Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du wirst den 8700k nicht gut übertakten können, weil der schon ziemlich hochgetaktet ist. Viel Spielraum ist da nicht, weil er nicht verlötet ist. Da würde ich an deiner Stelle eher noch auf den neuen 8-Kernen von Intel warten: 2 Kerne mehr und er ist verlötet.
...Ich würde mich dann dafür entscheiden, den 8700K zu nehmen und habe dann damit die Möglichkeit später mal bei Leistungsengpässen zu übertakten, anstatt neue Komponenten zu kaufen...
Stimmt - er hat sich im Verlaufe dieses Threads umentschieden. Hatte nur das Posting im Kopf wo er das explizit ausgeschlossen hatte.
In dem Fall würde ich aber eventuell zu einer Z370 / i8700 (ohne k) oder i5 8400 Kombination greifen und falls die Leistung später wirklich nicht reicht die CPU in Richtung 9xxx austauschen. Alternativ bliebe wirklich ein Ryzen System anzudenken.
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt am Wochenende nochmal darüber nachgedacht und die Benchmarks des 8700 und 8700K angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nur den 8700 normal nehme. Dann spare ich auch am Mainboard und CPU-Kühler, (vielleicht auch am Netzteil).
Meine Überlegung ist jetzt, neben der 970 Evo M.2 noch eine zweite 500GB 970 Evo M.2 zu nehmen, um diese ausschließlich für die zu bearbeitenden Fotos und die Lightroom Katalogdateien zu verwenden. Dazu dann das ASRock Z370 Pro Intel Z370, welches 2x M.2 unterstützt.
Meint ihr, dass das nochmal einen Geschwindigkeitsschub bringt, wenn ich damit in Lightroom und Photoshop arbeite anstelle der alten 250GB 850er SSD?
Und würde sich der Aufpreis für die 970 PRO lohnen?
Der Aufpreis zur Pro lohnt bestimmt nicht.
Ich würde anstatt zwei SSDs eine große nehmen. Die 850er ist natürlich ein Stück langsamer, aber lädst/speicherst du soviele Dateien? Denn nur das macht den Unterschied!
PS: im September kommt der Intel i9-9900 raus für geschätzte 450-500€
Von 6 Kerne auf 8 Kerne ergibt ca. 33% höhere Leistung. Das schnellste war schon immer teuer. Endgültige Preise und Benchmarks müssen erst abgewartet werden.
@Solicito
mach das setup mal genau umgedreht OS auf die Sata und deine daten Bearbeitung auf die M.2 das bringt mehr als die CPU Diskussion hier, die bench sind nur Anhaltspunkte wenn du zb. sehr viele Bilder bearbeitest wäre selbst der 1800X schneller in der Kombi aber das liegt häufig halt an dem Umgang.
Wenn du eine Workstation bauen magst würde ich mir genau überlegen was du Brauchst, USB anschlüsse, ggf. Funktionen zb. Bios ohne CPU zu updaten , CMOS resett schalten oä, dann siehst du recht schnell was sinn macht.
Die meisten hier schauen nur auf Gaming nur das ist mit Arbeiten nicht vergleichbar...
lg
Mag ja sein, führt aber am Thema vorbei. Der TE hat sich ja dazu entschieden, dass der (gesamte) Aufpreis vom 8700 auf den 8700k für seine Zwecke zu viel ist - warum sollte er dann den 9900k wollen?
Eine k CPU braucht ein besseres Board, teuerere RAMs, besseres Netzteil, besserer CPU Lüfter.
Wenn sich der Aufpreis lohnt, dann würde der TE auch mehr ausgeben. Daher der Hinweis zum i9-9900.
Eine k CPU braucht ein besseres Board, teuerere RAMs, besseres Netzteil, besserer CPU Lüfter.
Wenn sich der Aufpreis lohnt, dann würde der TE auch mehr ausgeben. Daher der Hinweis zum i9-9900.
Das heißt, ich brache evtl. nicht die von mir ausgesuchten RAM-Riegel?
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Hatte sogar eher überlegt, noch welche mit CL15 rauszusuchen.
Auf den Front Side Bus (FSB) muss man ja nach meiner Erkenntnis keinen Wert mehr legen.
Ja, aber ob 50% Aufpreis bei vielleicht maximal 33% Mehrleistung lohnen? Glaube da ist er mit dem 8700 besser bedient - wenn der nicht reicht, kann er ja später noch aufrüsten. Eine CPU aber direkt bei Erscheinen zu kaufen erscheint wenig sinnvoll. Vielleicht reicht ja sogar ein i5 8600 zu Beginn - müsste man mal schauen, wie gut die Software skaliert.
Hi Solicito,
die H Boards zb. unterstützen max DDR4 2666 und übertakten ist nicht möglich.
das wären dann diese hier 32Gb ist aber leider nur Rot verfügbar, wenn du die preiswerten CL16-Cl18 3200 meintest nimnmt sich der preis nichts, die Cl16 only wären 100 euro teuerer gewesen.
lg
Welche Speicher hast du genau ausgesucht? Hast du einen gh-Link?
Ich war vom teueren RAM mit 400€ oder höher für 32GB ausgegangen. Wie schon Mente schrieb, reicht für ein H oder B-Board ein günstiger 2666er RAM für max. 300€ aus.
Welche Speicher hast du genau ausgesucht? Hast du einen gh-Link?
Ich war vom teueren RAM mit 400€ oder höher für 32GB ausgegangen. Wie schon Mente schrieb, reicht für ein H oder B-Board ein günstiger 2666er RAM für max. 300€ aus.
Habe mich jetzt für die aus meinem ersten Post entschieden, GSkill 32GB mit CL16 und 3200 MHz. Passt dann gut zum 8700 mit 3,2 GHz.
Dazu das Board ASRock Z370 Pro, damit die zwei M2 970 Evo Platz haben.