RAM-Aufrüstung ASRock Z370 Killer SLI mit Intel i7 8700K

juli29

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf meine Frage in einem Extra-Thema stellen. Ich bin völlig überfragt und der Diskussionsthread hilft mir nicht so recht weiter.

Ich betreibe sehr zufrieden seit Ende 2017 folgenden Rechner:
  • Fractal Define R5 Blackout - schallgedaemmt
  • 700W BeQuiet PurePower 10
  • Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • ASRock Z370 Killer SLI
  • 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair PC3000 Vengeance LPX weiß
  • Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
  • 11GB Palit GTX1080Ti Super Jetstream
  • Windows 10 x64
Jetzt fürchte und hoffe ich aber, dass ich zuwenig RAM habe, da ein Renderprogramm ständig abstürzt (POV-Ray 3.7). Ich hoffe ich kann einfach aufrüsten. Damit fangen meine Probleme an.
Ich glaube, der Prozessor/Chipsatz kann maximal 128GB Arbeitsspeicher verwalten. Stimmt das?
Aktuell habe ich 2x16GB verbaut. Kann ich bei dem Mainboard alle vier Bänke nutzen? Muss ich dieselben Corsair Riegel wie damals nutzen oder kann ich andere verbauen?
Wenn ich andere darf, würde ich direkt 64GB dazustecken,
z.B. diese
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16)
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html

Der Preis ist ok (2017 hab ich für 32GB fast 400eur gezahlt) und dann hätte ich hoffentlich Ruhe. Oder sollte man verschiedene Typen und verschiedene Größen besser nicht mischen? Ich würde wegen Kompatibilität bei Corsair bleiben, oder ist das auch egal und es gibt besseres?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Julia
 
Ein Programm das von 2013 ist und bei dem 32 GB nicht ausreichen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
 
juli29 schrieb:
Jetzt fürchte und hoffe ich aber, dass ich zuwenig RAM habe,
also bauchgefühl? hast du schon beobachtet ob sich das bauchgefühl bestätigen lässt?
 
@juli29

laut der Herstellerhomepage unterstützt das MB nur bis 64GB Ram.

- Max. capacity of system memory: 64GB

Auf der RAM Supportlist deines MBs werden nur 16GB aufgelistet.
Ob 2x 32GB unterstützt werden kann ich nicht genau sagen.
Daher falls du aufrüsten möchtest, würde ich die Rams von dir gepostet einfach nochmal nachbestellen.
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair PC3000 Vengeance LPX weiß
Dann bist bei den maximal unterstützten 64GB Ram.
Mischbestückung "kann" Probleme verursachen.

Wäre auch günstiger als ein 64GB Kit.
 
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Tramizu schrieb:
Ein Programm das von 2013 ist und bei dem 32 GB nicht ausreichen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
ghecko schrieb:
Und warum findest du nicht heraus ob deine Vermutung zutrifft, indem du die Auslastung des RAMs überwachst?
Äh, ja, darauf hätte ich auch kommen können. Ok. Gerade mal gemacht mit Windows-Boardmittel (ist das ok?)
Nach gut einer Minute meldet Windows 31GB Nutzung. Bleibt kontinuierlich oben, bis das Programm nach gut 8min abstürzt (das wiederholt sich jedes Mal). Diesmal auch hart mit komplettem Bildaussetzer und nur ein Reset weckt den Rechner wieder auf.

psy187 schrieb:
laut der Herstellerhomepage unterstützt das MB nur bis 64GB Ram.
Auf der RAM Supportlist deines MBs werden nur 16GB aufgelistet.
Mist, das wäre nicht so toll. (Andere Mainboards können das aber, oder kann Chipset nicht mehr?)
psy187 schrieb:
Ob 2x 32GB unterstützt werden kann ich nicht genau sagen.
Kann man das gefahrlos ausprobieren oder woanders nachlesen?
psy187 schrieb:
Daher falls du aufrüsten möchtest, würde ich die Rams von dir gepostet einfach nochmal nachbestellen.
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair PC3000 Vengeance LPX weiß
Dann bist bei den maximal unterstützten 64GB Ram.
Mischbestückung "kann" Probleme verursachen.
psy187 schrieb:
Wäre auch günstiger als ein 64GB Kit.
Mein projekt wird locker doppelt so groß wie jetzt, von daher würde ich gerne maximalst bestücken. Ob 120 oder 230 Euro kann ich verschmerzen, wenn es dann funktioniert.
 

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Dann ist das Programm aber nicht gerade gut programmiert, wenn sowas passiert.
Das würde dir dann mit 64GB, die maximal verbaut werden können, wahrscheinlich auch passieren. Dauert halt nur ein paar Sekunden länger.
Such dir besser was ähnliches das auch up to date ist.
 
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Hi,

also laut Geizhals können die Z370 MBs nur bis max. 64GB.
 
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Tramizu schrieb:
Dann ist das Programm aber nicht gerade gut programmiert, wenn sowas passiert.
Ich rendere damit ein Lego-Modell und bin froh, dass es funktioniert. Mit meinem alten Rechner (Q9550, 8GB RAM) hat das Rendern acht Stunden gedauert und das Modell war 30-50% kleiner. Auslagern und Swapen kann das Programm also schon.
Tramizu schrieb:
Das würde dir dann mit 64GB, die maximal verbaut werden können, wahrscheinlich auch passieren. Dauert halt nur ein paar Sekunden länger.
Du glaubst das Programm ist überfordert und es liegt nicht am RAM?
psy187 schrieb:
also laut Geizhals können die Z370 MBs nur bis max. 64GB.
Zumeist haben die mit ihren Angaben Recht?
 
juli29 schrieb:
Du glaubst das Programm ist überfordert und es liegt nicht am RAM?
Ja denke ich schon. Weil es alt ist und seit dem auch nichts mehr dran gemacht wurde. Und da die Kurve bei der Speichernutzung kontinuierlich ansteigt, wird sich das mit mehr RAM einfach so fortsetzen.
 
juli29 schrieb:
Ich rendere damit ein Lego-Modell und bin froh, dass es funktioniert.
Wie komplex ist das Modell? Und womit wurde es erstellt? Bist du auf POV-Ray angewiesen?

Dir geht tatsächlich der RAM aus, allerdings finde ich den RAM-Verbrauch schon recht happig. Und es ist schwer vorhersehbar wie sich das ganze mit 64GB fortsetzen würde.

Wenn du nur ansehnlich Ergebnisse brauchst, Programme wie Blender haben hervorragende, moderne Renderer. Die Erstellung der Modelle dürfte damit auch einfacher sein, je nachdem wie du es bisher machst.
 
PCTüftler schrieb:
Ist auch in den Specs des Boards auf der Herstellerseite zu finden:
ASRock > Z370 Killer SLI
Hm, ok, Mist. Dann kann ich ja wirklich einfach dieselben Riegel nochmal kaufen. Danke fürs raussuchen!
Tramizu schrieb:
Ja denke ich schon. Weil es alt ist und seit dem auch nichts mehr dran gemacht wurde. Und da die Kurve bei der Speichernutzung kontinuierlich ansteigt, wird sich das mit mehr RAM einfach so fortsetzen.
Meine Hoffnung ist, dass der Zeitpunkt wo es überläuft einfach deutlich nach hinten verlegt ist. Mit meinem alten Rechner (Intel Q9550, 8GB RAM) war mit kleinerem Modell bereits Schluß und die Berechnung dauerte 8h. Heute brauche ich 18 Minuten.

ghecko schrieb:
Wie komplex ist das Modell?
Das Legomodell (ein Containerschiff) hat aktuell rund 220.000 Legosteine verbaut und wäre real 7,94m (1000 studs) lang, 1,10m (138 studs) breit und 1,87m (237 studs) hoch. (Die Maße sind kein Witz.) Ich baue immer weiter und denke, dass ich wenn ich fertig bin ohne Container 350.000 Legosteine brauchen werde.
ghecko schrieb:
Und womit wurde es erstellt? Bist du auf POV-Ray angewiesen?
Ich baue das Lego-Modell digital mit LDraw (Bauteilbibliothek) im Programm MLCad (CAD-Programm, was LDraw Legosteine versteht). Das ganze schaue ich dann in LDView an (3D-Ansicht, Dreh/Zoombar), exportiere das als POV-Datei (STL, Stereo Lithografie File/3DS 3D-Studio Filegeht auch) und rendere die exportierte Datei dann in POV-Ray.
Ich kenne bisher nur POV-Ray und auch da kenne ich mich nicht aus. Das Schöne ist, man kann in LDView in 3D die Zoom-Ansicht und Winkel frei einstellen wie man will, exportiert das Renderfile und ich bekomme ein Rendering raus. Keine Schnörkel, wohl kein Hightech heutzutage, kein Superhighquality, aber ein gerendertes 3D-Modell.
Mit Blender geht das anscheinend auch (youtube Tutorial), bisher hat mich das komplizierte Programm aber abgeschreckt und ich hab mich mit POV-Ray zufrieden gegeben. Ebenso, im Tutorial sagt er bei einer Datei mit 5KB Größe, der Import dauert einen Moment (6:20min). Meine Ldraw- Datei ist inzwischen über 10MB groß. Stoße ich dann in Blender auch an Grenzen?

ghecko schrieb:
Dir geht tatsächlich der RAM aus, allerdings finde ich den RAM-Verbrauch schon recht happig. Und es ist schwer vorhersehbar wie sich das ganze mit 64GB fortsetzen würde.
Aufrüsten werde ich wohl sowieso müssen. Für POV-Ray oder wenn ich auf ein anderes Programm, blender scheint ja gut zu sein (?), umsteigen muss. Die 100eur investiere ich dann als Weihnachtsgeschenk.
ghecko schrieb:
Wenn du nur ansehnlich Ergebnisse brauchst, Programme wie Blender haben hervorragende, moderne Renderer. Die Erstellung der Modelle dürfte damit auch einfacher sein, je nachdem wie du es bisher machst.
Es ist ansehnlich, aber nichts herausragendes. Ich rendere in POV-Ray in 4K und 8K, Rest ist quasi Standardvorgabe. Einfach, aber nicht super, hab mal ein Beispiel in klein angehängt (runtergerechnet von 4K mit Irfanview).
 

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juli29 schrieb:
Ebenso, im Tutorial sagt er bei einer Datei mit 5KB Größe, der Import dauert einen Moment (6:20min). Meine Ldraw- Datei ist inzwischen über 10MB groß. Stoße ich dann in Blender auch an Grenzen?
Probieren geht über studieren. Ich kann dir zumindest versichern, dass Cycles und vorallem EEVEE deine Hardware effizienter nutzen und um einiges performanter sein dürften als POV-Ray.
Gerade Cycles mit Optix (geht auf der Pascal) dürfte die CPU deutlich abhängen und dabei optisch bessere Ergebnisse erzielen. Damit kann man auch die lange Import-Zeit rechtfertigen.
Ich würde außerdem das aktuellere Tutorial dazu mal ansehen:

Wie du sehen kannst, kann man die Modelle in Blender auch bearbeiten. Langfristig ist es kein Fehler, sich mit Blender zu beschäftigen denke ich. Das könnte langfristig dein Hobby? auf eine ganz andere Ebene befördern.
 
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Das sind jetzt ein paar zuviele Fachbegriffe. EEVEE und Cycles sind Rendermethoden, optix ist die Schnittstelle um nVidia Grafikkarten zu nutzen? Dann würde Blender zum rendern nicht nur CPU (nehme an alle Kerne) sondern auch meine GPU nutzen? Das hört sich schon verlockend an.
Ja und wenn ich dann Blender verstehen würde, da ist ja sehr viel möglich wow. Blender wird ja auch weiterentwickelt und hat nicht nur Kommandozeilen.
Ist nur ein Hobby, ja. Bringt mir absolute Entspannung zu Bauen.

Ob ich die weißen
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-weiss-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15w-a1432486.html
oder die schwarzen
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-weiss-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15w-a1432486.html

Riegel nehme, spielt doch keine Rolle? Die Schwarzen sind aktuell einen Tick günstiger und vor allem verfügbar. Beides DDR4-3000 und auch CL15-17-17-35 haben beide.
 
juli29 schrieb:
Dann würde Blender zum rendern nicht nur CPU (nehme an alle Kerne) sondern auch meine GPU nutzen? Das hört sich schon verlockend an.
Vorrangig die Grafikkarte. Bei Nvidia ist das CUDA und Optix, wobei Optix neuer und schneller ist, selbst auf nicht RTX-Karten. Aber bei Blender hat man grundsätzlich die Wahl, welcher Komponente man das Rendern überlässt.
EEVEE kannst du dir vorstellen wie eine moderne Game-Engine mit präziserem Renderer, da bekommst du dein Render quasi in Echtzeit, ist dafür aber was die Beleuchtung betrifft nicht so realistisch wie Cycles, was ein reiner Raytracer ist. Cycles mit Optix und Denoiser erzeugt schon ab 50 Samples extrem gute Ergebnisse, womit ein brauchbares Ergebnis in wenigen Minuten vorhanden ist.

Und welche Farbe du bei den Riegeln nimmst ist egal, solange sie die richtigen Spezifikationen haben.
 
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