Ram Einstellungen ASUS ROG Strix X470 _ G.Skill DDR4-3600, CL16-16-16-36

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Problem mit den Ram Einstellungen ASUS ROG Strix X470 _ G.Skill DDR4-3600, CL16-16-16-36

Hi Leutz,
ich habe leide rein Problem mit meinem Ram. Er läuft in Prime95 bei max Heat nicht stabil und bricht nach 10-15min bei 3 von 8 Cpu Kernen ab. Da der Cpu nicht übertaktet ist und auf Auto steht muss es wohl der Ram sein oder?
Übertakten bei 2700X macht ja nicht viel Sinn oder?

Wenn ich den Ram auf 16,16,16,36,52(ist der empfohlene Wert in CPU-Z) stelle macht er schon in Windows Probleme.
Wenn ich den Ram auf Auto stelle (nur die letzten 2 Timings) stellt er automatisch auf 16,16,16, 58,85,1T
Hier läuft dann alles super aber nicht in Prime.

Habt Ihr eine Idee?

Beste Grüße

Wie sieht es beim laden des docp Profils aus?
Soc Voltage leicht erhöht? bis 1,1V würde ich problemlos gehen...bis 1,2V nicht.

kannst du ein Bild des Ryzen Timing checkers hochladen?

Voab Danke Baa :-)

Docp Profile?
Kann ich das im Bios auswählen?
Schaue ich morgen mal nach :-)

Ich habe jetzt 1,35V eingestellt so wie es in CPU-Z steht.

Anhänge

• timings.jpg
    timings.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 809
Ja docp ist die AMD übersetzung der XMP Profile. Aber so wie ich das sehe, ist eigentlich alles recht gut eingestellt.
Was mich wundert ist in RTC die Dimm config von "2 dimms per channel- single ranked".
Wenn du zwei dimms(Ram Riegel) in den richtigen Slots(A2 und B2) nutzt, sollte da 1dpc-SR stehen.

Also entweder hast du deine 16GB als vier 4 GB dimms oder du hast zwei dimms, die nicht in den richtigen Slots stecken.

Was ich so hörte, sind 3600 MHz das maximum, was der Ram Kontroller der Ryzen 2000 CPUs mitmacht.
Es kann also durchaus sein, dass du hier leicht mit dem Ramtakt runter musst.

1,35V braucht der Ram auf jeden Fall.

Ich hätte RTTNom auf RZQ/7=34Ohm gestellt...und die letzten beiden Cad Bus Werte auf 30Ohm...aber das mag auch so passen....
Ergänzung ()

DarkLogic schrieb:
Dann ist es ein Auslesefehler des RTC ;)

Versuch erstmal das docp Profil zu finden. Bei mir war das unter "extreme Tweaker" Ai Overclock TUner"....aber ich habe auch das crosshair VI Hero....also noch X370.

Dann solltest du auf jeden Fall neben Prime noch Memtest laufen lassen....am besten 7 mal aufmachen und jeweils 1700MB eintragen....und damit alle Instanzen bis 200% testen.

Ansonsten geht es ans Feintuning....ProcODT ist für Single ranked Ram eigentlich eher 53.3 Ohm und nicht 60.
Und die RTTNom anpassung, die ich vorgeschlagen habe.

Wenn alles stabil ist, kann man sich noch an die TImings wagen.....die sind teilweise sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Procodt runter auf 53 oder 48. Das müsste schon reichen.

Würde allerdings 3466/3333 cl14 ohne Gear down Mode bei 1t anpeilen. Das ist schneller.

tRDRDscL und tWDWDscL sind mit 8 extrem hoch und bringen viel Leistung. Da zumindest auf 4 gehen.
tRas und TRC sind auch deutlich zu hoch.
tRFC sollte auch mit 400 gut sein....ich bin allerdings auch Samsung B die gewohnt, bin mir nicht sicher ob deiner da mit kommt. So wie es jetzt ist verschenkst du recht viel Leistung über die Timings.

Aida64 ist da ein guter Weg für Leistungstests, weil man so gut vergleichsdaten findet...auch wenn die natürlich ft frustrierend sind....schlechte Ergebnisse zeigen eher wenige;)
Ergänzung ()

Hi Qarrr³ :)
Off topic:
Ich musste leider feststellen, dass twrrd auf 2 doch nicht gereicht hat um GDM disabled und 1T stabil zu bekommen...es schien erstmal stabil, aber nachdem ich zwei Abstürze hatte, habe ich nochmal 7x Memtest angeworfen und bei 80% hatte ich einen haufen Fehler.
Ich müsste also noch weiter langwierig rumprobieren und bin wieder auf twrrd 1 und GDM enabled zurück gegangen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der controller auf der CPU macht selten 3600MHz mit.
Lade dir den Ryzen Dram Calculator runter und lade das 3200MHz Fast Profil. Gib die angezeigten Werte dann ALLE im Bios ein.
Das sind dann 3200MHz mit CL14 und optimierten Timings, das macht eigentlich jede CPU mit. Danach kannst du dich raufarbeiten. Mit etwas Glück geht auch 3400MHz cl14, dadrüber ist dann aber ziemlich sicher schluss.

Ich hab eine sehr ähnliche Konfiguration. Hab vor ein paar Wochen mein neues System mit einem Asus ROG Strix X470-F, Ryzen 2700X und G.Skill F4-3600C16D-16GTZR Kit (2x8 GB Samsung B-Dies) neu aufgebaut.

Das D.O.C.P. Profil mit 3.600 MHz lief gar nicht, kein Windows Boot etc. Also ein Test mit Prime wäre ja schon ein Träumchen gewesen :D.

Da ich zu dusselig für den Ryzen Ram Calculator bin :freak:, hab ich es jetzt für mich wie folgt gelöst:

Im BIOS das D.O.C.P Profil geladen, die Geschwindigkeit des Speichers auf 3.466 MHz gestellt und fertig. Natürlich fehlen einige Prozent Leistung für das optimale System, aber es läuft astrein und ich bin zufrieden.

Hi Leutz,
danke! vielmals für die vielen TIPS!

Ich habe es mal so nach euren Tips umgebaut.
Bisher läuft es schon 25min PrimeStable ^^
Ich hoffe es bleibt so ;-)

Fällt euch noch was auf zum verbessen?
(ich glaube tWRWRSCL habe ich vergessen von 8 -> 4)

Anhänge

• timings2.jpg
    timings2.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 470
tRas und tRC sind noch deutlich zu hoch.
Du siehst ja im CPU-z, das dein Ram eigentlich 36 und 52 schaffen sollte.
Es steht bei dir aber auf 58 85 Das sind schon heftige Unterschiede!
Also dein Ram sollte hier die 36 und 52 schaffen. Ob der Speicherkontroller das dann auch mag kann ich nicht sagen. Ich würde es zumindest ausprobieren.

Dann hast du trdrdscl auf 4 gestellt..gut....wenn das stabil ist, wüde ich auch twrwrscl auf 4 stellen.
Ansonsten kann man natürlich anfangen alle Timings anzufassen, aber die drei genannten, sind die, die meiner Erfahrung nach deutlich die Leistung steigern und bei dir bedeutend schlechter sind als möglich.

Wenn du die eingestellt hast, würde ich abschließend die Stabilität testen und wenn möglich auch die Leistung.

Aida64 gibt es auch als trial version, und im "Cache and Memory Benchmark" sind dann immer ein paar der Werte nicht angezeigt...aber ich meine man kann es einfach mehrfach durchführen und irgendwann hat man die Werte alle mal gesehen.

Stabilität kannst du einerseits Prime95 laufen lassen. Das geht allerdings nicht voll auf den Ram.
Und du kannst HCI Memtest nehmen. Das gibt es auch als trial Version, wobei hier dann nur 2000MB pro Instanz getestet werden können. Mach es also am besten 7 al auf und mit jeder Instanz testest du 1800MB oder so. Man sollte eh möglichst viele Instanzen öffnen, denn das steigert die Belastung deutlich. Nur wenn man mehr Instanzen öffnet als man CPU Kerne hat, wird das System proaktisch unbenutzbar....und man kann ja sonst nebenbei im Internet surfen.

Da sollte man etwas Zeit geben. Alle 7 bis 100% coverage reicht nicht, aber wenn es bis 200% stabil war, würde mir das reichen....manche Leute werden dir erzählen, dass es bis 1000% sein muss oder gar noch mehr....und es mag sein, dass dann irgendwann noch einzelne Fehler kommen, aber das liegt dann meiner Meinung nach nicht an schlechten Settings sondern an reinem Zufall, weil irgendeine Ionisierende Strahlung einen der Schaltkreise ungünstig getroffen hat.

@
Baal Netbeck

Vielen Vielen Dank nochmal :-)

Ohne die ersten Tips mit RTTNom auf RZQ/7=34Ohm und Cad Bus Werte auf 30Ohm
Liefen einfach sollche schnellen Timings nicht, deshalb hatte ich es runtergesetzt.

Jetzt läuft es aber Bombe. 1:15 Blend ohne Fehler und gleiche bei Max Heat.

Viel mehr sollte nicht drin sein oder?

Anhänge

• aida1 vorher.jpg
    aida1 vorher.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 403
  • aida2 nachher.jpg
    aida2 nachher.jpg
    787,7 KB · Aufrufe: 442
  • cachemem.png
    cachemem.png
    89,7 KB · Aufrufe: 433
  • timings3.jpg
    timings3.jpg
    245 KB · Aufrufe: 407
Das sieht doch alles sehr gut aus :daumen:. Jetzt muss ich mich wohl doch noch mal dransetzen und versuchen meinen auch auf 3.600 MHz zumbekommen :D:evillol:

mhm ich hatte 2 abbrüche im 3d mark mit jewiels 0 punkten.
Ich beobachte das mal oder ich muss doch dieses (HCI Memtest) benutzen.
Traue mich da noch nicht ran.
Vielleicht schaue ich mir vorher nochmal ein Video an:

Bringt es nochwas den Turbo zu erhöhen?
OC soll ja überflüssig sein.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Tuning-Ryzen-R7-2700-und-R5-2600-1258965/#a2

Beste Grüße

Ich würde die Spannung noch mal hochdrehen 1,375V oder 1,4V, bis 1,45V halten die Speicher locker aus, damit erreichst du normal eine besser Stabilität. Meine Samsung E-Dies laufen auf dem Strix X370 mit 1700X bei 3200MHz nur mit 1,4V bei CL14.

Also wenn die immer noch mit so wenig Spannung laufen würde ich auch sagen ein wenig mit Vdimm und vielleicht auch Vsoc experimentieren.
Meine B-Dies machen solche Werte leider nicht mit, da ist bei 3466 14/15/15/15 mit 1.4v Schluss. Mir bringt da auch mehr Spannung dann nichts mehr.
Getestet wird bei mir generell mit Karhu Ram Test. Einerseits sehr bequem und andererseits zeigt mir das relativ empfindlich an wenn was nicht passt. Wenn ich da über 8000% geschafft habe war's auch bisher bei allem anderen stabil.

Zurück
Oben