RAM Aufrüstung - Empfehlung

Josef K.

Ensign
Nimm diese: Corsair CML16GX3M2A1600C9

Super, danke für die schnelle Antwort!

wenn ich schon alten speicher kaufen würd dann würde ich aber direkt flotte module nehmen und die alten rausschmeißen 16 Gb 2400er gibts neu für um die 80 euro

2400er auf einem B85-Mainboard?
Tut das Not?

Meine Empfehlung:
1x8GiB DDR3-1600 für ~30€ gebraucht und gemäß Handbuch zum Erhalt von "Dual-Channel" korrekt eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke für die weiteren Antworten!
@Zwirbelkatz
In dem Handbuch steht folgendes:
"1. For dual channel configuration, you always need to install identical (the same brand, speed, size and chip-type) DDR3 DIMM pairs.
2. It is unable to activate Dual Channel Memory Technology with only one or three memory module installed."

Wenn ich mir nun 1x8 GB zu den bestehenden 2x4 GB einbauen würde, wäre die Aktivierung der "Dual Channel Memory Technology" doch nicht mehr gewährleistet, oder?

Zu 1:
Das ist das übliche Sprech für "wir übernehmen keine Verantwortung für Produkte außerhalb unserer übereilt zusammen gefummelten und leidlich vollständigen Ram-Support-Liste"

Zu 2:
Für gewöhnlich geht das schon. Dass es mit einem Riegel nicht geht, versteht sich von selbst. Ein Riegel kann nicht mit sich selbst die Bandbreite erweitern.
Sehr viele, womöglich nicht alle Mainboards unterstützen Dual Channel, wenn die Summe des Speichers aus 2 Blöcken identisch ist. Also (2x4=8)+(8).

Ah, okay. Danke für die Erläuterung!

Du kannst 2 weitere, günstige 4er Riegel kaufen. Ich persönlich bin einfach kein Freund von einer Bestückung aller Ram-Bänke. (Kann weniger stabil sein, du bekommst die kleinen Riegel kaum noch verkauft später, es kann eher einer ausfallen usw. usw.)

Okay, vielen Dank für die Info und Mühe!

Zurück
Oben