Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo.
Ich habe sehr viel auf der Gigabyte Seite geschaut, aber irgendwie...
Drauf kommt ein
AMD Ryzen 7950 X3D
Speicher vorwiegend weißer wegen White Build. Notfalls auch n schwarzer, und aRGB.
Oder mach ich n Black Build. Aber das eher ne Luxusfrage. ^^
Ich hoffe es kann wer helfen.
Mist ist sehr Wohl bewusst das das Board erst raus kam.
Aber evtl hat doch wer schon Erfahrung.
Kompatibilität unterscheidet ja zwischen der 7000er und 9000er Reihe. Frage ist, kann man den für die 9000er Reihe dann auch nehmen, wenn man in Zukunft aufrüsten wird?
Eher nach DDR4 und DDR5 (und nach server, Desktop und Notebook RAM)
Die 7000 kommen mit dem gleichen RAM zurecht wie und auch ob A620 oder X870e ist da egal.) Wichtiger ist was du machst und wie viel du brauchst.
Der Speichercontroller ist inder CPU. Der will DDR5 und hat seinen Sweetspot bei DDR5 6000 (~ CL30 - 32)
Im Gaming PC wuerde ich 32GB RAM verbauen, wenn der PC zum arbeiten ist nach bedarf 32-128GB
ja aber wenn ich auf der Seite geschaut habe, wurden völlig andere RAM bei 7000er und 90ü0er angezeigt.
Deswegen der Gedanke.
madmax2010 schrieb:
Die 7000 kommen mit dem gleichen RAM zurecht wie und auch ob A620 oder X870e ist da egal.) Wichtiger ist was du machst und wie viel du brauchst.
Der Speichercontroller ist inder CPU. Der will DDR5 und hat seinen Sweetspot bei DDR5 6000 (~ CL30 - 32)
Vielen lieben Dank.
Hast du mit bestimmten bessere Erfahrungen als mit anderen? Vorallem wegen rgb ansteuern.
Verbaut werden sollen Lian li inf Lüfter. Weiß nur noch nicht ob SL oder TL.
Okay. Hätte gedacht das es da noch einige Unterschiede gibt.
Rüste mein System nach etwa 12 Jahre oder mehr endlich mal auf. Lach
Hab sonst immer nur für andere zusammengebaut, was die haben wollten.
djducky schrieb:
Gartenzaun ist das Verlängerte oben auf dem RAM, mögen manche Luftkühler nicht, bei ner AiO ists egal.
Meine Empfehlung ist Corsair CMK64GX5M2B6000Z30 das sind 64GB, es gibt auch ein 32GB kit. Uffpasse, dieses ist die EXPO version, es gibt eine andere SKU mit dem selben RAM aber XMP (für Intel) statt EXPO (für AMD.)
Ist schwarz, gibt kein weiss leider. Jedenfalls ist dieses set auf der Gigabyte X670E Master QVL, evtl da Dein Modell noch checken.
Der RAM den ich hier vorschlage ist voll kompatibel mit 7xxx und 9xxx.
Ich weis nicht so genau warum 7xxx für so 'nen build, dann eher 9800X3D der legt nochmal was drauf in Spielen, oder auf 9950X3D warten..?
Warum dann die CPU? Ich wuerde dir empfehlen eine Desktop Kaufberatung zu machen. Koennte sinnvoll sein.
Abgesehen davon wuerde ich gleich 64GB Ram nehmen, bei dem was du da vor hast auszugeben.
Ich weiß du willst ein White-Build, aber die meisten 870er Boards von Gigabyte sind schlecht designt bezüglich PCIe Lanesharing (ich würde da pauchal um alle bei den X870er ein Bogen von Gigabyte machen):
When the M2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
Oder als Bild:
Mehr als 2 (M2D und M2A) lassen sich nicht sinnvoll zeitgleich betreiben. Da Board hat 4 ist so teuer wie für 4 und macht Werbung für 4, aber sie sind nicht sinnvoll nutzbar.
Besser nach X670E Boards Ausschau halten. Gibt eh keinen Unterschied zwischen den 800er und 600er Chips. Alles Promotory21, lediglich erzwingt AMD bei 800er die Integration von USB 4.0. Und die meisten Boardhersteller nehmen dann 4 Lanes der CPU dafür.
Die kannst du sowohl bei den AMD Ryzen 7000 Zen4/Raphael nutzen, als auch bei den AMD Ryzen 9000 Zen5/Granite Ridge.
Die QVL-Listen der Mainboard-Hersteller kannst du getrost ignorieren.
Für die genannten RGB-Varianten brauchst du keine zusätzliche Steuerungssoftware, die funktionieren mit
ASRock Polychrome, Asus Aura, Gigabyte RGB Fusion, MSI Mystic Light usw.
Und darauf würde ich achten, bei der Wahl von RGB-Komponenten, das sich diese alle mit einer und der selben Software steuern lassen.
Auch wenn ich persönlich Gigabyte Mainboards sehr gut finde,
bei den aktuellen Chipsätzen (X870/X870E) sind sie irgendwie den falschen Weg gegangen bei der Aufteilung der PCIe-Lanes.
Ich weiß du willst ein White-Build, aber die meisten 870er Boards von Gigabyte sind schlecht designt bezüglich PCIe Lanesharing (ich würde da pauchal um alle bei den X870er ein Bogen von Gigabyte machen):
When the M2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
Oder als Bild: Anhang anzeigen 1550822
Mehr als 2 (M2D und M2A) lassen sich nicht sinnvoll zeitgleich betreiben. Da Board hat 4 ist so teuer wie für 4 und macht Werbung für 4, aber sie sind nicht sinnvoll nutzbar.
Besser nach X670E Boards Ausschau halten. Gibt eh keinen Unterschied zwischen den 800er und 600er Chips. Alles Promotory21, lediglich erzwingt AMD bei 800er die Integration von USB 4.0. Und die meisten Boardhersteller nehmen dann 4 Lanes der CPU dafür.
Ja, das mit den Lanesharing ist mir schon zu Ohren gekommen, aber was ich in Erinnerung habe, ist doch das die AMD weniger davon betroffen sind als die Intel???
Und das es auch eher dann passiert, wenn ich PCIe 5.0 SSD nutzen würde, oder bin ich da nun falsch informiert, oder trifft das eher auf die X670e Boards zu und bei den 870er haben se quasi Mist gebaut?
ASrock eher weniger, und wenn eher 670er..wegen mehr Lanes?
Ausserdem ist es immer sinnvoll, wenn man ne Gigabyte Graka holt, auch das gleiche Board zu nehmen??
Aus Software sicht auf jedenfall logisch. mhhh Oder seh ich das nun falsch?
Welche Software? Diese ganzen Mainboard Softwares würde ich nicht installieren, die bereiten nur Probleme. Das Einzige was du brauchst sind die Treiber.
Die kannst du sowohl bei den AMD Ryzen 7000 Zen4/Raphael nutzen, als auch bei den AMD Ryzen 9000 Zen5/Granite Ridge.
Die QVL-Listen der Mainboard-Hersteller kannst du getrost ignorieren.
Na, aber diese werden doch nicht umsonst gemacht??? Also, welher Ram am besten zum Board passt??
KnolleJupp schrieb:
Für die genannten RGB-Varianten brauchst du keine zusätzliche Steuerungssoftware, die funktionieren mit
ASRock Polychrome, Asus Aura, Gigabyte RGB Fusion, MSI Mystic Light usw.
Und darauf würde ich achten, bei der Wahl von RGB-Komponenten, das sich diese alle mit einer und der selben Software steuern lassen.
Möchte es ja dann alles über n Hub steuern.
Vorzugsweise wie schon erwähnt, möchte ich mir dann die Lian Li UNI Fan inf SL oder TL Lüfter verbauen (120er). Sind meiner Meinung nach die schönsten, und von der Qualität auch nicht schlecht.
KnolleJupp schrieb:
Auch wenn ich persönlich Gigabyte Mainboards sehr gut finde,
bei den aktuellen Chipsätzen (X870/X870E) sind sie irgendwie den falschen Weg gegangen bei der Aufteilung der PCIe-Lanes.
Ja, ich weiß wegen der Lanes, aber wie schon woanders gesagt dachte ich das das bezogen ist auf PCIe 5.0 NvMe SSD und nicht die 4.0.Und das das Problem bei AMD nicht wirklich vorhanden sein soll, sondern eher bei Intel.Aussser bei den 870er haben se genau das verhunzt.
AIO soll es die LF 3 360er werden.
Gehäuse hab ich das NZXT H9 flow ausgesucht, weil da definitiv die 360er AIO von Arctic in den dEckel passt.
Ob ich da nun Anschlüsse hinten nutzen kann weiss ich grad nicht auswendig. WAr ja auch nicht vorrangig.
Netzteil sollte es das NZXT C850 3.1 Gold werden.
Hoffe hab nun nix vergessen.
Ergänzung ()
hans_meiser schrieb:
^^ Sehe ich genau so und hab' deswegen zum X670E gegriffen. Ich brauche die USB 4.0 einfach nicht.
Problem ist, das ich genau das X670e von Gigabyte nimmer gefunden hab.
Vorzugsweise möchte ich es ja bei nen bestimmten kaufen, wegen Gutscheine die ich noch hab,Weiß nur nicht ob ich den hier nennen darf.
Das ist völlig egal.
Welche Software? Diese ganzen Mainboard Softwares würde ich nicht installieren, die bereiten nur Probleme. Das Einzige was du brauchst sind die Treiber.
Na ja ok, aber ... WENN man z.b Graka von ASUS und Board hat von ASUS und das über das Board ansteuert.... Du verstehst was ich meine???
Ja das stimmt schon mit den Treibern. Klar...
Na und Software ja genrell sollte man möglichst so wenig wie möglich nutzen für die RGB Steuerung. bzw nur eine sinnvollerweise. mhh
Klasse...nu hatte ich ne Zusammenstellung und nun.......wieder Kirmes im Kopf. lach
Niemand hat im Spiele PC bisher einen richtigen Nutzen für die Bandbreite von PCIe SSDs. Egal ob 3.0 oder 5.0.
PCIe SSDs haben etwas niedrigere Latenzen als SATA SSDs weswegen du 10-20% Mehr performance daraus bekommst. aber ob 500MB/s oder 5000MB/s oder mehr ist auf absehbare Zeit nicht relevant.
So lange die SSD wenigstens eine einzelne PCIe Lane bekommen wirst du schwierigkeiten haben denutnerschied Wahrzunehmen.
Nur weil eine Zahl größer als eine andere ist, bedeutet das nicht, dass es für dich besser ist.
Im zweifelsfall kostet es nur Geld ohne, dass was besser wird
Ich war noch nicht fertig mit antworten. Oder habe ich das echt übersehen??
Wie schon gesagt, habe ich die CPU schon, weil ich die mehr als günstig geschossen habe.
Deswegen brauche ich keine neue CPU, ausserdem aus langfristiger Sicht immer besser.
GPU hatte ich mir diese hier vorerst mal auserkoren : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-super-aero-oc-16g-gv-n408saero-oc-16gd-a3097242.html
Also die hier genau
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Eagle OC Ice 16G Grafikkarte
Ergänzung ()
Ahso, Zusatz, oder eben die Gigabyte 4070 ti super auch in weiß vorzugsweise
madmax2010 schrieb:
Niemand hat im Spiele PC bisher einen richtigen Nutzen für die Bandbreite von PCIe SSDs. Egal ob 3.0 oder 5.0.
PCIe SSDs haben etwas niedrigere Latenzen als SATA SSDs weswegen du 10-20% Mehr performance daraus bekommst. aber ob 500MB/s oder 5000MB/s oder mehr ist auf absehbare Zeit nicht relevant.
So lange die SSD wenigstens eine einzelne PCIe Lane bekommen wirst du schwierigkeiten haben denutnerschied Wahrzunehmen.
Nur weil eine Zahl größer als eine andere ist, bedeutet das nicht, dass es für dich besser ist.
Im zweifelsfall kostet es nur Geld ohne, dass was besser wird
Ja, das weiß ich wegen größere zahl oder sonst was.
Das x870e hatte ich ja nur als Ausweich dafür genommen, weil das x670e nicht mehr vorhanden war. und als mal Preise verglich, war da kaum ein Unterschied.
Und die x670er oder 870er haben mehr Lanes als die 650er... Nach meinen Recherchen.
Aber die Frage war ja wegen des Lanesharing, das das erst passiert, wenn ich eine PCIe 5.0 statt 4.0 NvMe nehme.
Najaa und die SSD Sata 2,5" Platten sind vom Preis her... Naja, warum dann nicht die nvme ? schmunzel
Das war so das, was ich überall rausgehört und gelesen habe und das das Lanesharing Problem eher auf Seiten Intels besteht als bei den AM5 Boards??
Wie meinste das mit dem solange sie eine Lane bekommen?
Also deine Empfehlung wäre wohl klar eine einfache 2,5" Sata ??
Da bist du falsch informiert, oder hast dich falsch ausgedrückt. Ob deine SSD PCIe 1 oder 5 nutzt ist egal, sobald du 2 davon an den "falschen" oder 2 in den richtigen und 1 im "falschen" M2 Sockets anschließt geht das Lanesharing los. Denn unabhängig davon wie schnell die Lanes arbeiten. Jede M2 nimmt sich 4 Lanes.
KK-Eagle schrieb:
trifft das eher auf die X670e Boards zu und bei den 870er haben se quasi Mist gebaut?
ja, man kann zusammenfassen. 600er haben den Vorteil, dass sie eben nicht 4 Lanes für USB4.0 "verschwenden" müssen. Dadurch können sie wesentlich flexibler gestaltet werden und kommen seltener ins Lanesharing. Aber immer gilt: Schau ins Handbuch, gibt immer schlecht designte Boards, nur bei den 800ern hat Gigabyte halt schwer am Bedarf vorbei designt.
Durch die erzwungen USB4 Anschlüsse sind halt gleich mal 4 Lanes der CPU dafür reserviert und nicht für anderes Nutzbar. Nur ganz wenige Boards realisieren USB4 über Promotory PCI-Lanes.
Meine Empfehlung ist Corsair CMK64GX5M2B6000Z30 das sind 64GB, es gibt auch ein 32GB kit. Uffpasse, dieses ist die EXPO version, es gibt eine andere SKU mit dem selben RAM aber XMP (für Intel) statt EXPO (für AMD.)
Ist schwarz, gibt kein weiss leider. Jedenfalls ist dieses set auf der Gigabyte X670E Master QVL, evtl da Dein Modell noch checken.
Der RAM den ich hier vorschlage ist voll kompatibel mit 7xxx und 9xxx.
Ich weis nicht so genau warum 7xxx für so 'nen build, dann eher 9800X3D der legt nochmal was drauf in Spielen, oder auf 9950X3D warten..?
Schau ich mir auch mal an.
Ja, sollt ja auch EXPO sein. DAnke aber für den Tip.
Alsoooo...weil ich die CPU halt schon habe. Nur aus diesem Grund, sonst hätte ich sicher bis mindestens Sommer gewartet auf die 9950x3d... oder bis der 9800x3x normale Preise hat.
Prinzipiell warte ich aber bei neuer Hardware immer erst ab bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind,
Ok, Board ist da nun ne Ausnahme weil das x670e Aorus nimmer gelistet war..
Ergänzung ()
conf_t schrieb:
Kann man so nicht sagen. Ist eher eine Frage des Board-Layouts als des CPU Herstellers. Wobei mehr Lanes an der CPU helfen.
Aber es ist dann quasi besser gleich nen x670e Board zu holen anstelle eines 650er
conf_t schrieb:
Da bist du falsch informiert, oder hast dich falsch ausgedrückt. Ob deine SSD PCIe 1 oder 5 nutzt ist egal, sobald du 2 davon an den "falschen" oder 2 in den richtigen und 1 im "falschen" M2 Sockets anschließt geht das Lanesharing los. Denn unabhängig davon wie schnell die Lanes arbeiten. Jede M2 nimmt sich 4 Lanes.
Ja, es gibt ja einige Videos, wo erklärt wird, das man aufpassen soll wegen der NvME, weil es sonst sein kann da sman die Graka kastriert auf gut deutsch. Und dann nur noch mit x8 statt x16 läuft.
In der Regel, hatte ich EIGENTLICH auch nicht vor, mehr als 2 NvME zu nutzen. eine fürs BS und die andere eben für Preogramme und Games
Sprich 1x 1 TB und 1x 4 TB
conf_t schrieb:
ja, man kann zusammenfassen. 600er haben den Vorteil, dass sie eben nicht 4 Lanes für USB4.0 "verschwenden" müssen. Dadurch können sie wesentlich flexibler gestaltet werden und kommen seltener ins Lanesharing. Aber immer gilt: Schau ins Handbuch, gibt immer schlecht designte Boards, nur bei den 800ern hat Gigabyte halt schwer am Bedarf vorbei designt.
Ja, Handbuch schauen, wo man am besten welche Nvme nutzt ist immer sinnvoll.
Nur, außer jetzt evt noch AUS, fällt mir kein "gutes" Board außer Gigabyte ein.
Auf der einen Seite hört/liest man, Graka und Board wäre besser wenn identisch...und von woanders dann wieder das es völlig egal ist.
Meine, geht ja um die aRGB ansteuerung. wenn beides unterschiedlich ist, heißt es 2 verschiedene Programme? Das wäre ja doof.
conf_t schrieb:
Durch die erzwungen USB4 Anschlüsse sind halt gleich mal 4 Lanes der CPU dafür reserviert und nicht für anderes Nutzbar. Nur ganz wenige Boards realisieren USB4 über Promotory PCI-Lanes.