Ram bringt anscheinend PC zum Bluescreen warum?

XHitcher1

Banned
Hallo und erstmal danke für eure hilfe bisher (; Auf Raten eines andren User eröffne ich nun hier den theard nachdem ich das Problem meiner Bluescreens im 2 monitor betrieb wohl gefunden habe (;

Also erstmal meine Technischen Daten:

Mainboard: AS Rock 960 GM GS 3 FX
Grafikkarte: AMD Gigabyte Radeon HD 6670, DDR 3 1024 MB.
Windows 7 64 Bit Professional.
CPU: AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 Boxed.
Netzteil : Super Flower 550 Watt LED.
Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB von Team Group DDR 3 CL 9, 1333 DIMM.

Nun zum Problem.

Ich habe mir 2 Neue Monitore bestellt die ich im 2 monitor betrieb laufen lassen möchte, einen BenQ 24 Zoll Full HD 2ms, und einen AOC 27 Zoll FUll HD 2ms Monitor.

Als ich den BenQ 24 Zoll Angeschlossen hatte, hatte ich keine Probleme, PC lief wie eine 1 kein einziges Mal ein Bluescreen oder sonstiges alles 1A.

DAnn schloss ich während dem Betrieb den AOC 27 Zoll an, und klickte auf *erkennen* in windows, wurde auch wunderbar als 2t Monitor erkannt, und konnte alles Prima nutzen ohne ein einzigen Bluescreen.

Dann aber dass Böse erwachen.

Ich stellte den *BenQ der über HDMI* angeschlossen war, als 2ten Monitor in Windows ein und den AOC 27 Zoll als 1sten Monitor der über VGA angeschlossen war.

Beim Neustart dann Windows fehler meldung dass nicht ordnungs gemäß gestartet werden kann.

Hab die Windows Fehler behebung in anspruch genommen, konnte aber nichts gefunden werden, pc fuhr herunter.
Dann nach dem Neustarten war der BenQ 24 zoll wieder Hauptmonitor obwohl zuvor der AOC als Haupt ausgewählt wurde.

Also schloss ich den BenQ mal über VGA an und den AOC über HDMI und stellte den AOC wieder als Haupt monitor ein.

Nun War der AOC mein Haupt monitor der BenQ wie gewollt mein 2ter Monitor und nun gingen die Probleme erst recht los.

Die Start task leiste von Windows war zwar auf meim 1sten Monitor dem AOC 27 zoll zu sehen, die ganzen Desktop dateien waren aber auf dem 2t Monitor dem 24 Zoll BenQ zu sehen :D

Dann startete ich den Pc neu, und er startete nich tmehr, er ging immer nur biss zum Windows Ladebalken und ging dann in die Automatische Startschleife und startete immer wieder erneut.

Nach ungefähr 5 versuchen dann endlich dass Anmeldefenster zu sehen.

Mich eingeloggt alles wunderbar Desktop erschien und Peng der erste Bluescreen.

Fehlermeldung : *dxgmms1.sys STOP: 0x00000050COXFFFFF120006E usw....

Dann PC neu gestartet, und wieder erst nach dem 5ten anlauf fuhr der Pc ordnungs gemäß hoch.

Dann wieder eingeloggt, nach 5 minuten desktop arbeiten kam auf einmal eine Fehlermeldung *der desktop assistent würde nicht mehr gefunden*...

PC bekam erneut ein bluescreen mit der Selben Meldung.

PC also wieder neu gestartet diesmal hatte ich den BenQ ausgesteckt und nur den über HDMI angeschlossenen AOC 27 zoll starten lassen.

Nun kam beim Anmelde Fenster noch bevor ich mich in Windows einloggte folgende. Fehlermeldung mit einem Bluescreen dort stand.

*IRQL _ NOT_ LESS_OR_EQUAL.

Also Pc wieder neu gestartet, und Windows Fehlerbehebungs Assistent (wurde empfohlen) laufen lassen mitten in der Fehlerbehebung dan folgender Bluescreen.

*PEN_LIST_Corrupt*

Nun wurde es mir zu Bunt, und ich schloss mal den BenQ an der immer Funktionierte, und dort aber erneut im Desktop betrieb nach geraumer Zeit ein Bluescreen.

Wieder mit der Meldung *IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL*.

Also dachte ich mir, mhm Grafikktreiber runterhauen und neu installlieren, Gedacht getan, doch immer noch dass selbe Problem.

Letzt Endlich entschied ich mich die 2 neu gekauften Team Group speicher auszubauen und in den Sauren Apfel zu beisen und mein 8 GB Ram wieder einzubauen.

Dies Tat ich und PC startete gleich beim ersten Anlauf und hatte seiter (Arbeite gute 2 stunden nun) kein Bluescreen mehr.

Der Bluescreen äußerte sich immer Folgendermaßen, Bilschirm zuckte, dann lauter Bunte Striche im Bild Queer über den Monitor, dann kam der Bluescreen.

Dann Sturtzte Firefox ab, wenn ich ihn neu starten wollte *bluescreen*.

Nun seit der Neue Speicher drin ist keine Probleme mehr, und dass OHNE grafikkarten treiber den hab ich nämlich deeinstalliert.

Nun hab ich folgende Vermutungen:

Vermutung 1: Speicher defekt, aber welcher der beiden Ram´s?
Vermutung 2: Speicher falsch eingestellt aber wie und wo finde ich dass raus?
Vermutung 3: Mein Mainboard unterstützt nur biss 8 GB Ram und mit 16 GB hat es probleme?
Vermutung 4: Der 12.10 Grafikkarten Treiber von AMD hat ein fehler, aber warum tritt der dann erst seit den beiden Monitoren auf?
Vermutung 5: Mein Board ist nicht Kompatibel mit Team Group Arbeitesspeichern da der fehler bisher beim Geil Dragon nicht auftritt.

Nun meine Frage.

An was von dem Liegt es oder an mehreren und an welchen fällen?

Hier ein Link von meim Mainbard welche Speicher es unterstützt.

http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=960GM-GS3 FX

Danke euch für Eure hoffentlich schnelle hilfe, da ich es schnell gelöst haben will (;

Achja im Moment läuft es über HDMI über den BenQ 24 zoller mit dem Geil Dragon 8 GB single block. Und bisher keine Probleme, an den 2 monitor betrieb und den Graka treiber installieren trau ich mich grad nicht ran ned dass dann wieder Bluescreens kommen :D

danke euch nochmals (;

du schliest einen Monitor per VGA im laufenden Betrieb an :lol:

das geht per HDMI aber VGA ist keine HOT Plug Schnittstelle
es kann somit sein das du dir den VRAM der Grafikkarte zerschossen hast

Du musst beim wechseln natürlich im Bios überprüfen ob die richtigen Timings mit der richtigen Voltage anliegen.

Hast du vllt 1.65 und 1.5 v Ram da liegen?

Never touch a running system!!!

gr3if schrieb:
Du musst beim wechseln natürlich im Bios überprüfen ob die richtigen Timings mit der richtigen Voltage anliegen.

Hast du vllt 1.65 und 1.5 v Ram da liegen?

Nein leider nicht, beide Ram sowohl die 2 x 8 GB von Team Group (die die fehler verursachten) und die 1 x single Ram von Geil Dragon 8 GB haben 1,5 v (; und auch sonst sind die technischen daten exakt gleich zumindest von mindfactory verglichen (;

seit dem ich den Geil nun drin hab hab ich keine bluescreens mehr allerdings betreib ich grad auch nur den BenQ da ich vor dem 2 monitor betrieb angst hab :D dass es dann wiedre so ist.
Ergänzung ()

Sporck schrieb:
Never touch a running system!!!

Das hab ich ja auch nicht :D ... Ich wollte nur meinen 2t bestellten monitor anschließen und den Großen 27 zoll als haupt den 24 zoll als 2t machen und dann begannen ja die probleme ):
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Es ist nummer 3:

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/?cat=Specifications

"- Max. capacity of system memory: 8GB*"

Mhm dann stellt sich die Frage, warum in meim System nachdem ich die 2 x 8 GB Team Group einbaute, 16 GB speicher angezeigt wurden. Und es stellt sich die Frage WARUM es dann die ersten 2 tage mit 16 GB super lief, und erst seit dem 2ten monitor die probleme auftraten ): recht seltsam.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
du schliest einen Monitor per VGA im laufenden Betrieb an :lol:

das geht per HDMI aber VGA ist keine HOT Plug Schnittstelle
es kann somit sein das du dir den VRAM der Grafikkarte zerschossen hast

Nein dass glaub ich nicht (; den sonst würde es ja nicht mit dem 8 GB Ram speicher funktioinieren von Geil Dragon (; ... und es funktionierte ja über VGA und HDMI beide Monitore wurden ja erkannt das war ja nicht dass Problem am ganzen ):

deine Symptome sind aber typisch für defekten VRAM

@Mumpitzelchen
hast du hier was zu dem Thema beizutragen?
PS: ich trinke keinen Alkohol
ich bin nur vom Fach und habe schon genug Basteleien erlebt

derChemnitzer schrieb:
deine Symptome sind aber typisch für defekten VRAM

@Mumpitzelchen
hast du hier was zu dem Thema beizutragen?
PS: ich trinke keinen Alkohol
ich bin nur vom Fach und habe schon genug Basteleien erlebt

jo.... aber hab ich noch garantie auf die Grafikkart wenn ich sie vor 1 monat gekauft hab?...

Bzw ich WARUM hab ich dann das problem nicht seit ich den 8 GB Ram von *Geil Dragon* wieder eingebaut hab? warum war dass problem nur bei dem *2x8 GB von Team Group* vorhanden?):

seit dem die drausen bin hatte ich den Bluescreen nimmer ):

Vorher tauchte der fast immer auf ....

Und immer andre meldungen.

Und seit dem der Geil Dragon drin ist startet der pc auch gleich beim ersten versuch und startet sich nicht wie davor immer neu.

XHitcher1 schrieb:
Mhm dann stellt sich die Frage, warum in meim System nachdem ich die 2 x 8 GB Team Group einbaute, 16 GB speicher angezeigt wurden. Und es stellt sich die Frage WARUM es dann die ersten 2 tage mit 16 GB super lief, und erst seit dem 2ten monitor die probleme auftraten ): recht seltsam.

Das wird einfach unheimlich schwer zu diagnostizieren, da dein System momentan einfach ausserhalb seiner Spezifikationen läuft.
Normalerweise würde dir der Asrock-Support sicher auch helfen, aber wenn die hören du hast mehr RAM als das Board unterstützt werden die dich auch kicken.

Ich würde mal mit 8GB versuchen die anderen Probleme zu beheben und wenn die dann nichtmehr auftreten kannste nochmal
den zweiten Riegel reinschieben.

Kyze schrieb:
Das wird einfach unheimlich schwer zu diagnostizieren, da dein System momentan einfach ausserhalb seiner Spezifikationen läuft.
Normalerweise würde dir der Asrock-Support sicher auch helfen, aber wenn die hören du hast mehr RAM als das Board unterstützt werden die dich auch kicken.

Ich würde mal mit 8GB versuchen die anderen Probleme zu beheben und wenn die dann nichtmehr auftreten kannste nochmal
den zweiten Riegel reinschieben.

Wie meinst du die Werden mich kicken?

Und es gibt kein deutschen support hab ich verzweifelt gesucht ): Es gibt nur ein japanischen und holländischen telefon support ):

Und ja seit dem ich den 8 GB block von geil dragon drin hab hab ich kein bluescreen mehr alledings wie gesagt hab ich auch grad nur 1 monitor angeschlossen, aber die bluescreens traten am ende ja auch bei 1 monitor auf ):

Ich hab die 2 x 8 GB von team group am montag peer post bekommen, sofort eingbaut und am montag und am dienstag lief der rechner auch 1 A. hab mindestens 20 stunden damit gearbeitet.

Seit dem ich dann aber den 2ten monitor am dienstag abend anschloss und dann pc über nacht ausschaltete und am mittwoch morgen wieder starten wollte brauchte er mehrere startversuche, doch die bluescreens waren noch nicht da.

erst am mittwoch nacht also heute nacht traten die ersten bluescreens auf und un dann regelmäßig, und der pc startete immer erst nach dem 5 mal ca richtig.

Als ich dann den Geil ram wieder einbaute anstelle der 2 team group lief er prima ):

Die werden wohl mindestens einen Englischsprachigen Support haben, ausserdem kannst du mal das Supportforumlar ausprobieren.

Hab ich das richtig verstanden das die Bluescreens auftreten mit einem 8GB Riegel, aber 2 Monitoren ?

Kyze schrieb:
Die werden wohl mindestens einen Englischsprachigen Support haben, ausserdem kannst du mal das Supportforumlar ausprobieren.

Hab ich das richtig verstanden das die Bluescreens auftreten mit einem 8GB Riegel, aber 2 Monitoren ?

Nein nicht ganz verstanden (;

Bluescreens traten auf mit *1 monitor betrieb* mit 2 monitor betrieb, mit 2 x 8 GB von Team Group.

Als ich die 2 mal 8 GB von teamgroup raus nahm und die *8 GB von Geil Dragon einbaute hatte ich seither kein bluescreen mehr (;

Und der pc startete auch gleich beim ersten mal und brauchte nicht wie davor 10 restart anläufe biss er startete.

Bluescreens traten aber erst auf seit ich den 2ten monitor angeschlossen hatte und dann system neu startete, vorher kein einziger bluescreen obwohl ich tag täglich mit dem pc arbeitete.

Und als ich dann nur noch 1 monitor ansteckte weil ich dachte es liegt am 2 monitor betrieb, kamen die bluescreens trotzdem weiterhin immer mit andren fehler meldungen.

erst als ich den Ram die 2 x 8 GB von Team Group rausmachte lief es ohne abstürze zumindest bisher und dass gute 3 stunden schon.

vorher kam er nach paar minuten schon.

Gerne antworte ich :)

Also ich würde ganz unten anfangen: Du hast 3 Ram Riegel. Zwei gingen nicht.

Also: Teste ob 2 Bildschirme jetzt mit dem Geil gehen. Das wäre Schritt 1, wenn es dort zu Fehlern kommt, dann ist deine Graka dran.

Schritt wenn oben ja: einen Temagroup einbauen, gleicher Test

Wenn ja: zweiten Teamgroup wieder alleine einbauen gleicher Test

Wenn ja: dann beide Teamgroup und ab ins Bios alles per Hand einstellen.
Also 1.55V, Cl9-9-9-25-2T. Dann schaun ob es rennt.

gr3if schrieb:
Gerne antworte ich :)

Also ich würde ganz unten anfangen: Du hast 3 Ram Riegel. Zwei gingen nicht.

Also: Teste ob 2 Bildschirme jetzt mit dem Geil gehen. Das wäre Schritt 1, wenn es dort zu Fehlern kommt, dann ist deine Graka dran.

Schritt wenn oben ja: einen Temagroup einbauen, gleicher Test

Wenn ja: zweiten Teamgroup wieder alleine einbauen gleicher Test

Wenn ja: dann beide Teamgroup und ab ins Bios alles per Hand einstellen.
Also 1.55V, Cl9-9-9-25-2T. Dann schaun ob es rennt.

Ok danke dir (; hab aber angst wenn ich des jetzt mit dem 8 GB Geil dragon probiere dass ich mir den dann ev auch zerschiese ):

Ok also meinst du auch es ist der speicher und keine aufgeblähten *elkos* oder defekter graka speicher im vram weil ich peer vga anschloss?

Weil jetzt funktioniert ja alles wunderbar sogar videos anschauen (;

okay, also soll ich jetzt mal alles mit dem geil dragon probieren? ned dass ich mir den dann auch zerschiese ):

Und soll ich danach mal je 1 von den 8 GB rams einbauen, aber dass problem ist ich kann nie sagen wann der fehler genau auftritt ):

Sprich ich könnte den 8 GB team group einbauen und dann funktioniert 1 stunde alles perfekt und dann peng ist er wieder da ):

Aber dass startproblem müsste ja mit den beiden dann wieder auftauchen weil dass hatte ich bei dem 8 GB geil single block nicht (;

Genauso wie oben geschrieben.... Du wirst es nicht anders ergründen...

Das ein Mainboard nur so und soviel Ram unterstützt ist imho Humbug, da bei Amd der Speichercontroller in der CPU sitzt und der bestimmt was angesprochen werden kann und das sind bei AMD mehr als 8Gb.

hi ich wollte jetzt mem test laufen lassen Quasi jeden speicher einzeln einbauen und versuchen zu booten, aber dass Problem ist, ich hab von nem Kumpel gehört dass dass biss zu 12 stunden dauert pro test, und solange hab ich nicht zeit ): ...

Gibts ne alternative um die einzelnen Rams zu testen welcher Davon ein Schuss abbekommen hat?

Mit dem Geil Dragon 8 GB Ram block den ich wieder eingebaut hab läuft der 2 Monitor betrieb seither ohne Bluescreen auch mit aktuellem 12.10 treiber (;

hoffe dass bleibt auch so (;

trotzdem möchte ich die andren 2 Team Group speicher nochmals Checken welcher von denen Defekt ist bzw ob überhaupt einer Defekt ist oder ob dass Problem war dass mein System mit 16 GB nicht klar kommt und deshalb die zickereien machte.

Max. capacity of system memory: 8GB*

Die Schreiben ja nicht ohne Grund das dein Mainboard nur 8gb verarbeiten kann, 8gb reichen doch vollkommen aus.
Mit welchen Program willst du denn 16gb ram auslasten ?
Die neuen Rams hast du leider umsonst gekauft, schick sie zurück oder verkauf sie.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Ich verstehe nun wieso du den zusätzlichen Ram nutzen wolltes, du wollte XFastRAM benutzten.
http://www.asrock.com/feature/xfast/xfastram/index.de.asp

XHitcher1 schrieb:
Die Rechner Teile sind eigentlich alle NEU.

Mainboard: AS Rock 960 GM (vor 3 Wochen neu gekauft).

Seltsamerweisse hat das neue Modell mit dem zusatz V .. 16gb Unterstützung.
Du hast leider das falsche/ältere Mainboard gekauft.

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3 FX/?cat=Specifications
960GM-VGS3 FX
Max. capacity of system memory: 16GB*

Aber das ist noch nicht lieferbar ....
aber das ASRock 960GM/U3S3 FX hat auch 16gb Unterstützung und koste auch nur 50€, also nur 15€ mehr.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Specifications&Model=960GM/U3S3 FX

https://www.computerbase.de/preisvergleich/759352?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
ASRock 960GM/U3S3 FX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) ab €52,85

Also entweder du schickst den Ram zurück (wohl beste Wahl) oder der Händler tauscht dir das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig das die Leute im pcgh forum das gleiche sagen :-)

Memtest dauert rund 3 Stunden pro Riegel. Man kann es langer laufen lassen das reicht aber normalerweise.

@TE

Es kann ja auch mal vorkommen das Ramriegel von Firma X mit Mainboard von Firma Y nicht Kompatibel sind. Dann wird nicht ohne Grund in den Spezifikationen stehen das das Board nur MAX 8 GB RAM Unterstützt. Deshalb würde ich auch nur 8 GB RAM Verbauen.
Dann habe ich mal gegooglet und du bist nicht der einzigste der mit der HD 6670 von Gigabyte die Probleme hat. In diesen Thread wollen Sie sogar 3 Monitore anschliessen!! -->

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/radeon-hd-6670-und-3-monitore-893241.html

Hast du nochmal versucht neuere Grafikkartentreiber zu Downloaden? Nimm bitte Offizelle Treiber (man weiß ja nie)
Und Deinstalliere die alte Treiber vor der Installation der neuen Treiber.

Ich weiss nicht ob es daran liegen kann, aber vielleicht wird der Fehler dadurch hervorgerufen das du die HDMI (Digital) und VGA (Analog) verwendest und die Karte deshalb Bluescreens verursacht. Versuche doch mal mit einen HDMI auf DVI Adapter den Monitor den du erst an der VGA Schnittstelle hattest über DVI anzuschließen.

Also erster Monitor (27Zoll) von HDMI (Monitor) zu HDMI (Grafikkarte) anschließen und zweiter Monitor (24 Zoll) von HDMI (Monitor) zu DVI (mit Adapter von HDMI auf DVI) an Grafikkarte.

Somit sind alle Signale Digital. Vielleicht treten dann keine Bluesreens mehr auf. --> Ist nur eine Idee!!

Nox84

Zurück
Oben