RAM aufstocken oder ersetzten

rompa

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
17
Hallöchen,

ich bin absolut nicht auf dem neuesten Stand und ich habe auch eben mir die Übersichtsliste mit Empfehlungen angeschaut.
Trotzdem hätte ich zur Sicherheit es nochmal nachgefragt

Mainboard: Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT, 6x 3.80GHz, So.AM4, boxed
akuteller Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit


Macht es Sinn nochmal die gleichen zu holen und dann 32 zu haben oder sollte ich mir gleich 32GB holen?
Und sollte ich 32 GB holen kann ich dann die 16 mit drin lassen? Falls ja, bestimmte Steckreihenfolge?
Ich vermute dies wären dann die richtigen?
32 GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
"Update"
Wozu:
Mir wurde gesagt, dass meine Ruckler beim Spielen am Arbeitsspeicher liegen.
Ruckler traten z.b. schon auf wenn CPU bei 20% GPU 10-15% und Arbeitsspeicher 95% Auslastung sind
Spiel läuft auf ner SSD
(Falls relevant hier doch die Graka 6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost DDR6 retail)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu?
 
ersetzen.
weil:
das forum ist voll von allerlei sachwierigkeiten, die sich aus vollbestückung mit vier modulen ergeben können.
auch, warum das so ist, wurde schon oft in aller breite geschrieben.

verkauf die 8er, ersetze sie durch zwei 16er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Schließ mich an: Ersetzen!

Aber wie @Mulciber schon schrieb: Wozu? Ich meine, gern, ist deine Sache, aber was erhoffst du dir davon?
Hakt es irgendwo? Brauchst du unbedingt mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Die Frage ist nach wie vor offen: Wozu? Möchtest du "einfach so" 32 GB haben oder gibt es einen bestimmten Grund?

Ich wiederhole dann auch nochmal: Vollbestückung mit 4 Modulen (je 8 GB) ist, wenn möglich zu vermeiden, kann zu Problemen führen; besser 2 x 16 GB nutzen. Informationen gibt es unter anderem hier: Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Empfehlen kann ich (aus eigener Erfahrung) das Kit hier:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - für ca. 57 Euro (zzgl. Versand)

Weiterhin noch empfehlenswert:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 für ca. 55 Euro (zzgl. Versand)
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 für ca. 60 Euro (zzgl. Versand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzen.
Auch die Eigenart des Forums... Teure Mainboards zu empfehlen. Mit den vielen Erweiterungsmöglichkeiten zu argumentieren! Aber faktisch sind 4 RAM slots zu nix zu gebrauchen. Es funktionieren eh nur 2 wenn man RAM PC machen möchte.
 
Man kann ja schon froh sein, dass die Aegis zu zweit funktionieren.. zu viert gar nicht erst probieren... Zumindest bei DDR 4

Kann natürlich auch sein das die aktuell nur auf 2133 MHz laufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
whats4 schrieb:
das forum ist voll von allerlei sachwierigkeiten, die sich aus vollbestückung mit vier modulen ergeben können.
Wieso denn? Bei mir funktioniert es mit CL18 und XMP. Ähnliches Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@CyborgBeta

Bei deiner ungenannten Hardware geht's mit ungenannten Speicher..

Und das Wort können antizipiert was anderes als müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperCube
Das deine beiden Vorschläge im Ergebnis verschiedene Speicher-Größen ergeben macht schon keinen Sinn. Was möchtest du erreichen?

Vollausbau von Speicher mit 4 Riegeln ist durchaus möglich, habe selber zwei B450er Boards mit 4x8 GB 3200er CL14 seit Jahren am Laufen. Aber in deinem Fall würde ich auf Grund der Qualitätsklasse der bereits verbauten RAMs auch ersetzen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bei deiner ungenannten Hardware geht's mit ungenannten Speicher..
- [ ] du hast meine Signatur gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ja_Ge auch 8+16 GB gingen muss man nur richtig aufteilen... Und da bis jetzt 8+8 wohl auf dual Channel laufen würden auch 2*16 dazu einfach nur bedeuten 24 GB pro Channel..

Alles noch OK..

Problem ist halt ryzen 3000 und Aegis... Beim 5000er und anderen RAM wäre das alles eher möglich..

Am Ende wollen wir ja nicht das er wiederkommt und sagt eure Beratung ist sch... Es klappt nicht.

@CyborgBeta die Signatur die andere möglicherweise ausblenden und die sagt das Menschen Fehler machen..

Also keine die zum Thema die aktuelle Hardware auflisten tut?

Oder ist man verpflichtet draufzuklicken um dann auf Seite XYZ zu gelangen?

Oder die Signatur ändert sich wegen Hardwarewechsel und somit der Kontext im Forum zu einer Behauptung?

Und was dir egal ist, ist dem Rest halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ein 3000er Ryzen kann das Grundsätzlich auch, mit Aegis wird es zum Lottospiel.
 
Na schön, dann halt noch einmal explizit:

GIGABYTE B550M DS3H (AMD B550)
Ryzen 5 3600
G.Skill, RipJaws V, CL 18, 4x 8GB

Vollbestückung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hätte auch erst gesagt, probieren, aber der RAM Riegel ist schon zickig. 4 RAM Riegel können, müssen aber nicht funktionieren mi 3200Mhz. 32GB kosten 50€... 16GB 28€. Wenn man dann für die alten RAM Riegel noch 15€ bekommt, wäre man bei einem Aufpreis von 7€... -> 2x16GB direkt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Na schön, dann halt noch einmal explizit, wer nicht imstande ist, eine Signatur zu lesen:

Danke für die Leute die Signaturen deaktiviert haben, danke für die Leute die später schauen nach Signatur Wechsel..

Aber Hardware Angaben des Graues beim RAM... Ist ja echt schwer das richtige hinzuschreiben..

Keine MHz kein Typ, gskill ist der größte RAM Produzent und macht von Hui bis pfui alles.

Tante Edith sagt danke zur Ergänzung sind halt solide Riegel von gskill..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
CyborgBeta schrieb:
Na schön, dann halt noch einmal explizit, wer nicht imstande ist, eine Signatur zu lesen:
Je nachdem wo ich lese (Handy) habe ich die Signaturen auch nicht angezeigt. Zumal die sich auch mal ändern und dann nicht mehr zum Kontext passen.

EDIT: Ripjaws und Aegis sind allerdings auch zwei unterschiedliche Qualitätsklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und CyborgBeta
Tendenziell Ersetzen, wobei 4x8 kein Problem darstellen sollte. Ist ja jetzt kein high-end RAM son schnöder 3200Mhz RAM.

Hier ein Paar mit fixem CL Wert.
RAM 1

Und hier etwas langsamer und günstiger.
Ram 2

Und hier der ganze andere Kram mit 2 Sticks bei 32GB Kapazität und 3200 Mhz. Geschwindigkeit.
Geizhals

Und bei diesem Pärchen gefälllt mit die Farbe, falls das ein Kriterium ist. :lol:
Hier
 
Zurück
Oben