RAM erweitern von 2 Riegeln auf 3

Huuz

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

ich habe 16 GB RAM, exakt das hier:

Crucial BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU Ballistix Tactical Arbeitsspeicher 16GB (2x 8GB, 1600MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit von Crucial http://www.amazon.de/dp/B00A14ZTRO/ref=cm_sw_r_udp_awd_fj2Btb0SPYGWJ

Ist mir aber leider zu wenig, daher wollte ich mir noch einmal 8 GB zusätzlich kaufen, also den hier:

Crucial Technology BLT8G3D1608ET3LX0CEU Ballistix Arbeitsspeicher von Crucial Technology http://www.amazon.de/dp/B00A14ZTTM/ref=cm_sw_r_udp_awd_Lk2Btb0YH9PJ1

Ist meine Annahme richtig, dass ich den dann einfach noch dazu stecke und dann alles läuft wie gehabt?
Oder könnte es zu irgendwelchen Problemen kommen?

Bis jetzt sind Steckplatz 2 und 4 belegt, soll der dritte Riegel dann lieber in 1 oder 3?

Wird RAM demnächst endlich mal wieder billiger oder sollte ich jetzt kaufen? Ihr habt wohl auch keine Glaskugel zu Hause, aber vielleicht weiß ja trotzdem wer was dazu… ;-)

Habe ein Sabertooh Z77.

Danke.

Also ich beiomm sehr selten mal in den Bereich von 12GB voll von meinen 16... wie schaffst du das wenn ich fragen darf?
ansonnsten, dualchannel wär schon schön, auch wenns im einstelligen % bereich ist, daher wären zwei riegel eig besser....

Viele Programme der Adobe Master Collection gleichzeitig offen, dazu noch Chrome und ein Videoschnittprogramm.

Mit nur einem Bildschirm würde ich nur 6 GB benötigen aber mit drei Bildschirmen brauch ich auch mehr RAM weil ich wie gesagt alles gleichzeitig mache. :)

Wenn der neue RAM die gleichen Spezifikationen aufweist wie das zuvor gekauft Kit dürfte es eher kaum bis keine Probleme geben.

In welchen Slot die Riegel gesteckt werden steht i.d.R. im Handbuch vom Motherboard.

wegen der gleichmässigeren auslastung der 2 ram-kanäle, empfiehlt sich 2 riegel nach zu rüsten, ausser das board kann 3-kanal-betrieb, was im handbuch stehen dürfte.

mfg
robert

Ok danke euch schon mal.

Im Handbuch steht leider nichts von 3 Riegeln, es ist nur die Rede von 2 oder 4. Dort steht aber nicht das 3 nicht gehen.

Hat Tree-Channel-Betrieb sonst irgendwelche Nachteile? Übertakte den RAM auf 2133MHz momentan und möchte auch mit 3 riegeln wieder übertakten. Habe so warum auch immer mehr FPS in BF4.

Mit 7zip bekommt man auch gut den RAM voll. Dein OS unterstützt auch mehr als 16, oder?

Ja, verwende Windows 8.1 x64 und das Mainboard kann max. 32 GB ab.
Ergänzung ()

Überlege mir gerade ggf. doch noch einmal 2 zu kaufen.

Aber DDR4 kommt ja bald, kann ich den RAM dann auch noch in zukünftigen PCs verwenden?

Sonst ist das ja ein sinnloser und sehr teurer Kauf… :(

DDR4 und DDR3 werden nicht kompatibel sein, wird ein ganz neuer Slot mit anderen Einkerbungen sein. Aber bis DDR4 wirklich verfügbar und erschwinglich sein wird, wird noch ne gute Weile vergehen.

Du solltest lieber noch 2 mal 4 GB kaufen um den "Dual Channel" aufrecht zu halten.

Triple Channel NICHT " Tree-Channel-Betrieb" :lol:

Triple Channel-Betrieb wird definitiv nicht von deinem/deiner MB/CPU unterstützt ;)

Auf DDR4 warten macht kein Sinn, da du dann deine CPU und MB neu kaufen musst.

Des Weitern wird die Zeit zeigen, was DDR4 wirklich bringt.
Meiner Meinung nach ist DDR3 von den meisten Programmen/Spielen nicht ausgelastet bzw. nicht der Flaschenhals.

edite:

Okay, du kannst also anscheid auch nur 1* 8 GB Riegel kaufen
Mein Fehler !

Zuletzt bearbeitet:
Bis DDR 4 Einzug in den normalen Alltag hat und der Ram auch wirklich Sinn macht, denke ich vergehen noch 2 - 3 Jahre. Deswegen immer dann kaufen wenn man es braucht, sonst wartest du in diesen Bereich dein Leben lang. Es sollten dann 2 Riegel dazu gesteckt werden wegen Dual Channel.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie extrem penibel hier im Forum auf den Betrieb von DualChannel geachtet wird. Letztendlich macht es doch eh keinen spürbaren Unterschied, ob DualChannel aktiv ist oder nicht. Im Testlabor bei bestimmten Programmen kann durchaus mal 5% Unterschied auftreten, aber darauf kommt es doch nicht an. Was zählt ist der Alltagsbetrieb.

In diesem Fall wäre der DualChannel-Vorteil gleich zwei Mal egal. Die Programme werden einmal gestartet und bleiben dann im Arbeitsspeicher, wodurch ein erneuter Start nicht notwendig wird. Angenommen Photoshop startet in 10 Sekunden. 5% schneller wären 9,5s. Wahnsinn. Am Ende bremst doch noch eher die Festplatte den Start aus.

Letztendlich bleibt zu sagen: Du brauchst mehr Speicher, also hol ihn dir. Wo du ihn einsteckst spielt keine wirklich Rolle, sofern die bisherigen Riegel richtig stecken. Viel Speicher ist in jedem Fall besser als wenig Speicher mit hohem Takt oder DualChannel.
Wer schonmal einen vollgelaufenen RAM erlebt hat wird sich an den 5% Unterschied durch fehlenden DualChannel nicht aufhalten.

Läuft alles 1a, heute gekauft und Stunden lang getestet! :D

Kann keine Nachteile feststellen, aber in der Tat bei Benchmarks wenige Nanosekunden langsamer, echt tragisch. :volllol:

Thx @ all.

Zurück
Oben