RAM Einstellungen beim übertakten von CPU

maseman

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich der RAM Einstellungen beim Übertakten meiner CPU (Q6600).
Die CPU läuft jetzt auf 3ghz (333*9) Primestable alles wunderbar und schön... Ich frage mich nur, ob ich auch
die RAM Einstellungen wie Voltage, Timings etc. manuell anpassen muss?! Momentan habe ich nur den Speichertakt
auf 800Mhz gefixt...
Habe als Speicher den Mushkin 4GB CL5-5-5-18; 1,8V

Kann ich die Einstellung im BIOS so lassen, oder sollte ich noch etwas ändern?

P.s. Welches Programm (am besten Freeware) kann ich verwenden um den Schreib-/Lesedurchsatz etc. zu testen?

Bis 800 MHz sollte der Speicher (Wenn es 800er ist) mit 1,8V auskommen. Wahrscheinlich schafft er je nach Timings auch <850MHz mit 1,8V, dann dürften aber 1,9V auch nichts ausmachen wenn er höher gehen soll.
Wenn der FSB höher geht dann auch dem Chipsatz +0,1V geben....

Gibts aber genug über die SuFu.

Als Tools kann man Everest oder SiSoft Sandra nutzen, haben beide glaube ich jede Menge Infos/Tests und Vergleiche.

Post doch einfach mal alle oc-relevanten Bios-Einstellungen (am besten abfotografieren) - damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann.

Ok,

meine OC relevanten Einstellungen im Bios sind:
FSB: 333
Mulit: 9
RAM: 800Mhz
PCIe: 100Mhz
Load Line Calibration: Disabled

Der Rest ist auf Standardwert bzw. auto...

Fotos kann ich frühstens heute Abend erst nachreichen, bin noch nicht zuhause...

Aber die Entscheidende Frage ist ja: Kann ich die RAM Einstellungen alle auf "AUTO" lassen, oder muss ich sie manuell festlegen???

Habe bis jetzt bezüglich des RAMs ja nur den Teiler, bzw. den Takt auf 800mhz eingestellt.

Die Antwort ist einfach, so viel wie möglich (richtig) manuell einstellen ist das Optimum. Desto mehr du manuell einstellst, desto mehr Kontrolle hast du im Endeffekt.

Shiek- schrieb:

Du hast meine Botschaft in deinem anderen Thread nicht verstanden: Dadurch, dass du die Spannungen auf [Auto] lässt, gehst du ein hohes Risiko ein.

Shiek- schrieb:
Ich würde auch alle Spannungen (und Ram-Timings[siehe HowTo]) manuell einstellen, weil die meisten Boards bei [Auto] stark overvolten. Wenn du die Spannungen auf den kleinsten möglichen Wert einstellst, ist das aber noch keine Garantie, dass das Board nicht overvolted. Manche Asus-Boards zum Beispiel overvolten stark bei [Auto] und beim kleinsten möglichen Wert. In dem Fall wäre dann nicht der Erste, sondern eben der Zweite erst einmal der Beste. Das findest du am besten durch probieren und auslesen der Spannungen via Everest heraus. Dazu musst du natürlich die Standardspannung kennen. In der neusten Everest Beta sollten alle Standardspannungen richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@shiek: Also ich habe nicht alle Spannungen auf "Auto" gelassen. Die CPU Voltage habe ich natürlich manuell eingestellt (1,3V)! Nur den RAM eben nicht.
In dem Link den Du mir nahe gelegt hast, gehts doch nur um die CPU-Spannung!?
Ein übervolten konnte ich bei mir nicht feststellen, natürlich sollte die Load Line Calibration "Disabled" sein, da sich das board sonst nicht an die Intel Specifications hält.

Ok, also werde ich dann am besten die DRAM Volage in meinem Fall auf 1,8V stellen und die Timings entsprechend auf 5-5-5-18.

Im Link geht es vor allem um die Northbridge Spannung. Ich lad grad mal dein Handbuch um zu schreiben, wie ich das meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber die Spannung liegt doch dann an der CPU an und nicht am RAM! Oder verstehe ich da was falsch???

So sollte es aussehen:

CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]
CPU Voltage [1.3000V]
CPU Voltage Reference [0.63x]
CPU Voltage Damper [Disabled]
CPU PLL Voltage [1.50V]
DRAM Voltage [1.80V]
FSB Termination Voltage [1.20V]
Northbridge Voltage [1.25V]
Northbridge Voltage Reference [0.67x]

Bin mir, sagen wir mal, zu 80% sicher, das die Werte OK sind. Dabei gehe ich davon aus, dass die kleinsten Werte bei deinem FSB nicht bzw. sehr schwach overvoltet werden - was vermutlich auch stimmt.

Da ich nicht genau weiß, welches P5K du hast, ist es schwer die CPU PLL Voltage und NB Voltage vorzugeben. Beim P5K steht im Handbuch bei CPU PLL als kleinste einstellbare manuelle Spannung 1.7V, beim P5K Premium/WiFi-AP dagegen sind es 1.5V. Bei der NB Voltage sieht es ähnlich aus, da steht beim P5K 1.4V und beim P5K Premium/WiFi-AP 1.25V. Obwohl beide einen P35 drauf haben. Da solltest du evtl. bei dir Anpassungen vornehmen.

Je nachdem, wie viele Spannungen Everest bei dir ausliest, kannst du mehr oder weniger Spannungen kontrollieren, da ist ein wenig Eigeninitiative gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wollte eigentlich gerade selbst ein sehr ähnliches Thema erstellen^^.Ich habe nämlich auch eine Frage zu den richtigen RAM Einstellungen. habe meinen Q6600 auf 2.8 Ghz laufen der Ram Teiler ist im Moment auf 3:2 eingestellt.
Er Läuft also dann mit 833Mhz dies sind ja 33Mhz "zu viel". Im Bios kann ich aber nur zwischen sehr wenigen Teilern wählen: 1:1/5:4/3:2/Auto manuell lässt sich kein Teiler eingeben.Welcher Teiler ist nun der richtige?. Ich habe vor noch bis ca 3GHz hochzugehn...Bei 3:2 wäre der Ram ja viel höher als 800 Mhz...Bei 1:1 zu niedrig also was tun?

@shiek: Könntest du mir bitte kurz erläutern was genau die einzelnen Werte bezwecken? CPU, DRAM Voltage ist klar. Ich verstehen aber nicht ganz den Zusammenhang mit der NB. Was bewirkt die CPU Voltage Reference und die PLL Voltage (für was steht PLL?)?? Was wäre die "normale" NB Voltage?
Sorry, aber so genau kenne ich mich da noch nicht aus...
Bin mir da immer noch nicht so sicher ob ich das alles einfach mal so einstellen sollte...

MDMx schrieb:
Hi,
Wollte eigentlich gerade selbst ein sehr ähnliches Thema erstellen^^.Ich habe nämlich auch eine Frage zu den richtigen RAM Einstellungen. habe meinen Q6600 auf 2.8 Ghz laufen der Ram Teiler ist im Moment auf 3:2 eingestellt.
Er Läuft also dann mit 833Mhz dies sind ja 33Mhz "zu viel". Im Bios kann ich aber nur zwischen sehr wenigen Teilern wählen: 1:1/5:4/3:2/Auto manuell lässt sich kein Teiler eingeben.Welcher Teiler ist nun der richtige?. Ich habe vor noch bis ca 3GHz hochzugehn...Bei 3:2 wäre der Ram ja viel höher als 800 Mhz...Bei 1:1 zu niedrig also was tun?

Ich kenne mich nicht so gut aus mit deinem Board. Aber ein Teiler von 3:2 taktet den Speicher nicht hoch, sondern herunter. Ich würde dir raten, erst einmal mit 1:1 deine CPU stabil bekommen. Eh du krampfhaft versucht 2 Systeme gleichzeitig zu stabilisieren - lieber Stück für Stück. Hab sowieso sehr oft gelesen, das man mit nem nforce-Chipsatz sehr bescheiden oc'n kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ja, ich kenne die Edit-Funktion - sry.)
@Shiek: Ich habe das ganz normale P5K. Standardausführung...
Also, ich habe die Werte jetzt mal so einstellt wie Du in deinem 10. Post geschrieben hast. Waren auch jeweils immer die kleinsten einstellbaren Werte...
Jetzt muss ich nur noch irgendwie rausfinden ob die Veränderungen im Bios auch was gebracht haben?!
Irgendwie finde ich weder bei Everest noch bei Sandra Sisoft ne Funktion wo ich die Spannung der Northbrigde etc auslesen kann.
Es gibt dort nur die CPU und RAM Spannung....

Zuletzt bearbeitet:
Welche Everest Version benutzt du? Wenn du die neuste Beta noch nicht probiert hast, probier die mal.

Es kann natürlich sein, dass dein Mainboard diesen Wert einfach nicht zur Verfügung stellt.

Die Version im Handbuch muss ja mit dem aktuellen Bios nicht unbedingt überein stimmen - was ist denn der tiefste Wert, den du bei Northbridge Voltage einstellen kannst?

So sieht das bei mir aus:

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der der neusten Beta wird nichts angezeigt: siehe screenshot.
Und die 1,25V für die Northbridge Voltage ist schon der tiefste Wert!

Hm, irgendwie ist das ziemlich blöd... Weiss jetzt garnicht ob die Einstellungen so OK sind. Oder ob eventuell irgendwas auf Dauer beschädigt wird...

Vorschläge?

Anhänge

• Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 132
hier noch ein screenshot meiner everest version:

Anhänge

• Screen 00001.jpg
    Screen 00001.jpg
    259 KB · Aufrufe: 103
Ju, ist wirklich blöd - könntest du nur mit nem Multimeter messen, wenn du ganz sicher gehen willst. Aber ich würde einfach diesem Bild vertrauen:

p5ke31.png

Dein Board wird sich höchstwahrscheinlich genau so verhalten.

hm, ok. nur nochmal zum verständnis... vielleicht stehe ich ja irgendwie aufm schlauch oder so ;)

das heisst ich muss jetzt erstmal davon ausgehen das die Spannung meiner norhbridge momentan über 1,4V liegt!?

Kann ich was einstellen um das zuverhindern? Beziehungsweise ist die Spannung an der Northbridge auch gleich die Spannung der CPU? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? *konfusbin*

Wie hoch darf die NB-Spannung den maximal sein bzw. was ist der Standart Wert???

Zurück
Oben