Neues mainbord und CPU und RAM eingebaut pc läuft aber schlechter trotz bessere Teile

Fabiannba3

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
[Bitte Hallo ich habe mir ein neues mainboard gekauft eine neue CPU und neuen RAM und mein pc läuft schlechter obwohl ich bessere Sachen verbaut habe

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU ist ein amd ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM) ist von corsair
  • Mainboard: ist ein Mist b 450 Gaming plus
  • Netzteil: ist eins von Mis
  • Gehäuse: weiß ich nicht
  • Grafikkarte: gtx 1070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe vor kurzem bessere Teile in mein pc verbaut und er läuft schlechter beim Spielen hängt es den manchmal und die CPU ist sehr hoch ausgelastet und die gpu nicht CPU so 40% und gpu 17% In gta kann es an der Grafikkarte liegen .bitte hilft mir
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was genau war vorher verbaut? Inkl. genauer Bezeichnung.

Bitte auch die genaue Bezeichnung für die aktuelle Hardware. RAM von Corsair sagt nicht viel aus.

Am besten mit Geizhals Links, oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Fabiannba3 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM) ist von corsair
welcher? bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

was war vorher verbaut?

~40% CPU-last in GTA5 auf nem hexacore mit SMT würde ich pauschal nicht als "sehr hoch" bezeichnen.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Mainboard: ist ein Mist b 450 Gaming plus
vllt mal mit nem MB versuchen das nicht mist ist?:evillol:

Netzteil: ist eins von Mis
"Mis" kenne ich nicht; es steht drauf welches es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, psy187, nERdWIN und eine weitere Person
@Fabiannba3 Was für ein CPU Kühler ist verbaut? Falls der vorher schon mal drauf war: mit Isopropanol oä. sauber gemacht? neue WLP aufgetragen?
 
@Baal Netbeck
Vermutung: Die CPU (das vermutliche Upgrade) wurde falsch eingebaut z.B. mit alter WLP, ganz ohne WLP oder mit Schutzfolie aufm CPU Kühler. Damit Taktet die CPU natürlich extrem runter und die GPU wird nur extrem gering ausgelastet.

Aber ohne Antwort vom TE müssen wir wohl weiter raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und areiland
Fabiannba3 schrieb:
Hallo ich habe mir ein neues mainboard gekauft eine neue CPU und neuen RAM und mein pc läuft schlechter obwohl ich bessere Sachen verbaut habe
ja, wenn man jetzt wüsste, was vorher drin war. Und was du aktuell genau für ein RAM hast

Und warum kauft man sich jetzt noch einen Ryzen 3600 und ein B450 Chipsatz Board?
 
GTA V läuft mit AMD CPUS auch einfach grausig, ich weiß ja nicht, was da jetzt für FPS erreicht werden, aber es kann schon sein, dass es mit dem 3600 schlecht läuft.
 
Es wahr vorher ein asrock ddr 3 mainboard und ein amd fx verbaut Netzteil ist von Msi 80+ Bronze der neue RAM ist ein corsair vengeance Lpx 3000mhz
Ergänzung ()

Vorher hatte ich in fortnite grade so 60 fps und jetzt 240 fps aber bringt nixs
 
Fabiannba3 schrieb:
Vorher hatte ich in fortnite grade so 60 fps und jetzt 240 fps aber bringt nixs
...also tut die CPU dochwas sie soll? Wie ist es denn in GTA V?
 
Fabiannba3 schrieb:
der neue RAM ist ein corsair vengeance Lpx 3000mhz
nochmal: welcher?
Deathangel008 schrieb:
bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
das bitte machen.


"Msi 80+ Bronze" ist keine modellbezeichnung. sollte mit dem problem aber nichts zu tun haben.
 
Fabiannba3 schrieb:
Vorher hatte ich in fortnite grade so 60 fps und jetzt 240 fps aber bringt nixs
Also von 60 auf 240 ist wirklich kein Unterschied erkennbar...

Ich befürchte, dass du schon etwas mehr schreiben musst, wir schauen nicht auf deinen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Problem ist das es manchmal hängt das Spiel oder lägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben