in 5 Jahren zum gleichen Preis verkaufen kann. Hängt immer davon ab, wie teuer RAM gerade ist. Dessen Preise schwanken.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
Das ist Bestpreis, nach 5 Jahren Produktzyklus.

Wer hier "spart", legt sich mMn selbst ein Ei. Würden 16GB jetzt auch 47€ kosten, würden sie höchstwahrscheinlich dennoch gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und inter2k3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte123
DDR4-2666 CL16 (oder gar CL14) wäre geringfügig schneller. Falls das Mainboard dies überhaupt laden kann. Dafür wird ein Profil benötigt, bzw. dieses Profil muss geladen werden können. Oder aber der Ram händisch getaktet werden; eine Baustelle, die hier nicht angebracht oder zielführend wäre.

Weder preislich, noch vom realen Nutzen her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte123
Zurück
Oben