*GELÖST
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem (selbstgebauten) PC.
Mein Prozessor geht bei spielen wie Destiny 2, CSGO, Farming Simulator, ARK ... fast nie unter 90% (20-40% ohne Spiel).
Gerade bei Destiny 2 fällt es mir stark auf: ein Freund, mit gleichem Prozessor, spielt auf 35-45% CPU-Auslastung und ich konstant über 90%, an welchen hard-/softwaretechnischen Fehlern könnte das liegen ?
Vielen Dank, an alle die sich dass durchlesen und evtl Gedanken dazu machen <3
Mein System:
CPU: Intel i5-6600k
CPU Cooler: Noctua NH-D14
RAM: DDR4-2400 2*8GB HyperX Fury
Graphics card: xfx R9 390X Black Edition
Mainboard: GA Z170X Gaming 3
PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10CM-Modular
Case: Nanoxia Deep Silence 1
SSD: Samsung 250GB 850 Evo
HDD: 2*1TB Seagate HDD
Probierte Lösungansätze (bzw Sachen, die ich mir durch den Kopf habe gehen lassen):
- Virus, Vermüllung o.ä. - habe mein Windows neu aufgesetzt und alle Festplatten mehrmals formatiert. Treiber sollten spätestens dadurch eigentlich auch auf dem neusten Stand sein.
- Benchmarktest: siehe unten.
- Mainboard oder CPU kaputt ? Keine Ahnung, hier bräuchte ich euren Rat.
- Zu heiß/automatisches runtertakten oder so: CPU hat einen guten Luftkühler und geht nie über 45-50°, auch mein Airflow sollte okay sein (IN: 2 in der Front; OUT: 1 nach hinten, 1 nach oben).
Grafikkarte erreicht beim Zocken schon 70°, sollte aber noch okay sein, oder ?
- Ach und beide Monitore sind an der GPU angeschlossen, falls das irgendeinen Unterschied machen SOLLTE.
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem (selbstgebauten) PC.
Mein Prozessor geht bei spielen wie Destiny 2, CSGO, Farming Simulator, ARK ... fast nie unter 90% (20-40% ohne Spiel).
Gerade bei Destiny 2 fällt es mir stark auf: ein Freund, mit gleichem Prozessor, spielt auf 35-45% CPU-Auslastung und ich konstant über 90%, an welchen hard-/softwaretechnischen Fehlern könnte das liegen ?
Vielen Dank, an alle die sich dass durchlesen und evtl Gedanken dazu machen <3
Mein System:
CPU: Intel i5-6600k
CPU Cooler: Noctua NH-D14
RAM: DDR4-2400 2*8GB HyperX Fury
Graphics card: xfx R9 390X Black Edition
Mainboard: GA Z170X Gaming 3
PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10CM-Modular
Case: Nanoxia Deep Silence 1
SSD: Samsung 250GB 850 Evo
HDD: 2*1TB Seagate HDD
Probierte Lösungansätze (bzw Sachen, die ich mir durch den Kopf habe gehen lassen):
- Virus, Vermüllung o.ä. - habe mein Windows neu aufgesetzt und alle Festplatten mehrmals formatiert. Treiber sollten spätestens dadurch eigentlich auch auf dem neusten Stand sein.
- Benchmarktest: siehe unten.
- Mainboard oder CPU kaputt ? Keine Ahnung, hier bräuchte ich euren Rat.
- Zu heiß/automatisches runtertakten oder so: CPU hat einen guten Luftkühler und geht nie über 45-50°, auch mein Airflow sollte okay sein (IN: 2 in der Front; OUT: 1 nach hinten, 1 nach oben).
Grafikkarte erreicht beim Zocken schon 70°, sollte aber noch okay sein, oder ?
- Ach und beide Monitore sind an der GPU angeschlossen, falls das irgendeinen Unterschied machen SOLLTE.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(spezifizierung)