Beratung AMD Ryzen Anschaffung

Der 2400G ist doch aus der Zen+ Reihe oder etwa nicht?
Nein, der ist immer noch aus der ursprünglichen 14nm Fertigung.

Spare bei Ryzen nicht beim RAM. Nimm wie empfohlen den 3200er mit Samsung B-DIE wie z.B: G.Skill Flare X.
Gerade im CPU-Limit sowie im "APU-Betrieb" dürftest damit Vorteile haben. Einge lassen sich auch noch relativ simpel Übertakten. Lese Dich da mal ein.
 
Ich würde noch das optionale BIOS Update von Mindfactory dazukaufen.

Zum RAM: Nachdem du ihn eingebaut hast einfach das passende OC Profil im BIOS auswählen und dann sollte er auch mit den gewünschten Taktraten laufen.
 
Steini1990 schrieb:
Ich würde noch das optionale BIOS Update von Mindfactory dazukaufen.

Zum RAM: Nachdem du ihn eingebaut hast einfach das passende OC Profil im BIOS auswählen und dann sollte er auch mit den gewünschten Taktraten laufen.

Wenn das MSI Board OC Profile bereits anbietet, sollte das ja klein Problem darstellen.

Wie viel Watt wird das ganze System im Betrieb benötigen? Hab hier nur die TDP der CPU vor mir liegen. Das ist ja nicht das einzige. :D
 
Qarrr³ schrieb:
Wegen der Grafikkarte braucht er vor allem Bandbreite. Da hilft dual rank leider nicht.

Ich weiß nicht, wie das bei den neuen Ryzen APUs aussieht, aber bei den älteren Kaveri APUs war Dual Ranked Speicher eigentlich die optimale Wahl. Da gab es hier bei CB auch einen Artikel zu.

Vermutlich hat sich da nichts dran geändert? Dann wäre der Ballistix Sport LT dual rank mit 2666MHz keine schlechte Wahl, da relativ günstig und wohl zumindest sehr oft mit 2933MHz lauffähig (hat bei mir ohne Probleme funktioniert)
 
Der Autor gibt keine Taktraten an und schreibt im Fazit:
So liegen zwischen zwei Single-Rank-Modulen DDR3-1.866 und zwei Dual-Rank-Modulen DDR-2.400 schnell über zwanzig Prozent Leistungsunterschied
Da frag ich mich, ob die dual rank Module nicht einfach bei höherem Takt liefen?

Golem hat ranks mit dem 2400g getestet: https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-5.html
Ist bei gleichem Takt etwas schneller, aber etwas mehr RAM-Takt ist sofort besser.
Ergänzung ()

Insgesamt halte ich den 2400g aber für zu teuer. Man könnte zum gleichen Preis mehr Leistung mit dieser Kombination bekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...221a4f3e1b072e452c9b80bd515df07f3462e1521e5c2
Bzw. für 100€ weniger einen g3450 +1030gt
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ich denke das BIOS-Update wurde empfohlen wegen der APU-Kompatibiltät. Die Unterstützten die "alten" Boards nicht standardmäßig.
 
@eveready
Wenn es geht, nimm 2 RAM Module. Dual Channel bringt bei den APUs enorme Vorteile.
 
Wenn Dir auf einmal 4 Kerne ohne HT/SMT reichen, dann kannst Du auch zum 2200G greifen. Die Grafik ist nur geringfügig langsamer als bei einem 2400G. Und Übertakten kannst Du optional auch noch.
 
Wenn schon mit Montageservice dann bitte nicht doppelt. Kann jeder auch selbst montieren und der Kühler kann beim Transport nicht das MB und/oder Ram beschädigen.
 
Nimm zwei hiervon, ist noch etwas günstiger. Läuft oft auch mit 2933MHz und ist dual ranked.
 
Zurück
Oben