Neuer RAM Defekt, Bildschrim bleibt schwarz

CaS1no schrieb:
Apropo Beep Codes....gar nicht so einen Lautsprecher verbaut

Der Speaker sollte schon vorhanden sein, um den PC Fehler weiter einzugrenzen.

Ok :) hab noch einen rum liegen... Ich bau ihn morgen mal ein, geh jetzt erstmal in die Bib zum lernen.

Hab gerade auch einen RAM von der QVL bestellt. Mal schauen obs hilft...

Edit: So hab den Speaker angeschlossen aber er macht keinen Mucks. Es ist immer das gleiche: Die Lüfter drehen sich, die Festplatten springen an, nach 3 bis 4 Sekunden geht der PC aus, startet dann sofort wieder und bleibt dann auch an. Dabei ist es egal völlig egal in welcher Konfiguration das RAM drin steckt (neuer oder alter RAM / 1 oder 2 Riegel / Steckplätze). Seh immer nur die rote Lampe.

Ich überlege ob ich den PC die Woche wegbringe, aber da hab ich eigtl keinen Bock drauf. Was gibts denn jetzt noch was ich tun kann um den Fehler einzugrenzen? Nächste Woche kommt ja noch ein RAM von der QVL, hab aber wenig Hoffnung das das was hilft...

Vllt. habe ich mir irgendiwe das MB zerschossen, wüsste aber echt nicht wie!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt der Speaker etwas von sich wenn kein RAM drin steckt ?

Ja, einen langen und dann 2 kurze Töne in Schleife.

Und die LED "MEM_OK" leuchtet rot.

Hmmm.... der Code bedeutet:

Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

Mit der Grafikkarte hatte ich ja nun wirklich gar nichts zu tun gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Und ändert sich die Tonfolge mit dem RAM, aber ohne GPU ?

Für mich sieht es eher so aus, als wäre das MB defekt...

Versuche es so zu testen.

Hier die Ergebnisse der Null-Methode:

- Nichts am MB außer CPU, Kühler, Strom (ohne Extra-Stromstecker von CPU) = PC läuft für ne halbe Sek. an, geht aus, springt wieder an, kein Beep, die rote RAM-LED leuchtet ausnahmsweise mal nicht...

- Zusätzlich CPU-Stromstecker dran = es beept (1x lang, 2x kurz = No memory detected), rote RAM-LED leuchtet

Gemäß dem Beitrag den du verlinkt hast, würde das ja bedeuten, dass mein MB defekt ist (oder die CPU oder das NT)...

Heute ist auch ein RAM von der QVL gekommen. Hat aber auch nichts geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM liegt es sicher nicht - dafür hast du zu viele ausprobiert...
An der CPU liegt es auch nicht wenn du sie nicht mit zu viel Spannung gebratten hast.

Bleibt noch CPU und MB.
Ich würde jetzt einfach die Null-Methode mit einem altern NT durchführen ( jedes mit ~300W reicht aus ) und die Ergebnisse vergleichen - ist das Ergebniss gleich, dann ist es eindeutig das MB.

Hmm... an ein NT komm ich nicht so einfach ran. Hab kein altes und Kumpels werden auch kein Bock haben ihr NT auszubauen. Kann mir auch schwer vorstellen das es das NT ist - das Seasonix hat ja zig Schutzmechanismen verbaut.

Ich bestell einfach mal n neues MB. Hab inzwischen in zig Foren gelesen das das P8P67 ziemlich zickig ist was RAM angeht und auch sonst ziemlich buggy sein soll.

Falls jemand einen Tipp für ein unzickiges+zuverlässiges Sandy Bridge MB hat immer her damit! :)

Zurück
Oben