RAM Einstellungen im BIOS falsch?

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.428
Ich habe mein neues System zusammengestellt, BIOS aktualisiert und Windows 10 soweit auch aktuell. Mein RAM wurde mit 4800MHZ angegeben, ich habe dann im BIOS EXPO aktiviert und die Anzeige ging auf 6000MHZ hoch. Abgespeichert und neugestartet. Dann leuchtet am Mainboard die RAM LED für ca 1-2min, erlischt und ich habe wieder ein Bild. Ich kann normal zocken etc, bis ich wieder einen Neustart mache. Dann dauerts ewig, wieder dieses LED und nach n paar min bin ich im Windows. RAM Geschwindigkeit bleibt gleich, der stellt es nicht zurück.

Was stimmt hier nicht?

AMD Ryzen 7800x3d, MSI x670e, Gskill flare x5 2x16GB ddr5
 
RAM Training!?
 
stell mal "memory context restore" im bios an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
hat ja mit Windows nichts zu tun, wenn das UEFI hängt. Evtl RAM-Prüfung abstellen oder sowas? Oder Schnellstart aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
k0ntr schrieb:
Dann leuchtet am Mainboard die RAM LED für ca 1-2min, erlischt und ich habe wieder ein Bild.
Das ist völlig normal, wenn das Ram Training läuft. Dann leuchtet die LED länger und anschließend kommt das Bild. War bei mir genauso. Die Lösung wurde hier schon genannt. Im Bios "Memory Context Restore" aktivieren. Beim Start nach der Änderung dauert es noch 1x so lange, aber danach geht es deutlich schneller. Außer, du änderst wieder was im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
vielen Dank, Memory Context Restore war auf auto, wurde auf enable geändert und nun ist alles ok.

könnte ich jetzt von 5800 auf 6000mhz hoch oder werde ich den unterscheid kaum merken und lieber so stabil laufenlassen?

CoMo schrieb:
Ein neues System mit Windows 10? Da kann doch was nicht stimmen?
da ist auch nichts verwerflich, das nächste mal nützliche infos posten oder den eigenen senf bei sich behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, LuxSkywalker und sNo0k
kannst es probieren, der Unterschied von 5800 auf 6000 wird, gerade bei ner x3d, eher mess- als spürbar sein.
 
Zurück
Oben