Ram einstellen bei maximus 2 formula

Norby

Ensign
habe mir das maximus 2 formula ,intel core 2 Quad Q9550 e0, ati HD 4870 geholt und 8gb kingston hyper X DDR2 ram 1066
und habe das problem das ich nicht weiß wie man die Timings einstellt habe jetzt 5-5-15 eingestelt vom hersteller angegeben aber im Bios stehen noch mehr einstellungen beim ram. Habe den speicher schon 2.3 watt gegeben und läuft immer noch nicht schneller und stabiel.

Die Einstellungen alle auf "Auto" stellen. Das Board holt sich dann schon die richtigen Timings.

Kein Wunschdenken. Das klappt in der Regel.
Die Timings werden ja angezeigt, die das Board ausgelesen hat. Falls die völlig quer sind, kann man sie immer noch manuell einstellen.

habe die timings auf 5-5-15 gestellt so wie von hersteller angegeben.

kann mir nichts anderes vorstellen was noch stören könnte

Hast du ein aktuelles Bios drauf? Da sollte mind. die Version 2104 drauf sein. Dort wurde die Memory compatibility verbessert.

braucht ewig beim hochfahren und im system dauert ewig bis er ein programm auf macht

habe bios version 2202 drauf

[

Zuletzt bearbeitet:
Danach bescheid geben, ob es besser geworden ist.

Norby schrieb:
braucht ewig beim hochfahren und im system dauert ewig bis er ein programm auf macht

Wenn nicht, die Festplatte mit HDTune auf Fehler überprüfen und einen Screenshot vom Reiter Health machen.

Ebenso mit Memtest86+ den RAM auf Fehler überprüfen. Hierzu den RAM genau nach Herstellervorgabe (Timings, Frequenz, Spannung) im Bios einstellen.

(=A) Spin Retry Count Current 100, Worst 100, Threshold 97, Data 0, Status ok

das zeigt er mir an weiß nicht wie man ein Screenshot

mache jetzt noch memtest

Screenshots kannst du mit der Tastenkombination [Alt Gr] + [Druck] machen (kopiert ein Bild des aktiven Fensters in die Zwischenablage). Danch das Bild in (z.B.) Paint einfügen ([Strg] + [V]).

Mit Vista und Win7 geht das über das Snipping Tool einfacher (Start -> Snip eingeben -> Programm starten).

Edit: Machst du den Screenshot von den SMART Werten noch?
Wurde nur der eine Wert "Spin Retry Count" dargestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3400832AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3400832AS.png
    48,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte sieht -nach den SMART Werten- nicht mehr gut aus.

Der "Raw Read Error Rate" Wert deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin, der "Seek Error Rate" Wert auf Positionierungsproblem der Lese-/Schreibeinheit und der "UDMA CRC Error count Wert" evtl. auf ein defektes SATA-Kabel.

Könnte daher gut sein, dass deine Probleme an der Festplatte und nicht am RAM liegen.
Tausche zunächst mal das SATA Kabel aus.

Zurück
Oben