RAM/CPU Auslastung steigt auf 100%

J

joerot

Gast
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen ein ThinkPad T460 mit Windows 10. Jetzt gerade ist dasselbe Problem aufgetreten, welches
ich schon bei zwei HP Laptops hatte, die ich deswegen zurückgeschickt habe. Da ich ansonsten
sehr zufrieden mit Laptop bin, frage ich lieber hier um Hilfe.

Im ganz normalen Betrieb stieg die Auslastung auf 100%. Die CPU Auslastung ging allerdings wieder runter,
die des Rams blieb hoch und machte den Laptop sehr langsam. Im Gegensatz zu den HP Laptops
war dieser aber noch benutzbar ohne sich komplett aufzuhängen.

Beim herunterfahren wurde dann die folgende Fehlermeldung, wie bei den anderen Laptops angezeigt:

Dpc_WatchDog_Violation

Desweiteren zeigt die Ereignisanzeige mir sehr viele Fehler und Warnungen an, mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn die Tipps funktionieren würden hätte ich hier nicht geschrieben. Die Abstürze treten trotzdem auf.
 
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Komisch nur das es bei dir an 3 Notebooks auftritt. Mein Lenovo T560 welches ich für meine Arbeit habe, läuft ohne Probleme. Wobei da aber auch Windows 7 von der Firma installiert wurde.

Nutzt du irgendwelche USB-Geräte? Evtl. ist ja eines davon defekt oder ein USB-Stick hat einen Virus ;)
 
Welcher Prozess verursacht denn die hohe CPU-Last?
 
Also USB Geräte nutze ich keine.

Die CPU-Last werde ich beobachten, wenn diese wieder so hoch steigt, meistens ist es nur der RAM. Heute Mittag trat das Problem erneut auf. Die CPU-Last war bei durchgängig ~40% und die RAM Auslastung war auf dem Weg zur 100. Zum Test habe ich dann schnell die WLAN Verbindung gekappt und die Auslastung ging wieder runter. Spotify habe ich testweise auch deinstalliert.

Somit sollte das Problem schonmal eingegrenzt sein, aber wie kann ich nun weiterverfahren?

Edit: Seit ich Spotify deinstalliert habe, hatte ich keine Abstürze mehr. Komisch...
 
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