RAM,CPU,Mainboard upgrade

Gramigumi

Cadet 2nd Year
Hey, bin auf der suche nach Neuer CPU, RAM und Mainboard da der i5 2500k doch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist :D

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming und nebenbei Videos/Streams schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

aktuell sind es WoW, Fortnite, CoD, Battlefield.
iRacing (mit Tripple Screen settings)

Auflösung sollte schon richtung mittel-hoch/ultra gehen ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Neben dem Spielen habe ich gerne am 2ten oder 3ten Monitor noch Browser Tabs offen oder Videos am laufen.
OC möglichkeit für in ein paar jahren wäre natürlich nicht schlecht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

aktuell 3 BenQ FULLHD Monitore - später mal ggf. 1440p Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
  • Netzteil: 550 Watt Corsair
  • Gehäuse: noname - wird weiterhin verwendet
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G, 8GB GDDR6 - wird nicht ausgetauscht :freak::love:
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 480GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-500/600€ umso weniger natürlich umso besser ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten paar wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen - kein Problem

Danke schon mal für eure Anregungen und Empfehlungen

lg Richi

Stimmt @iXoDeZz so weit zu, mit einer Ausnahme:
Beim Preistipp statt R5 2600X den R5 2600 (ohne X) nehmen. Der ist noch mal gute 50€ günstiger und nicht wesentlich langsamer. Ansonsten passt das.

Lasst bitte die Ripjaws mal weg. Da gibt es leider oft genug Probleme damit.

Entweder die Aegis nehmen, die laufen auch verlässlich mit 2933/3000CL16 oder gleich richtig guten RAM G.Skill Flare X mit 3200CL14 kaufen - sofern RAM OC ein Thema ist, ansonst die Aegis mit 16GB oder vlt. sogar 32GB und finito.

Restlichen Ideen kann ich so unterstreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Baal Netbeck
cm87 schrieb:
Lasst bitte die Ripjaws mal weg. Da gibt es leider oft genug Probleme damit.
Huch... davon höre ich zum ersten Mal. Bezieht sich speziell auf Ryzen?

@Toprallog Jep. Die meisten kaufen sich den RAM und wollen auch, dass er mit 3200CL16 läuft. Da sind halt nur Hynix ICs verbaut und können (nicht müssen) im Zusammenspiel mit Ryzen Probleme bereiten. Mittlerweile hier im Forum schon oft genug davon gelesen.

@snickii Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Ergänzung ()

Und der Leistungsunterschied zwischen 2933CL16 und 3200CL16 ist völlig irrelevant...

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Toprallog
@cm87 danke ich glaube dein Tipp zu besserem RAM ist durchaus berechtigt nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe in das Thema...

will mir die Möglichkeit des RAM OC auf jedenfall erhalten.

welchen RAM würdest du für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC in Kombination mit einem 2700x Empfehlen?
Hab in der "B-Die 16GB" Liste geschaut...nur hab ich nun schon 2 RAM nicht in der Liste für das gewünschte Mainboard gefunden oder wird der aus der Liste dann definitiv mit dem Board funktionieren?

danke lg

Gramigumi schrieb:
danke ich glaube dein Tipp zu besserem RAM ist durchaus berechtigt nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe in das Thema...
Es gibt Szenarien, da hat man schöne Vorteile. Es gibt aber auch Spiele/Anwendungen wo man gar keinen Unterschied merkt.

Welche RAM Kits hast du gefunden?

Also die Flare X sind für AMD konzipiert und laufen normal mit XMP Profil 2 - zusätzlich kann man die Kits mittlerweile relativ flott auf 3466CL14 anheben und die Subtimings anziehen.

Für das zweite Kit gilt bez. Takt das Selbe.

@Gramigumi um dir etwas mehr Spielraum in der Auswahl für RAM Kits mit Samsung B-Dies zu geben, ansonsten einfach an das halten was @cm87 vorschlägt ;)

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Also die Flare X sind für AMD konzipiert und laufen normal mit XMP Profil 2 - zusätzlich kann man die Kits mittlerweile relativ flott auf 3466CL14 anheben und die Subtimings anziehen.

Für das zweite Kit gilt bez. Takt das Selbe.

perfekt danke dir.

dann werde ich die von mir verlinkten Flare X nehmen.

Zurück
Oben