Ram einbauen welche slots first?

Niboron

Cadet 3rd Year
Moin

bin gerade am Schrauben und frage mich mal wieder welche 2Slots zu erst belegt werden müssen. Die zum Prozessor hin oder die anderen 2?

Beim letzten einbau beim alten PC stands im Handbuch falsch drinne und er hat nicht gebootet. In dem aktuellen Handbuch stehts überhaupt nichts drinne.

Board Gigabyte EP35 DS4

Natürlich kann ich es demnächst testen aber würde mich allgemein interessieren ob es Hersteller spezifisch ist oder ob es eine Regel gibt.

Danke für jede Antwort

Also nach meine Erfahrungen ist das total egal.
Nur wenn Du 2 stecken willst und Dualchannel nutzen musst Du drauf achten das die Riegel in...

1 & 3

oder

2 & 4

stecken. Ansonsten gibt es keine Dualchannel, funktionieren sollte die Kiste aber trotzdem.

alles klar danke

Dazu auch von mir eine Frage, da ich aus meinem Handbuch zum Motherboard auch nicht schlau werde:

Habe ein ASUS M2A-VM für AMD-CPUS. Dabei habe ich nebeneinander zwei Gelbe (gekennzeichnet mit A1 und B1) sowie zwei schwarze (gekennzeichnet mit A2 und B2). Nun habe ich zwei Riegel zu je 1GB. Stecke ich die jetzt richtigerweise jeweils in die zwei gelben oder eines ins gelbe, das andere ins schwarze?

Das Brett sieht so aus:
1568_l.jpg

Dank im Vorraus.

das kommt - wie immer - ganz darauf an ;)

bei meinem gigabyte steht im handbuch, dass man für dual-channel die speicher "bunt" stecken muss, in wirklichkeit aber muss man sie "einfarbig" stecken.
so einen fehler im manual einzubauen - aaahhhhrg. ich konnte nämlich nicht bequem ins internet, weil ich grad das system zusammenbaute.

ergo: wenn das bios kein dualchannel meldet, dann nimmst du die andere möglichkeit.

Soweit ich das weiß ist es wayne wenn du 4x1GB hast :)
Aber bei nur 2 Modulen ist ( sollte slot 1 und 3 sein ) für Dual channel.

Ok, danke für die Hinweise, ich wollte nur sichergehen, dass ich mir nichts kaputt machen, falls ich es falsch anstecke.

Zurück
Oben