Ram Einstellungen ASUS ROG Strix X470 _ G.Skill DDR4-3600, CL16-16-16-36

Du solltest erstmal den HCI Memtest laufen lassen. Dieses zusatzfenster aus dem Video kenne ich nicht, ich habe die Instanzen immer selbst aufgerufen und gestartet...aber das Video zeigt ja, wie es aussehen kann.

Denn 3DMark muss nicht am ram liegen....ich hatte da auch einfach mal Treiber probleme.

Wenn es der Ram ist, kann man durchaus etwas mit der Ram spannung und der soc spannung hochgehen und sehen ob das reicht.
Gerade bei der soc spannung aber bitte zurückhalten. ich würde da am besten unter oder um 1,1V bleiben wollen. Eventuell rauf auf 1,15 aber nur mit guter cpu Kühlung.

Hi Leutz :-)

Wo kann man denn sehen welche Speichermodule man auf dem Ram hat? Samsung / Hynix etc...
Ich habe im Bios glaueb ich auf 1,35V gestellt :-)

@Flynn82
CL 14 ist aber auch der Kracher bei 3466

Ist das kostenlos? Wo kann man das downloaden?
https://www.karhusoftware.com/ramtest/

@DarkLogic Naja aber auch nur das erste Timing, die anderen 15. Das Ganze habe ich auch mit etwa ner Woche Ramtest und relativ hohen Subtimings erkauft. Bei letzteren arbeite ich noch dran, einen Teil davon konnte ich schon drücken. Wenn ich sehe was andere teilweise da schaffen (3466 CL13 oder CL14 mit weniger Spannung oder...) ist mein Ram schon eher Durchschnitt.
Und ich habe mit Hilfe (primär curious im Luxx - er kennt sich schon echt gut aus) auch viel dazu gelernt. Für mich war Ram OC noch dazu mit Ryzen komplett neu. Und man muss erstmal lernen, dass der sich nicht unbedingt immer schlüssig verhält. Man hat z.B. Settings wo man denkt es fehlt nicht viel und würde das dann über die Spannung machen. Und dann zeigt dir der Ram die Nase, egal ob 1.38v oder 1.45v, er bootet immer, kommt aber kein Stück weiter im Ramtest.^^
Dann gibt es Spannungen, da passt z.B. genau ein Wert am besten, darüber und darunter ist schlechter.

Welche Riegel du drauf hast weißt du entweder an Hand Erfahrung, Ram Listen, oder du kannst es mit Taiphoon Burner auslesen ;)

Genau, Karhu schon gepostet. Kostenlos nicht aber die geringe Gebühr war es mir wert. Da kommt's bei den Ram Preisen auch nicht mehr drauf an ;)

scheint stabil zu sein :-)

Danke vielmals!

Nächstes Projekt ist dann wohl AMD Vega2 56 / 64 unter wasser ^^
Meint Ihr die kommt noch im Herbst?

Anhänge

• Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 314
Man kann das auch sicher immer noch optimieren ;)
Wieviel Spannung ist da drauf? 58°C kommt mir warm vor, 50+ habe ich bisher noch nicht gesehen. Zugegeben auch noch keine 3600 versucht.

Zurück
Oben