Ram Disk richtig verwenden?

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Ich habe mir eine Ram-Disk mit erstmal nur 5gb erstellt, da ich mal testen wollte wie schnell die ist.
Ich habe mal Audacity drauf installiert aber es geht immer noch sehr langsam und wenn ich auf meine Festplatten-Anzeige schaue läuft nur meine System Festplatte auf 100%.
Wie installiere ich Programme so das sie nur auf der Ram-Disk sind und nicht meine Hdd belasten ?(deshalb habe ich mir ja eine zugelegt ).
Er schreibt beim bearbeiten der Audio-Dateien die Zwischendaten halt auf die Hdd und das dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Installation wenig zu tun.
Du musst dem Programm sagen wo es seine Daten ablegen soll.
Bei manchen kann man das innerhalb des Programmes, manche benutzen die Windows-Standard-Pfade, und andere haben fest einprogrammierte Pfade.

Und wenn Du Dir eine Ramdisk eingerichtet hast, für ein Programm dass es nicht auf die Reihe bekommt seine Daten da abzulegen wo Du es haben willst .... dann bist Du von der falschen Seite an das Problem rangegangen :-)

Die Programme testen ja nicht beim Programmstart alle Laufwerksbuchstaben durch und erkennen da ... AAAHHHH R:\ ist eine Ramdisk, die benutze ich mal.
So weit sind wir (leider) noch lange nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass wenn du den PC neu startest, dass die RAM-Disk wieder leer ist?

Nein ich habe ein Programm das die Ram-Disk alle 10min sichert und das Abbild selbst beim Start lädt.
Ergänzung ()

Ja aber ich habe doch das Programm auf der Ram-Disk installiert warum speichert es dann nicht da ?
Ergänzung ()

Ich glaube er speichert die Zwischendaten in C/...AppData/Roaming/"Programm"
Kann ich das ändern oder findet das Programm dann seine Daten nicht mehr ?

Wenn du wirklich noch eine Festplatte verwendest für deine Anwendungen, besorg dir einfach eine SSD der unteren Mittelklasse oder drüber.

Wenn aller 10min der Ram als diff oder komplett als blob auf die HDDs zurückgesichert werden ist es kein Wunder, dass die Auslastung der Laufwerke hoch ist. Wenn da noch ein Antivirenprogramm seinem Job nachgeht und schaut was für das da auf Platte landet wird das Ganze auch nicht schneller.

Es ist erstaunlich, wie lang sich der wenig brauchbare Ansatz der RamDisks hält.

Windows cached sowieso alle Festplattenzzgriffe im RAM. Muss man ggf. nochmal auf die Einstellungen im Dev-Manager überprüfen.
Den aktuellen Intel RST isntallieren (falls es Intel ist, sonst ist eh doof :P)

Eine RAM-Disk hilft so gut wie nie was. Den Speicher nimmt man ja auch der Software weg.

Was machst Du denn mit Audacity und wann ist die Auslastung so hoch.
Verzögerungfreies bearbeiten von Wave Dateien, geht ja nun schon seit 10 Jahren oder so. Mit richtiger Software jedenfalls.

Ich habe die Backup Datei auf einer anderen Hdd nicht auf C somit wird diese beim Backup nicht ausgelastet.
Ich habe jetzt mal den Audacity Ordner (AppData....) auf meiner Ram-Disk und ihn auf der System Hdd nur noch verlinkt.
Wie meinst du das "den Speicher nimmt man ja auch der Software weg" ?

Es ist erstaunlich, wie lang sich der wenig brauchbare Ansatz der RamDisks hält.
"Heutzutage" (naja, vor paar Jahren...) kann man mit einem Trick 32Bit-Systemen damit beibringen, > 4 GB RAM zu benutzen (natürlich bleibt die Grenze mit 2 GB pro Programm/Thread erhalten), indem man in die RAM-Disk (im PAE-Bereich) die Auslagerungsdatei reinpackt.

Man könnte in eine (dynamische) RAM-Disk den (bzw. die, gibt immerhin 3 Stück) Temp-Ordner reinlegen, was aber je nach Installation ggf. vom Platz nicht ausreichen würde. Würde das regelmäßige Leeren des Temp-Ordners einsparen, aber man kann es sich auch einfach machen, indem man diese über die Systemvariablen in einen einfach zu erreichenden Ordner legt (z.B. C:\Temp) oder die Datenträgerbereinigung nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
E ShowMaster E schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaube er speichert die Zwischendaten in C/...AppData/Roaming/"Programm"
Kann ich das ändern oder findet das Programm dann seine Daten nicht mehr ?

Hab ich doch gesagt, entweder Du kannst im Programm die Daten-Ordner einstellen, oder es hat fest eingestellte Ordner.
Ordner ändern:
Im Programm, oder per Symlink

Zurück
Oben