RAM defekt oder Softwareproblem?

msphi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Arbeitsspeicher.
Es ist das erste Mal aufgetreten, als ich eine große mkv-Datei mit VLC geöffnet hab (Full-HD). Der Arbeitsspeicher schoss auf 100% Auslastung (knapp 8GB) und das ganze System war furchtbar langsam.
Nachdem ich VLC geschlossen hab, normalisierte sich alles innerhalb von ein oder zwei Minuten.

Ich dachte anfangs, es läge an VLC x64, bin dann auf x32 zurückgestiegen, aber damit ists dasselbe.
Bis gerade dacht ich, das beschränkt sich auf große Videodateien, aber eben trat das ganze unabhängig von VLC auf (hab eine Webseite geladen, auf der ein Video abspielbar war).

Meine 8GB RAM werden ganz normal angezeigt, bislang hatte ich auch keinerlei Probleme damit und mein System ist jetzt gute zwei Jahre alt. Könnte trotzdem ein RAM-Riegel defekt sein oder wird das eher ein Problem mit irgendnem Codec oder so sein?

Vielleicht hat ja einer ne Idee! :)

Was verbraucht denn deinen ganzen Arbeitsspeicher, das wäre wirklich gut zu wissen. Hast du da einfach mal nachgeschaut? :-)

Das komische ist, dass ich da nie was auffälliges sehe.
Beispielsweise laufen grad Firefox (300K) und JDownloader (600K).
VLC ist immer! weit drunter, auch wenn obiges Problem auftritt.

Und selbst wenn Firefox mal rumspinnt und ich bei über 1000K bin laut Task Manager ruckelt es nicht so rum...

Starte mal dein System neu und lass dann mal den CCleaner laufen.

Gibt es kostenlos bei den Downloads.

Lösch mal Alles was so an "Altem Müll" rumliegt.

Danach sehen wir weiter.

Normalerweise sollte es dann laufen.

Taksmanager -> alle Prozesse anzeigen -> nach Arbeitsspeicher sortieren und sagen, welcher Prozess so viel Speicher verbraucht.

Mit einem RAM defekt hat das auf jeden fall nichts zu tun, dann wäre dein rechner einfach instabil.

lg
Lion

CCleaner lass ich regelmäßig laufen...

Bin jetzt übers Wochenende nicht da, danach werde ich den Fehler mal forcieren
und dann Screenshots machen, wie es mit der Auslastung der einzelnen Prozesse so aussieht.

Danke bis hierhin, schönes Wochenende und bis die Tage!

So.
Ich habe das Problem mal forciert, indem ich eine große Videodatei mit VLC geöffnet habe.

Das Problem setzte sofort ein, die Auslastung des Arbeitsspeichers stieg kontinulierlich an.
Bei ca. 5GB Auslastung hab ich VLC beendet, aber die Auslastung stieg trotzdem weiter auf 8GB. Jetzt gerade bleibt es bei 8GB, alles ruckelt und gleich wird die Auslastung wieder auf den Normalwert fallen.

Hier mal Vorher-Nachher-Bilder:
http://i46.tinypic.com/hx2fsn.png (vorher)
http://i45.tinypic.com/21323as.png (nachher bzw. mittendrin)

Lasst euch nicht von der hohen Java-Auslastung irritieren. JDownloader läuft und dann ist das immer so.

Nach ca. 3 Minuten ging die Auslastung (also die blaue Linie) abrupt wieder auf den vorher-Wert.
Ergänzung ()

Memtest und der Windows 7 eigene Test haben keine Fehler gezeigt.

Hat keiner eine Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gestern erstmals ohne vorher VLC benutzt zu haben aufgetreten.
Ich habe daraufhin die Auslagerungsdatei vergrößert. Das hat das Problem zwar nicht beseitigt, aber ich hab das Gefühl, dass mein System bei vollem Arbeitsspeicher nicht mehr so stark ruckelt.

Hat wirklich keiner einen Lösungsvorschlag?

mh ich hab das Problem auch manchmal bei manchen Videodateien in .mp4. (Größe egal) Aufeinmal frisst es den ganzen RAM. Das liegt an der Datei. Irgendwie kaputt.. Ich kann's mir auch nicht erklären und verstehen.

Ungeachtet aller Player / Flash-Player - CODECS aufspielen mal versuchen -

und wie immer - Command Rate / MA Timing oder 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen - TESTEN

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es einfach an der Datei liegen kann. Da ich sonst keine derart große Datei hab, hab ich das bisher nur an dieser Datei testen können...

Hanne, kannst du mir das etwas näher erläutern?
Ich kann mit den Begriffen gar nichts anfangen.

Benutzt Du zufällig downloadhelper? Ich zieh meine Videodateien immer damit.
Vllt. liegts an diesen Addon.
Ich schätze bei defekten RAM bekommst eher nen Bluescreen oder das System hängt sich auf.
Und da sich der Ram nur füllt, nix mehr da ist, stöttert das System eben.
Probiers mal mit ner anderen Datei.

Ich hab das Problem grad glaub ich gelöst.
Hab grad gelesen, dass das bei mkv-Dateien auch ein Problem mit einer DivX-Komponente sein kann. Hab dann DivX runtergeschmissen (Codecpack hab ich eh drauf), neugestartet, keine steigende Auslastung mehr. :)

Bei der INST der CODECS sollte es mit dem DivX - Player eigentlich keine Probleme geben -

Zurück
Oben