RAM defekt? Bildschirm geht in Standby

Gnoore

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
16
Hallo liebe User,

habe mir im Feb. diesen Jahres ein neuen PC zusammen gestellt. Es wurden folgene Sachen verbaut:

Mainboard: MSI DKA760GX Platinum
CPU: AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz
RAM: G-Skill F2-8500 CL5 2GB (1066Mhz)
Grafikkarte: MSI N260GTX 896MB
HDD: 750GB Samsung HD753LJ

So an sich denke ich mal sind das schon ein paar tolle Komponenten. War damals auch noch nicht ganz so günstig. Nach dem anfangs das Mainboard und die Grafikkarte defekt waren hatte ich es eingeschickt und neue Sachen bekommen. Nun tritt das Problem auf wenn ich Spiele das mein Monitor sich in Standby schaltet. Normal dachte ich das es die Grafikkarte ist. Vorhin habe ich dann mal MemTest86+ v. 2.11 laufen lassen. Da bei mir die ganze Zeit EPP deaktiviert war und der RAM nur auf 800 Mhz lief waren keine Fehler beim MemTest. Nachdem ich EPP eingeschaltet habe und der RAM auf 1066Mhz lief hatte ich nach nicht mal 60% vom ersten durchgang über 1200 Fehler. Somit ist für mich der RAM defekt. Ältere Spiele wie WarCraft 3 laufen ohne Probleme. Dann ist mir neulich noch was aufgefallen, wenn ich BioShock auf 1920x1200 spiele schaltet sich der Monitor nach wenigen minuten ab. Spiele ich das Spiel auf 1280x1024 läuft es ohne Probleme. Diese Probleme treten auch bei andere Spielen wie Crysis, GTA4 usw. auf. Der Sound läuft manchmal weiter manchmal ist er ganz weg oder läuft in einer schleife.

Nun meine eigentlich Frage: Ist es möglich das der PC bzw. der Monitor sich in Standby schaltet nur weil der RAM defekt ist oder meint ihr das die Grafikkarte auch defekt ist? Wollte diese Wochenende dann mal zum Kollegen fahren. Der hat die gleiche Grafikkarte und RAM und wollten dann mal tauschen und testen. Habe dann ebend auch mal Everest gestartet und siehe da, Auf der ersten Bank läuft der RAM mit 400Mhz und auf der zweiten Bank nur mit 266Mhz und komplett anderen Werten. Habe mal ein Screenshot davon gemacht und angehangen. Habe aber auch schon im Internet gelesen das in dieser Baureihe des RAM's viele Fehler auftreten. Bei WoW beispielsweise ist es so das es viele Grafikfehler gibt und das Bild teils schwarz wird wechselt man dann zu windows und zurück ins spiel ist es wieder weg. Für mich ganz klar der RAM. Aber was meint ihr. Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Gruß Lars
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 180
AW: RAM Defekt? Bildschirm geht in Standby

Mal mit jeweils einem RAM Riegel getestet ?!
 
AW: RAM Defekt? Bildschirm geht in Standby

Noch nicht sollte ich aber wohl mal tun. Nur das Problem dabei wird sein das ich die Spiele mit nur 2 GB nicht in so einer hohen Auflösung spielen kann.
 
AW: RAM Defekt? Bildschirm geht in Standby

Hallo

Ich glaube das was du meinst in Everest mit 400 und 266 Mhz ist das SPD
also die möglichen Einstellungen die die Rams bieten.
Schau mal mit Cpu-z wie schnell sie laufen!

lG sbeisch!
 
AW: RAM Defekt? Bildschirm geht in Standby

Gut CPU-Z sagt 400Mhz. Trozdem kann das ja nicht angehen das ich bei nem MemTest bei nicht mal 60% über 1200 Fehler habe.

So habe mir ebend erstmal anderen RAM bestellt. Da dieser ja so oder so defekt ist brauche ich erstmal anderen RAM da ohne PC es ja mal gar nicht geht. Der soll ja auch ganz gut sein. Muss dann mal sehn das ich den anderen Reklamieren kann so das ich nochmal neuen bekomme.

http://geizhals.at/deutschland/a299977.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM Defekt? Bildschirm geht in Standby

*PUSH*

So habe eben den neuen RAM bekommen und auch schon eingebaut. Werde nun mal ein paar Test Spiele machen um zu sehen ob das Problem weg ist. Werde dann mich nochmal melden.

So bei BioShock geht er schonmal nicht mehr in den StandBy Modus. Der RAM läuft auf 1066Mhz @ 2.2 Volt. Scheint bisher alles gut zu laufen. Naja werd nacher mal nen Benchmark durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM Defekt? Bildschirm geht in Standby

Kommt nicht eventuell : frequenz nicht unterstützt?
Hast du schon probiert in andrer auflösung zu starten?
Lief es vorher auf dieser auflösung?


Mfg Hardshocker
 
AW: RAM Defekt? Bildschirm geht in Standby

ram defekt weils nicht gleich so läuft...is klar :rolleyes:

wie wäre es denn mal gewesen mit einstellungen überhaupt mal prüfen udn ggf anpassen? selbst wenn das gleich nicht geht kann man viel hand anlegen um testen zu können was los ist. meist hängts nur an einem subtiming was dein mobo/bios falsch einstellt oder du selbst falsch eingestellt hast. alles auf auto ist bei oc ram eh die falsche wahl...
 
AW: RAM Defekt? Bildschirm geht in Standby

Hmm naja ihr seid ja schlaue Leute. :P
Bios ist das neuste und im Bios selbst sind die Werte richtig eingestellt. Beim G.Skill Ram gibts die EPP unterstützung von daher braucht man da nicht wirklich was einstellen. Und es ist egal ob er auf 800Mhz oder auf 1066Mhz läuft. Dazu ist es auch egal ob ich die Volt selber einstelle oder nicht es läuft einfach nicht. Heut ist ja der neue RAM gekommen aber vermute das es am Mainboard liegt sprich das die Speicherbänke ein weg haben oder des vom CPU kommt (Speichercontroller) oder was auch immer. So langsam bin ich am verzweifeln.

@hardshocker: das mit der auflösung ist nicht das problem. es läuft ja alles und unter windows hab ich ja auch diese auflösung.

so nun mal alle RAM Riegel verbaut. habs auf 1066mhz laufe gehabt bis ebend der bluescreen unter windows kam. und da kann mir keiner erzählen das sowas von falschen einstellungen kommt -.-

hat jmd eine idee woran das liegen kann? mb, cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM Defekt? Bildschirm geht in Standby

"man brauch so gut wie nix einstellen weil spd/epp/xmp" das ist sinnloser müll. dann hast du null plan von rechnern und bislang wohl nur deine kiste in der hand gehabt! das dies zu oft nämlich nicht der fall ist wüsstest du sonst

btw schon komisch oder? ich denk deine alten rams liefen auf 800 und nur bei 1066 nicht mehr...nun läuft der neue bei gar nix stable? sowas aber auch...und das obwohl sich doch alles automatisch einstellen müsste...
 
Zurück
Oben