Ram auswahl DDR 5

Retroborg

Cadet 1st Year
Hi ! ich werde jetzt das erste mal seit ddr3 und 4 ohne einen freund , der mir immer dabei geholfen hat einen neuen pc bauen.
ich habe soweit alles gefunden und eine frage ist geblieben, bei dem ram von CORSAIR bin ich etwas hängen geblieben, denn anfangs hatte ich mich für diese hier entschieden,

CORSAIR Vengeance DDR5 64GB (4x16GB) DDR5 6000MHz CL36 AMD Expo Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher - Grau (CMK64GX5M4B6000Z36)​

für 243 euro, als ich dann noch mal weiter geschaut habe fand ich diese hier,

CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 AMD Expo Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher - Grau (CMK32GX5M2E6000Z36)​

für 95 euro und dachte mir das wenn ich davon einfach 2 sätze kaufe spare ich 50 euro und dann müsste das doch eigendlich das selbe sein, warum auch immer die im 4er set so viel teurer sind, oder und das ist meine frage, gibt es etwas was ich hier falsch sehe und ich sollte 4x16 kaufen statt 2x 2x16. oder egal ?
Ich sehe denn Wald vor lauter Bäume nicht mehr und hab mich da irgendwie reingesteigert!

weil man mir mal gesagt hat das es besser wäre alle slots zu besetzen, das ist wieder was ganz neues , und ja ich wolte wenn schon grösser dann auch die ram, weil jetzt gerade erst ein spiel raus gekommen ist mit 32ram anforderung, und ich denke das es da noch in zukunft weiter hoch gehen wird

Oder 2x24 oder was auch immer gibt viele Varianten. Auf jeden Fall solltest du 4 Module vermeiden, das läuft nirgends flott, da ist es mit 2 Modulen wesentlich einfacher. Ansonsten würde ich mich auch nicht auf Corsair versteifen.

Die Frage ist aber: was willst du mit der Menge an RAM? Wie soll der Rechner genutzt werden? Wie sieht der Rest des Rechners aus?

Retroborg schrieb:
weil man mir mal gesagt hat das es besser wäre alle slots zu besetzen,
Das ist falsch und ergibt auch relativ wenig Sinn.

Retroborg schrieb:
weil jetzt gerade erst ein spiel raus gekommen ist mit 32ram anforderung,
Welches soll das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Captain Mumpitz, cbtaste420 und eine weitere Person
Retroborg schrieb:
weil man mir mal gesagt hat das es besser wäre alle slots zu besetzen
Da hat man dir was falsches gesagt, zwei RAM-Sticks zu verwenden ist immer besser, so kann man mehr Takt fahren und es ist einfacher stabiler zu bekommen.

Dies hat was mit dem Speichercontroller zu tun, der in jedem Prozessor steckt.
Je mehr Sticks verwendet werden, desto stärker wird der Controller belastet.
Die beiden CPU-Hersteller schreiben dies auch in deren Angaben, Beispiel eines 9800X3D ...

Screenshot 2025-01-03 at 15-40-36 AMD Ryzen™ 7 9800X3D Desktop Processor.png

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Oder 2x24 oder was auch immer gibt viele Varianten. Auf jeden Fall solltest du 4 Module vermeiden, das läuft nirgends flott, da ist es mit 2 Modulen wesentlich einfacher. Ansonsten würde ich mich auch nicht auf Corsair versteifen.

Die Frage ist aber: was willst du mit der Menge an RAM? Wie soll der Rechner genutzt werden? Wie sieht der Rest des Rechners aus?
Hmm also ich nehm 64 für meinen nächsten PC, weil ich
a) auch ab und an produktiv was arbeiten möchte, VMs drauf laufen etc
b) weil wohl zukünftige Spiele mit den nächsten Konsolen auch drauf laufen und statt 2x zu kaufen ich lieber gleich 64 GB kaufe

Was sind überhaupt die Anforderungen?
In rund 95 % der Fälle tut es auch der billiste Markenram den man bekommt.
Der gefundene RAM erscheint mir etwas teuer.

Drewkev schrieb:
Welches soll das sein?
STALKER 2 empfielt 32, angefordert werden weniger.
Indiana Jones freut sich sowohl über mehr als 16GB VRAM als wohl dann auch über viel RAM.
Die Zukunft geht also wohl richtung 32 und eben mehr.
Aber 64 wird noch lange nicht "benötigt"., aber nice to have. Der Kostenpunkt ist nicht sonderlich eigentlich, im Vergleich zu dem was man dann für GPU und CO ausgibt.

BAR86 schrieb:
Hmm also ich nehm 64 für meinen nächsten PC, weil ich
a) auch ab und an produktiv was arbeiten möchte, VMs drauf laufen etc
b) weil wohl zukünftige Spiele mit den nächsten Konsolen auch drauf laufen und statt 2x zu kaufen ich lieber gleich 64 GB kaufe
Ich hab 2 Generationen Rechner hier mit 64GB RAM stehen, der wird auch regelmäßig belegt, aber das liegt nicht an den Spielen, die darauf auch laufen. Deshalb ja auch die Frage nach den Anforderungen.

2x32GB mit möglichst niedriger Latenz.
Retroborg schrieb:
weil man mir mal gesagt hat das es besser wäre alle slots zu besetzen
Das war m.W. noch nie der Fall.
S.T.A.L.K.E.R. 2 nimmt sich bei mir so um die 20GB von 32 verfügbaren. Wenn nicht gerade wieder der Bug mit dem Speicherleck zuschlägt und der RAM voll läuft. Aber ich glaube da laufen auch 64GB voll.

Pferd bitte nicht von hinten aufzäumen. Board und CPU aussuchen und dann in der RAM-Kompatibilitätsliste vom Boardhersteller (findest Du auf der Webseite, meist unter dem Punkt Support) RAM aussuchen.
Und grundsätzlich ist keine Vollbestückung zu bevorzugen. Aktuell reichen bei "normalem" Zocken 32GB. Beim MSFS 2024 wurden anfänglich 64GB diskutiert. Aber läuft bei mir mit 32GB auch flüssig. Aber wenn das Geld locker sitzt kann man auch zu 64GB greifen. Nur bitte hier keine großen Vorteile beim Zocken erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und cbtaste420
der Unzensierte schrieb:
2x32GB mit möglichst niedriger Latenz.

Das war m.W. noch nie der Fall.
S.T.A.L.K.E.R. 2 nimmt sich bei mir so um die 20GB von 32 verfügbaren. Wenn nicht gerade wieder der Bug mit dem Speicherleck zuschlägt und der RAM voll läuft. Aber ich glaube da laufen auch 64GB voll.
Wenn das Spiel jetzt schon 32GB nimmt, vielleicht mit diversen Mods usw wirds in den nächsten Jahren noch mehr :)
welche 2x 32 sind denn empfehlenswert?

Drewkev schrieb:
Falls ja, warum nicht 2x32GB? Das erspart dir viele Probleme.
Was wären diese Probleme?

Viele Riegel haben den Vorteil, dass ein defekter kostengünstiger getauscht werden kann.
Wie wahrscheinlich das ist, sei natürlich dahingestellt. Mir sind bis dato in zwei Rechnern RAM-Riegel kaputtgegangen.

Stannis schrieb:
Mir sind bis dato in zwei Rechnern RAM-Riegel kaputtgegangen.
Mir in ~30 Jahren ein Riegel.
Ich höre/lese generell nur wenig über wirklich defekte RAM, meistens liegen RAM-Probleme am Nutzer selbst, zu hoch getaktet ohne andere Parameter anzupassen, oder der Speichercontroller packt es nicht, die meisten dieser "Probleme" betreffen die üblichen Punkte wie "Alle andere können Takt XYZ fahren, warum klappt es bei mir nicht" Sachen.

Zurück
Oben