RAM - Dual und Quad Channel

HaEupelinG

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
195
Hallo.
Mein Freund fragte mich soeben auf Facebook ob er sich für sein Mainboard [Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail]
lieber 4x 4gb holen soll oder 2x 8gb ..

ich meinte zu ihm das er sich 2x 8gb kaufen solle, weil es sonst nicht im Dual Channel laufen würde.
er meinte zu fragen, wozu dann die anderen Slots sind (worauf ich auch keine Antwort habe peinlicher weise)

als ich Damals hier eine Kaufberatung bereits gepostet habe, hatte ich nämlich die selbe Frage, hatte auch von dem lieben Herrn' Ticketz die Antwort bekommen das auch ich 2x 8gb kaufen solle. was ich tat.
mit der Begründung - Ich Zitiere:

Ticketz schrieb:
4x4 wäre Quad Channel und wird nur bei 2011-3 unterstützte.

Im Mainboard Handbuch sollte beschrieben sein, wie der RAM verbaut werden soll, meisten sind es die Bänke a2 und b2

Auch für evtl. spätere Aufrüstung ist 2x8 natürlich besser.

was ich damals in diesem Zitat garnicht verstanden habe, was mir dann aber auch egal war weil 16 gb eh mehr als genug sind ist: wenn ich anstatt 4x 4GB dann die 2x 8GB kaufe -' weil wegen Dual Channel .. was würde mir denn eine "evtl. spätere Aufrüstung" nützen, wenn dann ja doch alle 4 Slots belegt sind? dann hab ich doch im Prinzip das selbe Problem oder irre ich mich da jetzt Fatal?.

es tut mir leid wenn ich oft hier Fragen stelle die ich einfach nicht wirklich ganz verstehe, und auch durch Googlen nicht ganz schlau draus werde.

mfG
 
Du brauchst 2 RAM Riegel um "Dual Channel", also 2 Speicherkanäle nutzen zu können.
Wenn du 2 von 4 Speicherslots auf deinem Board belegst kannst du später nochmal auf 4 Riegel aufrüsten, falls dir die 16 GB doch nicht mehr reichen.
4x4 in ist halt Schluss, 2x8 hast du noch die Option auf 32GB.
 
wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich also in allen 4 Slots eigentlich 8gb Ram Riegel drinne haben sprich 4x 8gb und es wird im Dual Channel betrieben?
 
Die Consumersockel (bzw. deren CPUs), deiner eingeschlossen, unterstützen eh nur Dualchannel, ergo am Anfang nur 2 Riegel verbauen, damit du später noch aufrüsten kannst.

Edit: Korrekt, auch wenn alle 4 Slots belegt sind, arbeitet der Speicher im Dualchannel.
 
HaEupelinG schrieb:
wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich also in allen 4 Slots eigentlich 8gb Ram Riegel drinne haben sprich 4x 8gb und es wird im Dual Channel betrieben?

Ja. Deswegen sind meistens auch 2 Slots immer gleichfarbig, damit man gleich erkennt welche 2 Slots belegt werden müssen um Dual Channel zu betreiben.
Man empfiehlt nur meist erstmal 2 Riegel damit man jederzeit Problemlos nachrüsten kann indem man 2 neue kauft und die alten dabei nicht ersetzen muss.
 
Egal ob die Bestückung mit 2 oder 4 Modulen erfolgt: Es ist auf diesem Board immer Dual-Channel. Ungünstig wird es erst, wenn man nur einen Speicherriegel nutzt, denn dann ist es Single-Channel, und das merkt man sogar in der Praxis!

Gegen die Vollbestückung aller RAM-Steckplätze spricht oftmals, dass dann schlechter ein Overclocking betrieben werden kann. Das trifft hier bei dem genannten Board jedoch überhaupt nicht zu.
 
Bist Du erkältet? ;)

Der Unterschied von Single auf Dual ist bedeutend größer als von Dual auf Quad (für die Praxisrelevanten Fälle).
 
Faust2011 schrieb:
Ungünstig wird es erst, wenn man nur einen Speicherriegel nutzt, denn dann ist es Single-Channel, und das merkt man sogar in der Praxis!

Ich bin auf ein Beispiel aus der Praxis gespannt das den merkbaren Unterschied aufzeigt :)
 
Ich hatte im Hinterkopf, dass der Unterschied zwischen Single und Dual doch gegeben sei. Allerdings finde ich gerade keine Quellen dazu, die das belegen könnten. Sorry, Jungs ;)
 
Gegeben ja.
Messbar auch, ja.
Aber sicher nicht merkbar in der Praxis. :)

@TE: würde aber auch aufjedenfall 2x 8GB empfehlen, für spätere aufrüstungsvorhaben :)
 
Faust2011 schrieb:
Ich hatte im Hinterkopf, dass der Unterschied zwischen Single und Dual doch gegeben sei. Allerdings finde ich gerade keine Quellen dazu, die das belegen könnten. Sorry, Jungs ;)

dann helf ich euch mal allen ..

Dual Channel war und ist sehr gut für die IGP / APU wobei dort sogar noch Single und Dual Ranked Module wichtig sind.

https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/

Und ja da ist es in der Praxis merkbar.

Ansonsten aber auch bei normalen Gaming da dort die Min FPS unter dem Single channel leiden können.
 
Es muss mindestens ein Riegel pro Kanal belegt sein um Dual-Channel zu haben/ bekommen. Wenn Motherboard und CPU auf/ für Dual-Channel ausgelegt sind und das Motherboard über insgesamt 4 Slots verfügt, so hat man bei Belegung der 4 Slots mit identischen Riegeln auch Dual-Channel. Es gibt aber auch noch andere Bestückungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Kapazitäten und man hat dennoch Dual-Channel.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel und http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/000005657.html da wirds gezeigt, wenn auch teils mit anderen Kapazitäten.
 
Ob 2 oder 4 Riegel macht für die Leistung keinen Unterschied - beides läuft im DualChannel (sofern die 2 Riegel richtig gesteckt sind, man kann auch 2 Riegel SingleChannel betreiben). Der Grund, warum immer zu 2 Riegeln geraten wird, ist ein ganz anderer: Du kannst später günstiger aufrüsten.
Von 2x8GB auf 4x8GB aufrüsten erreichst du durch den Kauf von 2x8GB.
Von 4x4GB auf 4x8GB aufrüsten erreichst du durch den Kauf von 4x8GB. Das ist also teurer, deshalb werden immer 2x8GB empfohlen.

Ansonsten spielt es Performance-technisch absolut keine Rolle, ob du jetzt 2 oder 4 Riegel im DualChannel betreibst. Man kann sogar 3 Riegel im DualChannel betreiben, jedoch ist das selten sinnvoll.

Nicht Fragenbezogenes Hintergrundwissen (Wurde in den Beiträgen größtenteils schon erwähnt):
- H97-kompatible Prozessoren haben 2 Speicherkanäle, die Board ebenfalls. Meist existieren pro Speicherkanal 2 RAM-Bänke, es gibt aber durchaus Board mit nur einer Bank pro Kanal.
- Sobald du RAM-Riegel in beiden Speicherkanälen hast, läuft der RAM im DualChannel. Bei Unterschiedlichen Größen und Taktungen gilt: Kleinster gemeinsamer Nenner.
- QuadChannel ist mit H97-kompatiblen Prozessoren nicht möglich. Das beherrschen die einfach nicht.
- Der Speicher, der pro Board & CPU verbaut werden kann, ist begrenzt und bezieht sich immer auf die Vollbestückung. Diese Grenze erreichst du in der Regel aber nicht (DDR3: meist 64GB, also maximal 16GB pro Slot).
- Manche Boards laufen mit Vollbestückung (also maximal verbauter Speichermenge) zum Teil mit reduzierten Taktraten. Dieses Phänomen ist nicht immer im Handbuch des Boards erwähnt. Würde in deinem Fall aber auch nicht zum Tragen kommen.
 
@ andy der test ist wenig aussagekräftig da er die Min FPS nicht berücksichtigt leider .
 
Erst einmal Dankeschön für die Antworten, die haben ihm sehr weiter geholfen - und mir übrigens neues wissen gelehrt :)
 
Zurück
Oben