Ram erweitern

samuelclemens schrieb:
Kann man so alte Threads nochmal hervorholen?
offensichtlich:p

Ich würde gern erst einmal versuchen die 32 GB Ram komplett auszutauschen und zwar mit welchen die für nen neuen Rechner in ein, zwei Jahren gut wiederverwendbar wären.
in ein paar tagen kommt Alder Lake und damit DDR5, 1700 unterstützt aber auch DDR4. AM5 frisst mWn nur noch DDR5.

Am besten wäre gleich ein 32er Riegel.
ein einzelner riegel bedeutet singlechannel und das kostet im CPU-limit richtig hart leistung. bin mir gerade auch gar nicht sicher ob Zen1 überhaupt mit 32GB-riegeln läuft.

Crucial Ballistix hat sich als sehr unkompliziert erwiesen.

Deathangel008 schrieb:
offensichtlich:p

in ein paar tagen kommt Alder Lake und damit DDR5, 1700 unterstützt aber auch DDR4. AM5 frisst mWn nur noch DDR5.

ein einzelner riegel bedeutet singlechannel und das kostet im CPU-limit richtig hart leistung. bin mir gerade auch gar nicht sicher ob Zen1 überhaupt mit 32GB-riegeln läuft.

Crucial Ballistix hat sich als sehr unkompliziert erwiesen.
Also würdest du sagen der hier wär ne gute Empfehlung?
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)

Ich glaub nicht das der neue PC ein High End mit neuester Intel CPU wird.
Vermutlich würde schon die Grafikkarte doppelt soviel wie mein gesammtes Budget kosten.☹️
Aber da möcht ich lieber warten wie sich die Win 11 Geschichte Hardwaretechnisch entwickeln wird im nächsten Jahr.

samuelclemens schrieb:
Ja.

Du könntest die Hardwareanforderungen von Win11 umgehen, wenn du das möchtest:

samuelclemens schrieb:
an sich ja, aber den wirst du bei nem 1600X nicht mit vollem takt ans laufen kriegen. wenn du einfach nur das XMP laden willst wäre 3200 oder auch 3000 die bessere wahl.

ab werk läuft der mit 2666 mit ich glaube CL19.

Ich glaub nicht das der neue PC ein High End mit neuester Intel CPU wird.
"neu" bedeutet ja nicht automatisch "highend" und Alder Lake läuft auch mit DDR4. ne in zwei jahren aktuelle AMD-CPU höchstwahrscheinlich nicht. oder willst du dann nochmal in AM4 investieren? auf deinem X370-MB läuft (zumindest offiziell) maximal Zen2, auch schon über zwei jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
an sich ja, aber den wirst du bei nem 1600X nicht mit vollem takt ans laufen kriegen. wenn du einfach nur das XMP laden willst wäre 3200 oder auch 3000 die bessere wahl.

ab werk läuft der mit 2666 mit ich glaube CL19.

"neu" bedeutet ja nicht automatisch "highend" und Alder Lake läuft auch mit DDR4. ne in zwei jahren aktuelle AMD-CPU höchstwahrscheinlich nicht. oder willst du dann nochmal in AM4 investieren? auf deinem X370-MB läuft (zumindest offiziell) maximal Zen2, auch schon über zwei jahre alt.
Ein neues Board werds wohl werden müssen. Schon weil mein aktuelles kein TPM 2.0 hat.
Wäre halt schön wenn ich dann den RAM mitnehmen kann.
Ich brauch halt erstmal nur etwas mehr zeit um in ruhe abwarten zu können wie sich der Hardwaremarkt so entwickelt, auch aber nicht nur in bezug zu Win 11.
Ich habe ja auch noch nen Surface Pro der Win 11 tauglich ist. Da kann man auch erstmal erste Bande damit knüpfen...

Update:
Jetzt habe ich die neuen zwei Riegel (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600) ordnungsgemäß eingebaut und es läuft soweit ich das sehe sehr stabil.
Zumindest kam bisher kein einziger Bluescreen obwohl ich den RAM mehrmals gefordert habe.

Leider bekomme ich die Riegel nicht auf 3200. Ich habe zweimal versucht das XMP Profil mit 3200 zu laden und es schlug zweimal fehl. Mit den defaulteinstellungen für 2400 scheint es problemlos zu laufen.
Ist jetzt nicht soo dramatisch wenn ich nicht die optimale leistung aus den Riegeln heraushole da sie ja eher primär für den nächsten Rechner angeschafft wurden.
Aber wär trotzdem schön wenn sich da noch was rauskitzeln ließe...

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    38 KB · Aufrufe: 72
@samuelclemens:
alles über 2666 (2xSR) bzw 2400 (2xDR) ist bei Zen1 OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. beim Ballistix ist die chance mehr zu erreichen höher als bei vielen anderen RAMs, aber ne garantie gibts nicht.

in welchen slots steckt der RAM? und sind deine riegel single- oder dualrank? letzteres steht in CPU-Z unter "SPD", alternativ kann man hier auch auf den riegeln sehen welche speicherchips verbaut sind, hinter der SKU steht noch ne zahlen/buchstabenkombination:
M16FE -> Micron E, dualrank
M8FB -> Micron B, singlerank

ist das MB-BIOS halbwegs "aktuell" oder noch eins der ersten?

Deathangel008 schrieb:
in welchen slots steckt der RAM? und sind deine riegel single- oder dualrank? letzteres steht in CPU-Z unter "SPD", alternativ kann man hier auch auf den riegeln sehen welche speicherchips verbaut sind, hinter der SKU steht noch ne zahlen/buchstabenkombination:
M16FE -> Micron E, dualrank
M8FB -> Micron B, singlerank

Slot DIMMA2 und DIMMB2
Das zweite und vierte von der CPU weg...

02.jpg
02.jpg

Deathangel008 schrieb:
ist das MB-BIOS halbwegs "aktuell" oder noch eins der ersten?
Der dürfte tatsächlich schon paar Jahre alt sein. Hab ihn zuletzt bei der ersten inbetribhame aktualisiert.
Aber da möchte ich nicht so gerne dran rumspielen. Hatte mal deswegen schonmal tagelang ärger deswegen...

Jedenfalls ist das XMP Profil für 3200 hinterlegt und lässt sich auch auswählen und speichern. Nimmt der rechner nur nicht an nach dem neustart und verlangt die defaltwerte.

@samuelclemens:
zweiter und vierter slot ist gut. bzw schade, dann liegt es nicht daran:D

deine CPU-Z-version ist von ende 2016. interessant dass da nichts zu den ranks steht, "M16F" wäre aber dualrank. dann entspricht 2400 der offiziellen spec der CPU.

welches BIOS ist auf dem MB?

@samuelclemens
ein BIOS Update muss nicht, aber könnte Abhilfe schaffen und ist nicht schwer.
Du hast das "MSI X370 SLI Plus", soweit ich es gesehen habe - richtig?

Du brauchst nur einen USB Stick, der FAT32 formatiert sein muss und die aktuellste BIOS Version, die es hier zum DL gibt: https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-SLI-PLUS#down-bios
Danach gehst du wie folgt vor:

Updating BIOS
Updating BIOS with M-FLASH
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI
website. And then save the BIOS file into the USB flash drive.
Updating BIOS:
1. Press Del key to enter the BIOS Setup during POST.
2. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
3. Select the M-FLASH tab and click on Yes to reboot the system and enter the flash
mode.
4. Select a BIOS file to perform the BIOS update process.
5. After the flashing process is 100% completed, the system will reboot
automatically.
Quelle: MSI Handbuch zum Board, Seite 41

Deathangel008 schrieb:
@samuelclemens:
zweiter und vierter slot ist gut. bzw schade, dann liegt es nicht daran:D

deine CPU-Z-version ist von ende 2016. interessant dass da nichts zu den ranks steht, "M16F" wäre aber dualrank. dann entspricht 2400 der offiziellen spec der CPU.

welches BIOS ist auf dem MB?
Das dürfte die 1.0 Version sein wenn ich das richtig ablese...

Villeicht versuche ich es demnächst mit nem Biosupdate.
Erstmal bin ich froh dass das system soweit stabil läuft ohne jedes mal beten zu müssen wenn ich was größeres starte.

Jedenfalls danke für die Hilfe bisher.

Zuletzt bearbeitet:
@samuelclemens:
wenn das wirklich das allererste BIOS von februar 2017 ist wäre ein aktuelleres echt ratsam, da hat sich bei der RAM-kompatibilität einiges getan. muss ja nicht die letzte Beta sein.

kannst es natürlich auch so lassen und damit leben dass der RAM nur mit 2400 läuft wenn du das BIOS nicht aktualisieren willst, die wahrscheinlichkeit dass es dabei probleme gibt ist zwar gering, aber nicht auszuschließen.

Update2:
Zu früh gefreut...:(
Vor ner Stunde fingen die Bluescreens wieder an.
Zumidest habe ich nun ein leise ahnung woran es liegen könnte. Es scheint wohl auf eine überhitzung der CPU hinauszulaufen da ich die tests heute morgen bei ausgekühltem zimmer machte.
Aber dazu mach ich wohl besser ein gesonderten Thread auf da es sich nicht direkt ums RAM dreht.

samuelclemens schrieb:
Es scheint wohl auf eine überhitzung der CPU hinauszulaufen
Welchen CPU Kühler hast du denn auf deiner R5 1600X verbaut und lies mal die Temperatur der CPU aus.

JollyRoger2408 schrieb:
Welchen CPU Kühler hast du denn auf deiner R5 1600X verbaut und lies mal die Temperatur der CPU aus.
Arctic Freezer 7 Pro Rev2

Momentan bei 75°C wobei nur Browser und 3 Minecraft Clients offen sind im ruhezustand.
Bei start liegt der Wert bei ca 65 Grad.
Aber das Zimmer ist gerade auch etwas ausgekühlt.
Läuft aber recht stabil wie heut nachmittag.

Vor zwei stunden war es jedoch das selbe lied wie sonst wenn es normale Zimmertemperatur (relativ gesehn ;)) hat.
Nach jedem neustart muss man paar minuten warten und beten das es nicht abschmiert wenn am seine anwendungen öffent.
Allegmein gesagt, jedes mal wenn der rechner richtig arbeiten muss schmiert der ab.

Ich habe jetzt erstmal die Lüfter alle hochgedreht, vielleicht hilft das etwas. Wenn nicht muss ich das schritt für schritt durchgehn was man da machen kann.

Gibts da was das es mitprotokolliert welche temperatur bei einem Bluescreen vorlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der CPU Kühler ist jetzt nicht der Knaller, aber so gut wie der "boxed" Kühler sollte er auch sein und die Temperatur schreckt mich jetzt auch nicht.
Wie sieht es denn im Inneren des PCs aus? Ist er recht staubig oder halbwegs sauber?
Welches Gehäuse verwendest du und wie viele Lüfter hast du wo im Gehäuse verbaut?

JollyRoger2408 schrieb:
Ok, der CPU Kühler ist jetzt nicht der Knaller, aber so gut wie der "boxed" Kühler sollte er auch sein und die Temperatur schreckt mich jetzt auch nicht.
Wie sieht es denn im Inneren des PCs aus? Ist er recht staubig oder halbwegs sauber?
Welches Gehäuse verwendest du und wie viele Lüfter hast du wo im Gehäuse verbaut?
Das sind ein paar von den Dingen die man halt noch durchgehn muss. Da sind zwei zusätzliche Gehäuselüfterverbaut und staub ist da immer n bissel drinn. Problematisch sind ja immr die stellen wo man nicht so leicht rankommt.

Muss man halt Schritt für Schritt durchgehn und die teperaturen beobachten nach jeder maßnahme.
Jetzt erstmal habe ich die lüfter alle hochgedreht und guck ob es abstürze gibt bei normaler Zimmertemperatur.
Fenster auf und Heizung aus hat fast sofort wirkung gezeigt. Aber jetzt im Winter nachts keine wirkliche Option.

Wenn ich ein Protokoll hätte welche teperaturen bei einem absturz vorlagen wär das schonmal eine Hilfe.
Die CPU sollte ja laut angaben bis zu 95 Grad vertragen.
Bei Minecraft im Kreativmodus kanns da schon schnell zu kommen ...:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Mit hochgedrehtem CPU Lüfter läuft die Kiste derzeit relativ Stabil bei 75 Grad bei vielleicht max 40% auslastung.
Aber trotzdem kommt es zu Bluescreens wenn ich der CPU mehr arbeit aufbrumme.
Irgendwo ist da noch ein anderer Wurm drinn als nur die temperatur.
Ursprünglich lief das System problemlos bei weit höherer belastung ...

Zurück
Oben