Ram Empfehlung für AM4

Apollo1980

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Ich hatte bis vor kurzem noch folgende Komponenten verbaut:

-Ryzen 2700x
-RX 5700 8GB
-2x 8 GB Patriot Viper DDR4 3200
-MSI B450 A Pro Max

Da in aktuellen Spielen die CPU am Limit lief, habe ich auf einen 5700X3D aufgerüstet. Nun würde ich gerne noch 32 GB an Arbeitsspeicher haben.
Ich habe bereits 2 Module verbaut, kann ich hier einfach 2 weitere Module zustecken oder sollte ich lieber 2x16 GB verbauen?

Liebe Grüße

Vollbestückung ist nicht gut..

Daher Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, Baal Netbeck und Aduasen
OK, würde es Sinn machen direkt auf 32 GB aufzurüsten oder reichen 16 GB wenn ich die nächsten 3 Jahre noch aktuelle Titel spielen möchte?
Als Graka kommt diese Woche noch eine 7800XT hinzu.

2x16

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und Desmopatrick
Apollo1980 schrieb:
oder reichen 16 GB
wenns aktuell noch ausreicht, dann lassen - 32GB nachstecken kannst noch immer.

Apollo1980 schrieb:
OK, würde es Sinn machen direkt auf 32 GB aufzurüsten oder reichen 16 GB wenn ich die nächsten 3 Jahre noch aktuelle Titel spielen möchte?
Am besten wäre es, das aktuelle 2x 8GB durch ein 2x 16GB Kit zu ersetzen.

Was aber nicht heißt, dass 4x 8GB gar nicht erst laufen würden. Nur halt (teils deutlich) langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
Vollbestückung ist nicht gut..
Das immer so zu pauschalisieren ist doch unnütz.
Natürlich funktioniert "Vollbestückung" - sonst hätten die Boards ja keine 4 Slots..

Bei mir laufen 4 Riegel mit leichtem OC problemlos.
Ein wenig darauf achten was man für Riegel kauft, im besten Fall 1R, vielleicht bisschen mehr Spannung und schon flutscht das..

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und frazzlerunning
4x single sided Ram ist sogar schneller als 2x

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und Skudrinka
Vollbestückung geht mit Zen3 meist völlig problemlos und man kann einfach nachkaufen solange 4 x Single Ranked Module. Langsamer ist es auch nicht, siehe Video oben.

Auch bei mir laufen 48GB RAM (2x8+2x16) mit leichtem OC mit dem 5800X.

Sogar richtig bunt gemischt 1 Teamgroup Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38, 1 G.Skill Trident Z Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.
Laufen mit 3000MT CL18 IIRC.

Dazu muss noch sagen, dass ich auch 4x Riegel betreibe und es funktioniert Problemlos mit DDR 3800

Bei auch ohne Probleme. Sowohl mit ZEN2 (3700x) und ZEN3 (5800X3D)

4x 8 GB Corsair Vengeance XMP on

Mihau schrieb:
4x single sided Ram ist sogar schneller als 2x

Korrekt hat es mit Ranks zu tun nicht mit Sides .. das ist schon lange her das Sides auch die Ranks widerspiegeln.

Und die meisten Probleme mit RAM kommen aus dem Resterampe Lager... Gewisse Aegis bei ddr4.

Und ja neuere BIOS Versionen haben das Verhalten immer weiter verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Mihau und Baal Netbeck
AM4 hat bei Zen und Zen+ große Probleme mit der Signalqualität gehabt.
Dein 2700X ist Zen+ und daher hilt dir nicht, dass Zen2 und Zen3 keine Probleme haben.

Vollbestückung kann auch da gut funktionieren, ich habe auch mit Zen Architektur 4x16GB (vier Ranks pro Channel) auf 3400 MT/s bekommen.
Das hat aber sehr viel herumprobieren bei den Widerständen erfordert und da muss man genau die richtige Kombi treffen...nicht zu hoch und nicht zu niedrig... bei 8 Werten die man anpassen muss und die sich gegenseitig beeinflussen, ist das alles andere als trivial.

Das ist schon ne Weile her und eventuell sind inzwischen die Bios versionen besser darin gleich passende Werte zu verwenden, aber das wäre Arbeit und ich denke eher, dass es da kaum Fortschritte für Zen/Zen+ gegeben hat.

Daher wäre auch meine Empfehlung 2x16GB 3200 Cl 16 18 18 zu kaufen...das ist günstig und meist problemlos.
Alles über 3200 wird mit Zen/Zen+ problematisch...eventuell musst du auch auf 3133 runter.
Keinen Aegis RAM kaufen..die sind meist an der Kotzgrenze und laufen daher öfter nicht.

@Baal Netbeck er hat auf eine 5700x 3D aufgerüstet.

Steht halt erst im Text..

Problemlose ist für Anfänger halt 2*16... Wer sich besser auskennt bekommt halt auch 4*8 einfacher zum laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck und Skudrinka
Danke für die ganzen Infos. Da ich keine Lust zum "Basteln" habe, wurde nun ein 2x16 GB Kit bestellt. Die 20€ Aufpreis sind mir meine Nerven wert.
Danke euch für die Hilfestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skudrinka
Zurück
Oben