Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, jeder der sich etwas tiefer damit beschäftigt. Genau genommen können das nämlich gar keine Kompatibilitätslisten sein da sich diese auf XMP/EXPO beziehen und das bereits eine Kompatibilität voraussetzt.
Deine Meinung. Meine Meinung sagt, gibt es doch. Und damit bin ich nicht allein. Asus, Gigabyte und MSI (um nur mal drei zu nennen) sehen das auch etwas anders als Du. Ebenso wie zig andere Leute, die sich mit IT auskennen auch
Und früher war es eher relativ egal, welchen RAM man genommen hat. Aber dem ist heute leider nicht mehr so. Ich hatte z.B. ziemlich genau richtigen RAM bei einem B650E- Board von Asus. Hat alles gepasst ausser, das mein rester RAM eine CL32 hatte, anstelle von CL30. Ansonsten exakt gleich. Alle anderen Timmungs, Spannung MHz, Bauart, Hersteller. Alles gleich. Und ich habe den RAM nicht stabil bekommen.
bei mir laufen 4 32gb riegel stabil bei 3600 da geht nix schief warum ,soll ich da nur 2 riegel nehmen wenn ich mich an die standard specs halte. wie mans machen soll.
Naja, es darf jeder gern so machen, wie er mag. Ich habe so einige Syteme aufgebaut mit AM5. Einmal eine negative Erfahrung und draus gelernt. Ich habe oben drei Beispiele an Kompatibilitätslisten gezeigt. Kann man sich dran halten, muss man nicht. Seit ich mich dran halte, hatte ich keine neg Erfahrung mehr. Aber jeder, wie er mag
Da hat man dir was falsches gesagt, zwei RAM-Sticks zu verwenden ist immer besser, so kann man mehr Takt fahren und es ist einfacher stabiler zu bekommen.
Dies hat was mit dem Speichercontroller zu tun, der in jedem Prozessor steckt.
Je mehr Sticks verwendet werden, desto stärker wird der Controller belastet.
Die beiden CPU-Hersteller schreiben dies auch in deren Angaben, Beispiel eines 9800X3D ...
ich nutze denn rechner nur zum zocken, habe nen ASUS PRIME B650 PLUS - RYZEN 7 7700x bestellt und habe schon ne grössere Gk gekauft gehabt, RTX4070. Naja, ich habe die ddr heute bestellt und kann das noch stonieren, aber interessant mit welchem wissen man die ganze zeit arbeitet, wobei ich bei ddr3 und 4, der noch jetztige Rechner, mit 32ram (4x8) nie gross probleme hatte. Aber man will irgendwan mal was neues. Also dann sollte ich mir 2x32 holen, und werden die dann direkt neben einander gesetzt ? A1-A2 oder A1-B1 , danke schon mal darfür !
@Hagen_67 ja cool, das handbuch habe ich schon hier liegen, das lasse ich mir immer schon ausdrucken, und da ist es auch so abgebildet A2 -B2. vielen dank für die hilfe, ich habe mir jetzt 2 32er bestellt.
@Retroborg Ich würde mir heute auch 64 GB (2x32 GB) kaufen. Ja, für Overclocking (RAM-OC) kann das problematischer werden als z.B. 2x24GB. Und stand heute ist für die meisten Spiele RAM> 32 GB unwichtig! Von daher erscheint es derzeit unsinnig mehr als 32 GB zu kaufen.