Ram Einstellung im Bios

SeanDaPaul

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mal eine Frage zu meinem Arbeitsspeicher: Corsair DDR2 667 1GB

Im Bios unter ADVANCED ist der Ram auf Auto gestellt. Dort kann ich aber außer Auto noch zwischen 400 und 533 MHZ wählen.

Was spielt das für eine Rolle und wie wirkt sich das auf das System bzw. dessen Leistung aus??

Sind diese Einstellung überhaupt von Nutzen, wenn man sie verändert???

mfg

Sean

Hi,

Naja, es wär noch hilfreich was für ein Mobo du hast, bei meinem AsRock limitiert das bei DDR2-667 und ich hab die Einstellung von Auto auf 333Mhz gesetzt, sodass sich daraus DDR2-667 ergibt. Wenn dein Speicher aber trotzdem mit DDR2-667 läuft wie es Standard wär, kannst du es auch so lassen, da das sonst cuh keine wirklichen Vorteile bringen würde. (da bin ich mir zumindest ziemlich sicher :freaky: )

Naja, ob dein RAM auf DDR2-667 (also richtig) läuft kannste mit dem tool CPU-Z auslesen.

hoffe ich konnt helfen

mfG
Saturas

P.S: Sean Paul rocks ! :king:

Ja danke für die Antwort.

habe ein Asus P5VD2 MX

Ahh, ich hab mal schnell auf der offiziellen ASUS-Seite nach deinem Mainboard geguckt.

Ergebnis:

Wenn da nix falsches steht unterstützt das Mainboard max. DDR2-533 , du hast aber 667er, heißt: dein Speicher wird vom Mainboard gebremst.

Wenn der Speicher mit der Einstellung Auto schon auf 533Mhz ist das das maximalste was dein Mainboard kann, liegt der Speicher mit Auto aber bei 400 oder so kannst du es ruhig auf die Einstellung 533 setzen.

mfG

P.S.: Wie gesagt mit CPU-Z lässt sich das am einfachsten feststellen auf welcher Einstellung der RAM läuft ;)

So habe ich mal gemacht.

Naja brachte bei 3DMark03 gerade mal einen Punkt mehr !!

Aber Egal.

Was soll ich jetzt machen??

Neues MB oder einfach anstatt nen 667er nen 533er holen (wollte mir nämlich noch 1GB kaufen)????

mfg

Sean

Zurück
Oben