Ram Empfehlung für B550 und Ryzen 9 X5900

Aljonator

Lieutenant
Moin ihr Lieben.
Ich plane ein Systemupgrade / Umstieg und suche noch nach dem richtigen Ram.

Ist dieser Ram (32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit) kompatibel und zu empfehlen in Kombination mit:

Mainboard: Asus Tuf Gaming B550 Plus
CPU: AMD Ryzen 9 5900X

Die Asus Seite spuckt dazu bei der Komp.-Liste leider nichts aus und beschrieben steht es in Kombination mit X570 Chipsatz…
Aber es gibt doch keine Ram, der nur mit einem bestimmten Chipsatz funktioniert oder?

Danke schon mal. :)

Grüße
Aljonator

Probleme kann es natürlich immer geben - selbst, wenn die Kompatibilitätsliste einen RAM als kompatibel ausweist. 3600 MHz ist ein guter Wert, darüber hinaus wird es, zumindest bei AMD-Systemen meist kritisch und erfordert viel Gefummel im BIOS (da der RAM den Speichercontroller der CPU übertaktet).

Die Trident Z-Module sind aber generell recht stabil und da du offensichtlich bewusst RGB-Module gewählt hast, fährst du mit denen auch keinesfalls schlecht. Auch die Timings sind ordentlich, womit sich dieser RAM als perfekter Gegenspieler zu deiner CPU entpuppen sollte.

Achte lediglich drauf, dass die Bauhöhe der Module mit der von dir verwendeten CPU-Kühlung kompatibel sind. Gerade bei Tower-Kühlern muss man hier genau prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memph81, Mac_Leod, Demon_666 und eine weitere Person
Bewusst RGB gewählt habe ich nicht, aber er stand als erster Eintrag unter "Das Optimum" auf der Ram-Empfehlung der Community und ich habe zumindest nichts gegen RGB, musst aber auch nicht zwingend sein.

Nur auf der Seite von Asus finde ich den nur als Kompatibel mit dem genannten Board, wenn ich unter "Ryzen 3000 series" filtere, unter "Ryzen 5000 series" zeigt es nur chinesiche Schriftzeichen an.

Es darf auch gerne ein anderer Ram sein, nur Crucial aus der Empfehlung "Der ideale Gaming PC" ist z.B. zur Zeit bei Mindfactory "in Bestellung" und ich wollte gerne heute oder morgen bestellen.

Ich habe habe gerade über den Trident auch eben bisher nur Gutes gelesen, eben auch was du geschrieben hast und dass er sehr stabil wäre.
Für den 5900X sollte es laut Empfehlung auch eher 3600 MHz sein, als 3200 MHz ?!

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung. :)

Aljonator schrieb:
Bewusst RGB gewählt habe ich nicht, aber er stand als erster Eintrag unter "Das Optimum" auf der Ram-Empfehlung der Community und ich habe zumindest nichts gegen RGB, musst aber auch nicht zwingend sein.

Für den 5900X sollte es laut Empfehlung auch eher 3600 MHz sein, als 3200 MHz ?!

offiziell unterstützen AMD Ryzen 3000/5000 bis zu 3200 MT/s bei Arbeitsspeicher. Alles darüber ist übertakten. Jedoch sollten 99% der CPUs auch DDR4-3600 problemlos schaffen. Alles darüber ist Glücksspiel mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit, dass es auch im Alltag stabil läuft.

Das Optimum ist DDR4-3600 mit CL16-19-19-39 sicherlich nicht. Das sind eher lasche Timings. Die Frage ist, wieviel Geld Du investieren willst und ob Du Anwendungsfälle hast, in denen sich Speicher mit besseren Timings lohnt. Das Optimum ohne Rücksicht auf den Preis ist DDR4-3600 mit CL14-14-14-34.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~253_32768~255_14~256_2x~4276_14~5015_3600

Edit: zum Verständnis
Natürlich kannst Du auch ein extremes DDR4-5100 Kit kaufen und dieses wird sehr wahrscheinlich mit Deinem Ryzen Board + CPU laufen. Jedoch schafft der Speichercontroller bei Ryzen in der Regel maximal DDR4-3600 mit synchronem Takt. Bei allem darüber muss dann ein 2:1 Teiler aktiviert werden, welcher effektiv soviel Nachteile bringt, dass sich der immense Mehrtakt beim Speicher nicht lohnt bzw. dieser verpufft aufgrund von zusätzlicher Latenz im Speichercontroller. Da Ryzen sehr sensibel auf die Latenz im Speichersystem reagiert, ist darum DDR4-3600 mit synchronem Speichertakt zu Speichercontroller und den schärfsten Timings die best-mögliche Kombination.

Wenn Dir DDR4-3600 CL14 zu teuer sein sollte (absolut verständlich), würde ich zumindest DDR4-3600 mit CL16-16-16-36 empfehlen. Aber 16-19-19-39 ist wirklich eher mau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81, oll1e und Aljonator
Als Towerkühler kommt der Noctua NH-15DS mit aktuell einem Lüfter zum Einsatz, das sollte normalerweise passen. Da sind dann laut Datenblatt 65mm Platz und der Trident Elemente haben laut Geizhals 44mm Modulhöhe. Das würde dann sogar noch mit einem zweiten 120mm Lüfter passen, laut Noctua.

Ich habe mich mittlerweile mal bei G.Skill zurechtgefunden und auf deren Seite wird er als kompatibel angezeigt.

Wenn ihr mir einen anderen Ram empfehlen könnt, nehme ich das auch sehr gerne an. Günstig ist der G.Skill Trident Z ja nicht gerade. Ich würde eben gerne das bestmöglich aus der CPU / Ram Kombination herausholen. Natürlich aber nur im Rahmen dessen, was für mich im normalen Anwenderfall beim Gaming oder bisschen Fotobearbeitung von Bedeutung und wahrnehmbar ist.

OC und irgendwelche Benchmarks und da das letzte Quäntchen rauspressen brauche ich nicht. :)

Ich bevorzuge crucial RAM denn da weiß man was verbaut wird.

G.Skill kann gut laufen .. kann aber auch total in die Hose gehen. Da hier auch in einer Serie mit gleicher Priduktions ID unterschiedliche Module unterschiedlicher Hersteller eingebaut werden.

Und das dies öfters zu Problemen führt liest man dann hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und cyberpirate
Aljonator schrieb:
Wenn ihr mir einen anderen Ram empfehlen könnt, nehme ich das auch sehr gerne an. Günstig ist der G.Skill Trident Z ja nicht gerade. Ich würde eben gerne das bestmöglich aus der CPU / Ram Kombination herausholen. Natürlich aber nur im Rahmen dessen, was für mich im normalen Anwenderfall beim Gaming oder bisschen Fotobearbeitung von Bedeutung und wahrnehmbar ist.
Na dann nimm den Crucial Ballistix:
http://geizhals.de/2222385

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aljonator
Keine schlechte Wahl, aber ohne RGB geht das günstiger. Lies dich mal hier ein. Alles mit Samsung B-Die ist immer eine sichere Bank, genau wie die aktuelle Empfehlung Crucial Ballistix. Mit dem richtigen RAM sind 3.800MHz synchron eigentlich immer drin. Ausnahmen nach oben und unten (Stichwort silicon lottery) gibt es natürlich immer.
xxMuahdibxx schrieb:
Und das dies öfters zu Problemen führt liest man dann hier im Forum.
Das ist aber doch die Aegis-Resterampe und nicht die TridentZ, oder liege ich das falsch?

snaapsnaap schrieb:

xxMuahdibxx schrieb:
Ich bevorzuge crucial RAM denn da weiß man was verbaut wird.

Gerade bei den Ripjwas lese ich öfters mal sowas und dass man nie genau weiß, welche Chips da wirklich am Ende drin sind.

Empfohlen werden doch immer die Samsung B-Dies, oder?

ferris19 schrieb:
Na dann nimm den Crucial Ballistix:
http://geizhals.de/2222385
Den hatte ich auch laut CB "Der ideal Gaming PC" im Auge, dachte dann aber, dass ein 3600 MHz Kit bessere wäre?!

Macht es im normalen Gamingbetrieb z.B. einen merklichen Unterschied ob nun 3200 oder 3600?

Die 3200 er ballistix bekommt man easy auf 3600 oder man läuft gleich 3600er.

Laufen bei mir anstandslos auf b550 und ryzen 5900

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Mit den G.Skill machst Du sicherlich nichts falsch, RGB nimmt man nur dann, wenn man das auch sehen kann.
Meine Gehäuse stehen immer unter dem Tisch, somit ist RGB-Firlefanz für MICH obsolet und unwichtig.

Grundsätzlich würde ich derzeit aber die oben bereits verlinkten Crucial nehmen, auf Wunsch auch mit Bling-Bling verfügbar.

Das Board würde ICH jetzt nicht bevorzugen, da nehme ich den Aufpreis zum ROG STRIX B550-E Gaming gerne in Kauf.

Just my 2 cents .....

• Gefällt mir
Aljonator schrieb:
Macht es im normalen Gamingbetrieb z.B. einen merklichen Unterschied ob nun 3200 oder 3600?
Keinen subjektiv Spürbaren. Laut enes älteren Tests auf CB, den ich auf die schnelle gefunden habe, beträgt der Zugewinn von im Beispiel 3200 CL14 gegenüber 3600 CL16 bis zu 3%. Test mit 3900X und 9900K
Niedriger einstelliger Bereich ist kaum bis garnicht spürbar, im Gaming kommt es dann auch darauf an, ob nicht die Grafik eh limitiert.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Ratschläge, ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen, tendiere dann aber eher zu den Crucial Ballistix 3200 MHZ.

Das Board war Teil eines Bundles aus CPU + Board + Kühler, das ich gestern hier im Forum gekauft habe, von daher nicht verhandelbar. Sollte für meine Einsatzzwecke aber ausreichen denke ich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Memory QVL zum Board für 2x 16GB 3600Mhz RAM mit Ryzen 5000 ist echt mager,
vor allem weil für Ryzen 3000 viel mehr G.Skill Kits gelistet sind, ergibt nicht richtig Sinn.
Dieses Kit ist gelistet aber ich würde dann wohl auch eher die Crucial Ballistix probieren.

@0ssi überleg Mal wievie verschiedenen RAM Kits G.Skill labelt... Schau einfach Mal im Preisvergleich nach... Dann wundert es keinen das die riesige listen füllen.

Aljonator schrieb:
Gerade bei den Ripjwas lese ich öfters mal sowas und dass man nie genau weiß, welche Chips da wirklich am Ende drin sind.

Empfohlen werden doch immer die Samsung B-Dies, oder?

das kann man so allgemein nicht sagen. Natürlich kann in einem DDR4-3600 CL16-19-19-39 vieles verbaut sein, weil halt die Speicherchips von Samsung, Hynix und Micron diese Timings packen.

Ein G.Skill DDR4-3600 CL16-16-16-36 oder sogar CL14-14-14-34 Kit wird aber immer Samsung B-Dies haben, weil kein anderer Chip außer den Samsung diese Timings packt. Wobei man so ein Kit mit etwas Geschick auch locker auf noch schärfere Timings tunen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memph81 und Aljonator
Zurück
Oben