RAM Aufrüstung - kurze Kaufberatung

novesori

Lieutenant
Hallo,

Ich habe im Moment 2x4GB "G.Skill F3-10666 CL9" Riegel verbaut. Da mit aber 8GB langsam zu wenig wird mit Chrome, Outlook, Firefox und dann noch ein Spiel nebenbei wollte ich mal auf 16GB aufrüsten. Wollte ganz gerne nur 1 Slot dafür benutzen um in Zukunft weiter aufrüsten zu können bei Bedarf. Außerdem ist es etwas umständlich bei meinem Motherboard in Slot 1 etwas einzustecken weil dort das blöde "G1-Gaming" Schild im Weg ist.

Habe bei Mindf diesen RAM länger unter Beobachtung. Der sollte eigentlich identisch sein mit meinem jetzigem.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single_808948.html

Habe jetzt noch einen günstigeren gesehen bei Amazon dass es einen ähnlichen (Vorgängermodell?) für ca. 6€ weniger gibt.
http://www.amazon.de/Desktop-Arbeit...e=UTF8&qid=1419591147&sr=1-9&keywords=8gb+ram

Steht zwar dabei dass der auch 10666 CL9 ist, aber soweit ich weiß hat der 10600 CL9.

Die Frage, werde ich keine Probleme damit haben wenn ich den einbaue? Und kann ich überhaupt 2x4GB und 1x8GB problemlos betreiben?

Ja, geht ohne Probleme.
Du muß halt nur umstecken.
Hab ich bei mir auch so.

Das auf Amazon ist aber nicht der Vorgänger da es ja ein GeIL ist

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 10600 oder 10666 in der Bezeichnung steht, es ist 1333er RAM. Der eine Händler nimmt 10600, ein anderer 10666 in der Bezeichnung auf.

In beiden Fällen handelt es sich um 1333MHz RAM.

Und bei Intel gibt es auch den Flex-Mode so dass man mit unterschiedlichen Kapazitäten bei den Riegeln arbeiten kann. http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-011965.htm Die Riegel müssen nur in die richtigen Slots gesteckt werden. ;) Aber da hilft einem ja auch das Handbuch des Motherboards bei weiter.

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich 2x4GB und 1x8GB betreibe? Habe gelesen die Geschwindigkeit könnte leiden?

Zuletzt bearbeitet:
Naja viel falsch machen kann man ja nicht? Die zwei 4GB kommen in Slot 1&2 und sind somit im Dual Channel und der 8GB Dimm kommt in Slot 3 für Single Channel. So habe ich das zumindest verstanden.

dualwith3.jpg

Guck ins Handbuch von deinem Motherboard! Da sind doch die jeweiligen Channel/ Kanäle entsprechend bezeichnet, ggfs. auch farbig.

Ich hatte das bzgl. Handbuch vom Motherboard nicht umsonst weiter oben geschrieben gehabt. Denn der/ die Hersteller muss/ müssen sich nicht an die farbigen Vorgaben und Kanalbezeichnunngen halten und können das individuell handhaben.

Auf jeden Fall müssen die 2*4GB in einem Kanal stecken und der 1*8GB Riegel im anderen Kanal.

[Edit]

d3h.PNG

Die 2*4GB kommen entweder in Kanal A (DDR3_2 u. DDR3_4) oder Kanal B (DDR3_1 u. DDR3_3)

Die 1*8GB kommen je nach dem wie du die 2*4GB steckst entweder in Kanal B (DDR3_1 oder DDR3_3) oder in Kanal A (DDR3_2 oder DDR3_4)

Und schon sind beide Kanäle mit jeweils 8GB belegt und das ergibt wieder Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Das MB hat vom CPU aus gesehen: 4,2,3,1. Channel A: 2 und 4. Channel B: 1 und 3.

Was noch ganz komisch ist bei mir; CPUz zeigt dass ich Single im Betrieb habe im Slot 3 und 4. Aber im Bios sehe ich ganz klar dass Slot 1 und 3 belegt sind. Was kann hier nicht stimmen?

1.JPG2.JPG3.JPG20141226_133817.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was CPU-Z durchnummeriert ist egal.
Du hast deine Module einfach falsch gesteckt.

Aber für das dritte Modul wäre es schon passend

Habe jetzt noch das Bild vom Bios eingefügt. Sollte doch alles richtig sein, oder? Dann wundert es mich dass CPUz Channel # Single anzeigt.

Und wo bzw. wie stecken die Riegel jetzt?

Nicht dass CPU-Z möglicherweise von der CPU aus gesehen mit 1, 2, 3 und 4 oder eben andersherum von der Motherboardkante aus 1, 2, 3 und 4 zählt.

Alles weitere steht auch im Nachtrag meines vorherigen Beitrags.

Wie hier zu sehen in Slot 1 und 3.

Anhang anzeigen 462228

Das mit deinem Nachtrag habe ich verstanden. Dh. ich werde den 8GB Dimm in Slot 2 stecken. Ich verstehe im Moment nur nicht, wieso CPUz kein Dualchannel anzeigt obwohl die beiden 4GB Dimms in Slot 1 und 3 stecken.

Ich kontrolliere es auf jeden Fall Heute Abend mal, und schaue dass es auch wirklich in Slot 1 und 3 Steckt.

Habe ich überhaupt großartig Performance Verlust wenn das jetzt Single und kein Dual Channel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Auch im UEFI/ BIOS kann die Reihenfolge der Durchnummerierung eine andere sein als auf dem Board bzw. im Handbuch vorgegeben. Auch im UEFI/ BIOS kann die Nummerierung durch aus in 1, 2, 3 u. 4 statt 1, 3, 2 u. 4 sein.

Perfomanceverlust kann man schwer beziffern. Ist abhängig vom Programm/ der Anwendung. Meist bewegt sich der Verlust im unteren einstelligen %-Bereich, kann aber auch u.U. im hohen einstelligen %-Bereich liegen.

Für Dual-Channel musst du 1 und 2 belegen.
1 und 3 gehören zum selben Kanal.

Darum ist bei Kanal A auch nichts eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich das auch gedacht, kam nur mit dem Zahlen durcheinander.

Also ich stecke jetzt wie in der Abbildung von AdoK im Post #7 die beiden 4GB Dimms in Slot 1 und 2, und den neu erworbenen 8GB Dimm in Slot 3, dann sollte alles funktionieren. Ich glaube nämlich dass ich jetzt ausversehen die beidem Dimms in einem Kanal habe weil ich beim zusammenbau gar nicht daran gedacht habe, und somit kein Dual-Channel. Dann wäre auch die Nummerierung im Bios korrekt.

Im Moment habe ich das 8GB Modul ja noch nicht. Also werde ich erstmal die vorhandenen 2x4GB auf Slot 1 und 2 stecken, damit ich Dual-Channel habe. Wenn das 8GB Modul dann ankommt, stecke ich es auf Slot 3.

Wenn das 8GB Modul dann ankommt, stecke ich es auf Slot 3.
Dann ist es aber falsch.
Das muß auf 2 oder 4.

Also wenn du nicht vor hast das neue Modul erst im Sommer zu bestellen kannst du dir ein umtecken sparen weil du mußt es dann ja wieder zurückstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Redest du bei den Slots von der Reihenfolge von der CPU aus oder von der Bezeichnung am Motherboard wie in Post #7 gezeigt? Ich red nämlich von zweiterem. Und dann wäre es ja nur richtig, die beiden 4GB auf DDR3_1 und DDR3_2, und das 8GB auf DDR3_3 zu stecken.

Oh Gott wie verwirrend :D

Ich meine scchon auch die Nummerierung am Mainboard.

die beiden 4GB auf DDR3_1 und DDR3_2, und das 8GB auf DDR3_3 zu stecken.

Dann hast du auf Kanal B (1 und 3) 12GB und auf Kanal A (2 und 4) nur 4GB.

Jetzt hast du auf Kanal B schon die 8GB und mußt nur noch das 8GB Modul dazustecken und hast gleichmäßig 8GB verteilt.

1 und 2 sind nur das Dual-Chanel-Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben