RAM-Bezeichnungs"problem"

Steve2108

Lt. Junior Grade
Sers Leute,

ich will mir meinen RAM-Speicher bissel aufstocken von 4 auf 8 GB, un dann natürlich dasselbe Kit wieder kaufen

Jetzt hab ich nur ein Problem mit der Bezeichnung. Mir is nicht schlüssig, ob es sich dabei um den selben Ram handelt.

Ich hab mir vorn ca 1,5 Jahren den Rechner zusammengestellt, hab nochma auf der Rechnung nachgeschaut, bzw eben mit CPU-Z

Angabe zum RAM war: (via CPU-Z)
Part Number: F3-10666CL7-2GBRH

auf der Rechnung: PC3-10600 (wobei laut G.Skill Homepage 10600 und 10666 eine Kategorie sind)

ich hab extra bei Mindfactory die Bestellnummer eingeben und dann kam aber bei dieser Bezeichnung heraus: PC3-10667U

die Frage ist, wo hier genau der Unterschied ist, zwischen 10666 und 10667, weil theoretisch, wenn es dieselbe Bestellnummer ist, dann sollte es auch derselbe RAM sein

auf der Homepage von G.Skill fand ich schonmal gar nix zum RAM bezgl 10667

hier nochma der Link zu Mindfactory.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619806_4GB--2x-2048MB--G-Skill-Ripjaws-DDR3-1333-DIMM-CL7-7-7-21-Dual-Kit.html

Danke im Voraus
Gruß
Steven
wie gesagt, da hier ein Unterschied is, und ich grundsätzlich was solche Sachen angeht, keine Ahnung hab, frag ich lieber mal nach

"ich hab extra bei Mindfactory die Bestellnummer eingeben und dann kam aber bei dieser Bezeichnung heraus: PC3-10667U"

auf der mindfactory seite:
Artikelnummer: 39564
Seit dem 02.03.2011 im Sortiment

-> das ist nicht der selbe

Em ja warum guckst du nicht einfach wie dein Ram aussieht.Und die 10666/7 wird wohl die Geschwindigkeit sein bzw. und Latenz aber CPu-Z spuckt doch mehr aus als nur die Werte die du geschrieben hast.

@shio: das mit dem Sortiment is mir auch aufgefallen, aber es geht ja darum, ob es dann kompatibel wäre....wie gesagt, der Unterschied.

@Slayn: also irgendwelche Bilder vergleichen is vllt bissel wenig, oder? wenn ich gugge wie mein RAM aussieht, sagt das eig nix aus....stell zwei Autos nebeneinander, sehen gleich aus, heisst aber net, dass es der selbe Motor is, oder?

aber trotzdem schonmal danke für die Beiträge

e/ die Daten wie Timings, etc passen ja alle...es geht rein um die Bezeichnung/den Unterschied 10666(10600) zu 10667

Vllt einfach nur eine neue Revision wenn alles andere stimmt und die auch gleich aussehen das es probleme geben wird und wenn du es im I-net kaufst hast du eh 14 Tage zum rückgeben falls es nichts wird

wo hier genau der Unterschied ist, zwischen 10666 und 10667
Es gibt keinen, in beiden Fällen ist 1333 Mhz RAM gemeint.

Die unterschiedlichen Angaben ergeben sich aus einem Rundungsfehler bzw. einer Ungenauigkeit im System. Bsp.: hatte eine CPU damals einen FSB von 133 Mhz und es sollte eine 400 MHz CPU sein, kam der Multi 3 zum Einsatz: 3 * 133 sind aber nur 399 Mhz. Wird also aufgerundet. Es gab auch einen Pentium 3 mit 667 Mhz, rein rechnerisch auch nicht möglich. Kommt also darauf an, ob man den Wert aufrundet oder nicht.

Laut der Partnumber die CPU-Z ausliest, handelt es sich um G.Skill RAM mit 1333 Mhz und CL7. Laut Geizhals kommen dann nur 3 Kits in Frage und nur eins hat die Endung GBRH.

Du hast das richtige Kit heraus gesucht :)

Zuletzt bearbeitet:
@Slayn: das mit der neuen Revision hatte ich mir auch schon iwo gedacht, aber wie gesagt, dann frag ich lieber ma nach, gab hier ja auch schon paar hilfreiche Antworten

@Held: ok, danke.....klingt auch schlüssig, bzw nachvollziehbar
Kollege von mir hat auch gesagt, dass es hierbei eher auf die Timings sowie die 1333MHz ankommt

Danke Leute
wenn noch jemand weitere Infos hat, bin ich natürlich weiterhin interessiert dran

Ich würde es mir nochmal überlegen 4GB für 24€ zu kaufen wenn es 8GB schon für 27€ gibt.

Zurück
Oben