Ram defekt, was tun?

n3os

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich vermute, dass in meinem System einer der 8gig Ram Riegel leider defekt ist. Ich habe bereits die Riegel einzeln mit und ohne OC per memtest 86 getestet und bekomme bei einem Riegel (immer der gleiche) immer diverse Fehlermeldungen.
Gibt es noch irgend einen Trick, womit ich schauen kann, ob der Riegel tatsächlich unbrauchbar ist?

Danke
Gruß
Markus

Die RAM-Module sind in den richtigen RAM-Bänken ? (So wie vom Mainboard-Hersteller vorgegeben)

A2 und B2 >> nur hier beim ASUS Prime B350-Plus und zwei Modulen -
(bei 2666 oder niedriger)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur bei einem Riegel Fehlermeldungen bekommst ist es doch absolut klar, dass der defekt ist. Was soll man da jetzt noch weiter dran rum testen?

Wenn noch Garantie dann RMA. Wenn nicht muss was Neues her.

Wenn du in Memtest fehler bei dem Rigel bekommst (zahlreiche), ist der auch hinüber.

@Meleager Das hab ich damals auch gedacht. Was aber dann scheinbar nicht der Fall war. Auf ein anderes Mainboard lief der Ram dann wieder Fehlerfrei.

@Humptidumpti
Ich habe irgendwo gelesen, dass man wohl Riegel mit höherer Spannung fahren kann und das die dann evtl. wieder zurück ins Leben holt :D
Ich hatte an so eine Wundertat gedacht.

Die Riegel liefen bisher mit dem normalen OC hier damals aus dem Forum. Habe seit einigen Tagen nun diverse Bluescreen bekommen, oftmals mit dem Hiwneis, dass im Speicher irgendwo ein Problem vorliegt.
Bei memtest war dann schnell offensichtlich, dass einer der Riegel diverse Fehler verursacht.

Der Riegel ist knapp 19 Monate alt, eine RMA beim händler kann ich mir bei den 34€ für nen neuen Riegel vermutlich sparen.

PS: habe leider kein anderes DDR4 board :\

Wenns ein KIT war das du gekauft hast, musst du idR sowieso beide Riegel einschicken, auch wenn nur einer kaputt ist.

Und nein, man kann mit mehr Spannung Riegel nicht zurück ins Leben holen. Was du meinst sind Riegel die Standardmäßig mehr wie die JEDEC Spannung benötigen um mit ihren hohen Taktraten oder niedrigen Latenzen zu funktionieren. Das hat mit deinem Problem aber garnichts zutun.

n3os schrieb:
@Humptidumpti
Ich habe irgendwo gelesen, dass man wohl Riegel mit höherer Spannung fahren kann und das die dann evtl. wieder zurück ins Leben holt :D
Ich hatte an so eine Wundertat gedacht.

Die Riegel liefen bisher mit dem normalen OC hier damals aus dem Forum. Habe seit einigen Tagen nun diverse Bluescreen bekommen, oftmals mit dem Hiwneis, dass im Speicher irgendwo ein Problem vorliegt.
Bei memtest war dann schnell offensichtlich, dass einer der Riegel diverse Fehler verursacht.

Der Riegel ist knapp 19 Monate alt, eine RMA beim händler kann ich mir bei den 34€ für nen neuen Riegel vermutlich sparen.

PS: habe leider kein anderes DDR4 board :\
Kann halt auch der IMC sein, aber abgesehen davon du hast auf den RAM 10y Garantie via Hersteller.

@yxman
Wie soll das der Memory Controller sein wenn der Fehler offensichtlich nur bei einem von Min. 2 Ram Riegel auftaucht? Geht nicht.

@n3os
Nein mehr Spannung bringt keine Ram Riegel wieder zurück. Das ist Blödsinn.

Klar geht das, sind 2 Channels, wenn der OP die Module nicht geswitched hat, kann auch einfach nur ein Channel kaputt sein.

Einfach das vermeintlich defekte Modul mal aufn anderen Kanal stecken.

@yxman
danke für den Hinweis!!!
Wie es scheint, gibt g.skill scheinbar tatsächlich deutlich länger eine Garantie auf die Ram-Module. Ich werde mein Glück einfach mal versuchen. Habe den Riegel damals über Alternate gekauft, vielleicht leiten die das ja unkompliziert einfach weiter.

@Humptidumpti
Eine Frage hätte ich noch, kann ich auch 3x 8GB Riegel in meinem System betreiben? Da ich vermute, dass die RMA recht lange dauern wird, überlege ich mir parallel einen neuen zu kaufen. Sollte die RMA erfolgreich sein hätte ich dann natürlich 3 Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
@n3os
Du kannst natürlich 3 Ram Riegel in deinem System betreiben. Ob das so ideal ist, steht auf einem anderen Blatt. Heute können die meisten Boards Dual Channel Flex Modi, bei denen man praktisch alles in die Ram Slots ballern kann und irgend was funktionierendes hinten raus kommt.

Ich persönlich belege immer alle Ram Kanäle mit der gleichen Anzahl an Dimms und Ramgröße. Das hat sich für mich persönlich als die am leichtesten herstellbare und managebare Konfiguration heraus kristallisiert.

Zurück
Oben