RAM eingebaut, aber nicht erkannt?!

isirounder

Ensign
hallo geehrte cb-mitglieder,
ich habe ein problem bzw. denke ich das:
und zwar hab ich den arbeitsspeicher meines alten rechners von 1 GB auf 2 GB upgegradet
nun wird jedoch nur 766 MB erkannt, genauso wie es vorher war

nur 766/768 MB RAM, weil 256 MB für NVidias TurboCache genutzt wird

und jetzt frag ich mich, ob die 2 gb auch wirklich angenommen wurden und windows und z.b. ccleaner das nur falsch anzeigen / ausgeben oder hat das mainboard den RAM doch nich (ganz) erkannt
bitte um schnelle antworten

danke schon ma im voraus ;)

Welches Mainboard hast du?
Welchen Ram hast du eingebaut?
Wird im Bios/Post die richtige Menge angezeigt?
Was meldet Windows selbst (nicht nur der CCLeaner).

hab einen oem-rechner demzufolge auch oem-mainboard (ASUS M2N-NVM/S) RAM waren 2x 512 mb 533 hz und diese sind 2x 1GB mit 667 hz

edit: im bios hab ich geschaut da wird leider 768 angezeigt aber der takt wird richtig angezeigt(667 HZ)
windows zeigt bei bzw. über systemeigenschaften 768 an

oder kann/soll man das i-wo anders nachgucken?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das ein Modul defekt ist, wenn selbst im Bios nur die Haelfte angezeigt wird.

Ich würde mal sagen er hat die neuen Module nicht erkannt, du müsstest ja jetzt abzüglich des Turbo Memorys 1792 MB im BIOS angezeigt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn genau für ein OEM Mainboard bzw. was für RAM Bänke gibt es da(Wieviele)?
Manche alten OEM Boards haben leider nur eine beschränkte Aufrüstmöglichkeit, sogar die Größe des RAMs waren/sind beschränkt.

Wenn Du mehrere RAM Bänke hast, kannst Du ja mal versuchen, die Riegel umzustecken.
Manchmal wird der RAM Riegel dann erkannt.

Edit: OEMs werden leider von ASUS nicht unterstützt. Zu technischen Fragen, muss man sich also an den OEM Hersteller wenden. Was war das denn für ein PC, aus dem das MB stammt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du ein Kit gekauft hat welches gesamt nur 1GB hat (also 2x512MB)?
Diese sind leider oft verwirrend beschriftet (Ram Mhz 1GB Kit of 2) meint aber pro z.B. Riegel dann nur 512MB.

Testen kannst du dies und einen etwaigen Moduldefekt in dem du nur mal 1 Riegel einsteckst und startest. Kommt kein Bild oder dann auch nur 512MB (minus deinem Grafikspeicher) dann hast du entweder ein defektes Modul oder eben nur 512MB Module. Einen Modulteildefekt kannst du so gut wie ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee: Stell mal den Speichertakt auf 533 Mhz. Wenn das der Ursprungs-Takt war, können bei 667 Mhz schon Probleme auftreten. Hat Dein MB 4 RAM Slots?

also es ist ein Packard Bell Imedia 6400 mit folgendem Mainboard: ASUS M2N-NVM/S mit 4 RAM Bänken

edit: erfahre laut aida 32, dass nur ein riegel drin is ic3hands könnte recht habn, oder ich habs nich ganz hinbekommen den vernünftig reinzustecken ^^

Zuletzt bearbeitet:
leute ich danke euch allen;)
das problem is gelöst, hab die anderen ram slots benutzt
ich weiß nich, ob der eine jez i-wie defekt is oder ob ich den ram nich ganz reingesteckt habe(obwohl ich das kontrolliert hab aber egal :) )

Zurück
Oben