RAM Aufrüstung - kurze Kaufberatung

Nein, das ist nicht verwirrend.

Richte dich nach dem was im Handbuch und auf dem Motherboard steht.

Und nicht, dass hier mittlerweile alle nötigen und relevanten Infos geschrieben stehen wie du die Module zu stecken hast, incl. einer möglichen Variante. Dazu noch den Auszug aus dem Handbuch mit der Kanalbelegung und der schematischen Darstellung und auch wo die Slots auf dem Motherboard zu finden sind.

Der/ Die Hersteller machen sich nämlich nicht umsonst die Mühe und dokumentieren all solche Dinge und lassen dann das Handbuch drucken, packen es dem Motherboard bei und lassen sich all dies vom Kunden bezahlen.
 
Ok, gut. Also dann muss es so aussehen am Ende:

DDR3_1: 4GB
DDR3_2: 8GB
DDR3_3: 4GB
DDR3_4: leer

Habe ich damit dann Dual oder Flex?
 
Dual-Channel mit 3 Riegeln (Dual-channel with three DIMMs) - siehe Link zu den verschiedenen Channel-Modi bei Intel weiter vorne.
 
Ja habe ich sogar schon gepostet. Aber hier steht was anderes als Tausend sagt. Auf dem Bild hätte Channel A 6GB und Channel B 2GB??

dualwith3-jpg.462267
 

Anhänge

  • dualwith3.jpg
    dualwith3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 266
Das Beispiel bei Intel ist aber falsch oder bestenfalls unklar.


Du hast mit deiner Konfiguration normalen Dual-Channel.

Aber du hättest dich bei der Auflistung nach der Reihenfolge auf dem Mainboard richten sollen dann müsste man nicht immer Umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Abbildung zeigt doch was anderes als du gesagt hast. Oder ist die Abbildung nicht richtig?
 
Darum hab ich ja geschrieben dass das Beispiel falsch ist.
Der nächste Satz gehört nicht dazu.
Hab es mal präzisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Beitrag #7 weiter vorne bereits geschrieben, dass du dich nicht an dem Doku von Intel orientieren sollst, sondern nach dem was im Handbuch des Herstellers steht.

Der/ Die Hersteller können von solchen Dokumentationen abweichen und ihr eigenes Süppchen kochen und sich z.b. auch nicht an die Farbcodierung halten halten (z.B. Channel A = gleichfarbige Slots oder Channel A verschiedenfarbig mit anderer Nummerierung als in dem Intel-Doku, etc.). Auch die Kanalbezeichnungen können anders sein und das dann auch noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich/ verschieden. Daher immer! das Handbuch dazu nehmen. Und wir haben ja auch oft genug geschrieben, 'nimm das Handbuch dazu' und 'guck ins Handbuch' und ähnlich. Das Intel-Doku ist ein Beispiel von vielen Varianten und Möglichkeiten, mehr nicht.
 
Im Handbuch meines Mainboard ist der gleiche Aufbau, der einzige Unterschied ist dass DIMM 1 und DIMM 2 sowie DIMM 3 und DIMM 4 vertauscht sind - aber das macht ja keinen Unterschied.

Wenn wir jetzt den Intel Aufbau von Oben nehmen, wohin soll ich meine 3 Dimms reinstecken?

//edit: in der Intel Grafik ist Channel A DIMM 1 und DIMM 3 und Channel B DIMM 2 und DIMM 4, korrekt?
 
Die Grafik bei Intel dient lediglich zu Veranschaulichung und ist für das/ dein Motherboard nicht maßgebend!

Maßgebend ist das was der Hersteller des Motherboards im Handbuch vom Motherboard dokumentiert!

Und der entsprechende Auszug aus dem Handbuch befindet sich hier in einem der Beiträge!

Ebenfalls befindet sich in einem der Beiträge wie die Riegel gemäß des Handbuchs vom Hersteller des Motherboards zu stecken sind, incl. einer alternativen Steckmöglichkeit so dass bei beiden Steck-Varianten Dual-Channel mit 3 Modulen gewährleistet ist/ bleibt!
 
Du machst es aber auch wirklich komplizierter als es ist.

In Beitrag #22 hast du es doch schon richtig aufgeteilt.

Wie oft möchtest du es denn noch bestätigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nicht bestätigt bekommen, deshalb frage ich ja nochmal nach. Wenn es richtig ist, dann mache ich das so. Danke :)
 
Zurück
Oben