Ram Erweitern

hZti

Lt. Commander
Ich habe vor in meinem Macbook eine SSD und mehr RAm einzubauen . Aber wie sieht es da mit der Garantie aus ? Und wenn ich die SSD einbaue woher bekomme ich dan Mac OS x ? Auf der Apple seite gibts ja sogar ne Anleitung für des mit dem RAm aber nürgens was über Garantie . Anleitung : http://support.apple.com/kb/HT1270?viewlocale=de_DE#link3

Bei Ram und SSD/HDD wechsel geht die Garantie nicht verloren. OSX vor den wechsel per Time Machine sichern und danach wiederherstellen.

Ja aber wenn ich es mal komplett platt machen will was soll ich dann tun ?

Also wird sich das System beim einsetzen einer SSD automatisch runterladen und installieren ?

Ok werde es mal probieren wenn ich meine SSD habe ;) Wenn Ichs nicht hinbekomme frage ich nochmal .

Nurnoch 1 frage . Was passiert wen ich das gerät mal einschicken muss ? Muss ich dann die alte Festplatte usw. wieder einbauen ?

Scheinbar kann man des irgendwie bei apple registrieren lassen . Vielen dank für die Antworten =)

Im Supportprofil von meinen Mac mini ist nichts dergleichen zu finden. Wo hast du die Info her?

Ich habe angerufen und ein Mensch erklärte mir die Techniker würden mir sagen wie es geht und dann irgendwie registrieren das mein Mac ne SSD hat . Ich werde mich dazu nochmal genauer informieren hab heute ne 256 GB SSD gekauft :evillol: und ruf morgen nochmal bei apple an . Ich werde berichten !
Ergänzung ()

Heute wurde mir von apple gesagt ich könne in das MBP late 2011 15.4 Zoll nur originale platten einbauen da andere das gerät zerstören würden oder die Lüfter immer auf 100 % laufen würden ! Stimmt das ? Kann es sein das die nur ihren eigenen Mist verkaufen wollen ? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. erfolgreich eine andere Platte eingebau ?
Ergänzung ()

?

Danke !
Hat kein andere ne Ahnung von Macs ?

Also, das Problem mit den hochdrehenden Lüfter nach den Einbau einer SSD kenne ich nur von iMac's. Beim MBP habe ich das noch nicht gehört/gelesen. Auch bei www.ifixit.com und in Videos auf YT die den Einbau beschreiben ist nicht davon zu sehen und wird auch nicht beschrieben. Ich würde die SSD einfach einbauen und sollte es wieder erwarten zu den Problem kommen, gibt es ein Tool das die Lüfterdrehzahl regeln kann.

Und so ein MBP ist von den "Innereien" (fast) nichts anderes wie ein Mac mini und der funktioniert mit SSD hervorragend und ohne lauten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Behauptung ist absoluter Quatsch von dem Apple-Mitarbeiter,ich hab schon ne menge verschiedener SSDs in die verschiedensten Macs eingebaut und noch nie gab es Schwierigkeiten damit.

Lediglich TRIM muss man selbst aktivieren oder eben ein Tool installieren.

Ich habe heute nochmal mit einem Media-Markt Verkäufer gesprochen . Dieser meinte auch das es Quatsch sei und ich werde es einfach testen wenn amazon die ssd liefert wird berichtet .
Ergänzung ()

Was genau ist TRIM ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht bestätigen. Habe vor 3 Monaten in mein Apple Macbook Pro L2011 ne Crucial M4 512GB eingebaut. Habe die Platte gewählt weil sie nach Berichten am wenigsten Probleme mit den Macbooks macht. Alles nach einer Anleitung von youtube. Ging denkbar einfach und hab absolut keine Probleme bis jetzt. Lüfteraktivität im Normalbereich, springt nur an wenn ich mal ne Runde EVE Online spiele was aber vorher auch der Fall war und ganz normal ist wenn der CPU stark beansprucht wird, aber bei Office und und den restlichen Tools bleibt der Lüfter wie gewohnt aus.

Du solltest beim Einbau nur drauf achten das du auch den richtigen Torx Schraubendreher zur Hand hast, für den musste ich nämlich nochmal extra los in den Baumarkt. Torx T6x50 braucht du um genau zu sein, der natürlich gleich mal 2 EUR teurer ist als die restlichen Torx, aber da solltes du bei Apple ja schon dran gewöhnt sein.

Hier ist eine Anleitung für den Einbau und anschliessendes aufspielen des neuen OS X: http://www.supportnet.de/faqsthread/2387601

Wenn du OS X Lion aus dem AppStore geladen hast, gibts ne Möglichkeit davon einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen, zu finden hier: http://apfeltech.net/2011/07/anleitung-mac-os-x-lion-per-dvd-oder-usb-stick-installieren/

Damit sollte der Einbau kein Problem mehr sein. Viel Erfolg.

Zurück
Oben