Ram aufrüsten!

oP2

Lt. Commander
Hi

ich würde gerne meinen ram Speicher von 512 MB auf 1024 MB aufrüsten.

Mein Mainboard:
Asus A7N8X-X

es unterstützt:184- pin DDR DIMM Sockets PC3200/2700/2100/1600 non-ECC DDR RAM memory.

Mein bisheriger Speicher:
Apacer 512 MB UNB ddr333/pc2700 DDR-SDRAM 16x ( 32Mx8 ) CL2

Habe schon die Hersteller-Seite nach einer Liste passender Module durchsucht, abe rnichts gefunden :(
Kann mir wer einen passenden Speicher sagen, den selben oder generell Apacer ist bei ebay leider nicht zu finden.

Mfg Jan Niklas

oP2 schrieb:
ich würde gerne meinen ram Speicher von 512 MB auf 1024 MB aufrüsten.

Generell wäre noch gut zu wissen welche CPU du hast und ob auf welchem FSB die CPU läuft...

Wenn du eine CPU hast die mit FSB 200Mhz taktet, dann solltest du auf PC3200 DDR400 Speicher umrüsten, dass der 1:1 läuft...

an sich kannst du aber nochmal so einen Ram dazukaufen... ebay ist dazu aber nicht unbedingt die beste anlaufstelle :D

unter www.geizhals.at/de findest du einen Preisvergleich, der dir sicherlich weiterhilft...

Grüßle
Johannes

Ich will mir grad nen Kühler zulegen u meinen AMD Athlon XP 2600+ auf 200 FSB zu takten, kann ich dann nicht trotzdem meinen alten PC2700 drinn lassen u nen neuen PC3200 dazustecken ?
Ja da es aber diesen Apacer nicht mehr gibt wäre es toll wenn ihr mir ein paar passende Module sagen könntet da ich nicht so recht weiß wo rauf ich achten soll u nichts falsch amchen will.^^

@edit:habe jetzt den Apacer gefunden, wäre es denn sinnvoll wenn ich einen PC2700 habe eher noch einen PC2700 oder lieber einen PC3200 dazuzustecken ?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn du dein CPU auf 200 tacktest must du dem Multiplikator wieder senken das er wieder den gleichen tackt hat ( z.b. 2000 MHZ )

Verkauf doch den alten und kauf dir einen speicher von cosair oder Infineon

www.snogard.de

Corsair ValueSelect

1GB VS512MB400 DDR400, CL2.5, 2x512MB 74,90 €
ramcors-vs7501_wh_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oP2 schrieb:
Ich will mir grad nen Kühler zulegen u meinen AMD Athlon XP 2600+ auf 200 FSB zu takten, kann ich dann nicht trotzdem meinen alten PC2700 drinn lassen u nen neuen PC3200 dazustecken ?
Ja da es aber diesen Apacer nicht mehr gibt wäre es toll wenn ihr mir ein paar passende Module sagen könntet da ich nicht so recht weiß wo rauf ich achten soll u nichts falsch amchen will.^^

@edit:habe jetzt den Apacer gefunden, wäre es denn sinnvoll wenn ich einen PC2700 habe eher noch einen PC2700 oder lieber einen PC3200 dazuzustecken ?
Mfg

Hmm... behalten kannst du den Apacer schon, allerdings läuft dann der FSB nicht 1:1 zum Ramtakt... und ich glaube das hat man beim AXP noch arg gespürt... (kenn mich damit net mehr so aus... war damals eh eher für nen P4 zu haben :D)

Würde dir wohl empfehlene 2*512MB PC3200 Rams zu kaufen... wenn du 100% auf der sicheren Seite sein willst guggst du mal in dein handbuch rein, da steht ne Liste mit getesteten Riegeln, die du auf jeden Fall nutzen kannst...

Grüßle
Johannes

€: ich seh grad das is ja nen SInglechannel Board :D also besser 1*1GB Riegel kaufen !

alles pappelapapp!
oP2:

kauf dir einfach ein 512MB ddr-33 modul dazu. meinetwegen übertakte dein xp mit fsb 200, lass die ram-frequency aber auf 166 (ddr-333).
du kannst deswegen normalerweise irgendein ram-modul verwenden, weil du ja nicht im dualchannel arbeiten MUSST! stell einfach auf singlechannel und der laden is geritzt!
vllt unterstüzt dein mobo ja nichtmal dualchannel, wäre für diesen fall fast noch besser :P

dualchannel würde aus deinem system eh keine killermaschine machen :freak:

(ich les auch gerade, dass dein mobo ein single-channel-board is ... also kauf dir irgendein ddr-333 ram und sei glücklich =)

und: bei mir läuft der fsb auch auf 200, der ram aber nur mit 166mhz ABSOLUT STABIL!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn du dein CPU auf 200 tacktest must du dem Multiplikator wieder senken das er wieder den gleichen tackt hat ( z.b. 2000 MHZ )

was bidde :freak:

wenn ich den Multiplikator runtersetzte dann wird mein Prozessor doch nicht schneller ?!

zumal man den Multiplikator bei den Bartons nicht mehr verändern kann.

@Nightfly: Also mein jetztiger Speicher läuft auf 166 MHz richtig? Der neue würde sich automatisch auch runterschrauben, u wenn ich dann aber den CPU mit 200 MHz laufn lass ist des net gut? hmm.... :mad:

Also entweder nur Speicher oder neuer Speicher u dann kann ich auch übertakten....

Hab ich das richtig verstanden ?

oP2 schrieb:
@Nightfly: Also mein jetztiger Speicher läuft auf 166 MHz richtig? Der neue würde sich automatisch auch runterschrauben, u wenn ich dann aber den CPU mit 200 MHz laufn lass ist des net gut? hmm.... :mad:

Also entweder nur Speicher oder neuer Speicher u dann kann ich auch übertakten....

Hab ich das richtig verstanden ?

Nein nicht ganz, du kannst auch übertakten, ohne neuen Speciher zu kaufen... allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs den du merkst dann eher mit dem "Mehr" an Ram zu begründen als mit dem höheren CPU Takt...

Am Multi musst du nix rumschrauben... normalerweise kannst du mit ner moderaten Spannungserhöhung die Kiste auf 200Mhz FSB laufen lassen... zur Not halt doch den Multi um 0,5 nach unten :D

Den Hype nach Corsair Rams kann ich allerdings nicht unterstützen, kommt zu oft zu Problemen in letzter Zeit wie gesagt, halt dich am besten an ne Angabe ausm Handbuch...

ok vielen Dank dann werd eich mir genau den gleichen Speicher kaufen u einen schönen Kühler =)

Mfg

Zurück
Oben