RAM Beratung - AMD Ryzen 9 5900X - B550 - 32 auf 64 GB

Sunji

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
51
Hey,

Ich habe aktuell: AMD Ryzen 9 5900X, Gigabyte Aorus B550 Pro v2, Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL RGB, 3200 MHz, 16-18-18-36

Ich würde mein System gerne auf 64 GB Ram Upgraden da ich immer mal wieder ans Limit komme. Jetzt stellt Crucial die gleichen nicht mehr her und eigentlich lese ich hier überall immer nur die G.Skill RipJaws.

Würden diese dann am besten passen und Sinn ergeben? https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c16d-64gvk-a2409666.html

Ich hab mich mit Ram OC noch nicht beschäftigt und brauch dafür auch einen Tag wo ich die Lust (Nerven) dazu hab (bei mir endet das nur dadrin das mein System nicht bootet und ich andauernd n Bios Reset machen muss 😅) daher würde ich das erstmal außen vor lassen und schon ab Werk was Vernünftiges verbauen.


Preis technisch würde ich sagen alles bis 180 €?
Aber ist der Unterschied zwischen cl16 und 18 wirklich so groß, dass es die 30 € rechtfertigt?
(https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html)
 
@Drewkev Also eher mit der Geschwindigkeit runtergehen statt den Timings?
 
Naja an sich sollten 3600MHz beim 2 Modulen und Ryzen 5XXX immer laufen.
Vorteil ist bei 3600MHz halt das die IF auch schneller taktet.

Ich selbst nutze Crucial Ballistix 3200Mhz CL16 @ 3600Mhz CL 18-20-20-40
1722289818949.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@Drewkev Ram ist leider ein ziemlich großes Mysterium für mich was Geschwindigkeit im Zusammenhang mit Timings angeht. Sprich was, wann, wie wichtiger ist und wie es sich am Ende auswirkt. (Ein Grund warum ich Frage, muss mich da bei Zeiten einmal reinfuchsen 😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Sahit schrieb:
Vorteil ist bei 3600MHz halt das die IF auch schneller taktet.
Nachteil ist, dass sie dann richtig anfangen zu saufen.
Und zwei DR-Module mit 3600 würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen. Die Ballistix waren 1A, mit denen konnte man das durchaus versuchen. Aber ich würde das niemanden empfehlen, der das nicht rein aus Spielerei betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
@ghecko Ok wusste nicht das das so ein Problem darstellt :D was meinst du mit Saufen? Stromverbrauch?

Bei mir hats ohne groß rum machen direkt geklappt: Eingebaut --> XMP geladen --> Manuel Timings auf den Crucial Ballistix 3600MHz RAM gestellt. 0 Fehler/Bluescreens/was auch immer.
 
Sahit schrieb:
was meinst du mit Saufen? Stromverbrauch?
Ja. Der Idle-Verbrauch vom 5900X geht halt in die Höhe wenn man über DDR4-3200 geht. Betrifft grundsätzlich alle Zen3 Chiplet Prozessoren, aber bei denen mit 2 CCDs soll es wohl am extremsten sein.
Finde aber gerade den Beitrag nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@ghecko Ok habe ich nicht direkt geschaut. Im "Idle" habe ich aktuell (es läuft Apple Music, HW-Info, Chrome und weiter Kleinigkeiten) und habe so ~40W auf der CPU. Klar ist jetzt nicht super niedrig. Hab aber auch PBO werte etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji und iron_monkey
Ich habe ebenfalls den 5900x mit 2x32GB ( https://geizhals.at/mushkin-redline...-64gb-mlb4c360gkkp32gx2-a2610903.html?hloc=at )
Voll und ganz zufrieden mit dem Kit!
Zum erhöhtem Idle Verbrauch hab ich folgendes gemacht:
Ich habe mir verschiedene Energieprofile angelegt. Hier auch eines bei dem ich die Prozessorenergieverwaltung im maximalen Lesitungszustand auf 99% gesetzt habe.
Dadurch senkt sich der Energieverbrauch und Temperatur im Idle deutlich der ZEN3 Cpu´s !!
Durch die APP PowerPlanSwitcher aus dem Microsoft Store kann ich die angelegten Energieprofile bequem von der Taskleiste aus umswitchen.
Meistens lass ich aber das Profil mit 99% stehen da ich selten Alle 12 Kerne unter Volllast nutze und der "Turbotakt" für Singlecore Leistung nicht beeinflusst wird.

Mfg, Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Zurück
Oben