RAM-Erweiterung von Corsair XMS2 auf Speicher billigerer Hersteller möglich?

Gotan

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
68
Hallo allerseits,

Ich würde ganz gerne meine 4 GB Speicher auf 6 oder besser 8 erweitern. Primär brauche ich das für 3ds max und Ähnliches.
Es stecken 2x 2 GB RAM in einem Gigabyte GA-P35-DS3P. Leider ist der Corsair-RAM, den ich habe, verdammt teuer. Speicher von Kingston (der auch vom Motherboard unterstützt wird), kostet die Hälfte des Preises. Könnte ich da auch was Anderes nehmen?
Ich blicke da nicht durch bei den Latenzen etc. Die CPU läuft bei mir Übertaktet, der Speicher läuft allerdings auf 1060, also nicht übertaktet.
Welche Möglichkeiten hätte ich, billigere aber dennoch kompatible RAM-Riegel zu kaufen?
Komisch finde ich auch, dass Everest mir 2.1 V Spannung anzeigt, obwohl ich im Bios nichts verstellt habe und der Speicher eben untertaktet läuft.
Unten ist das Datenblatt des Speichers aus Everest. Vielleicht blickt einer mehr durch. ;-)
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand Tipps zur Aufrüstung geben könnte.

Vielen Dank für eure Zeit.


Informationsliste Wert

Arbeitsspeicher Eigenschaften

Modulname Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Enhanced Performance Profile

Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.1 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 22T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 8T

Speichermodulbesonderheiten

Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt
 
Hast du ein 64-bit Windows?

Im Prinzip kannst jeden RAM mit den selben Spezifikationen dazu stecken.
Also 1066 CL5 2.1V
Aber bei Vollbestückung (Speicher-Controller wird stärker belastet) kann es sein daß der RAM mit den jetztigen Einstellungen nicht mehr läuft.

Wie der RAM aktuell läuft (inklusive RAM-Teiler) und welchen FSB du momentan hast kannst du übersichtlich mit CPU-Z auslesen.
 
4GB gibt es nur bis 800Mhz. Und auf P35 ( mal ins Handbuch schauen) laufen eh nur 2GB Module.

Abschätze schlecht. Da hilft nur ausprobieren.
 
Also spräche nichts dagegen, sich diesen Riegel zu holen? Es hat andere Timings als meine anderen.

http://geizhals.at/deutschland/a325976.html

Könnte ich sowas denn zurücksenden, falls es im Rechner zicken macht? Die Verpackung wäre ja dann schon geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann bestelle ich mir den OCZ Platinum - auch wenn es mein Motherboard laut Handbuch nicht unterstützt. Denn andere Möglichkeiten habe ich anscheinend ohnehin nicht.
 
So, das Modul ist da und läuft bis jetzt einwandfrei. Der Leistungszuwachs ist auch deutlich zu spüren.
Vielen Dank Peiper für deine Hilfe!
Da fällt mir ein: Das neue Modul hat die Timing 5-5-5-15, die alten hingegen 5-5-5-18. Sollte ich die manuell im Mainboardbios vereinheitlichen? Wenn ja, auf welches der beiden Muster?
 
Im BIOS laufen die ja schon einheitlich.
Im Auto Modus sicht sich der Controller die passende Einstellung.
 
Zurück
Oben