RAM falsch zugewiesen, Bluescreen

parcelcius

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich bin ziemlich am Ende meines Lateins und langsam am verzweifeln.

Folgendes:
Betriebssystem: Windows 10
Laptop: Acer Aspire8943G
RAM: 4 GB
Intel Core i5 450M proz 2,4 GHz
Partitionen: 1

Mein Rechner hat nur 2,4 von 4 möglichen GB RAM als maximalen RAM verwendet. 2 GB ca Betriebssystem und nur 500MB für alle restlichen Anwendungen. Viel zu wenig! Daher bin ich in die msconfig --> start --> erweiterte Optionen --> Häkchen bei maximaler Arbeitsspeicher und auf 4096MB gesetzt. Restart. --> Bluescreen.

Fehlermeldung: :( PC konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden. Daher wird er neu gestartet.

Danach läuft das Diagnosetool mit einem neuen Bluescreen
Fehlermeldung: BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Anschließend komme ich in die erweiterten Optionen.
Was habe ich nun schon alles ausprobiert um das zu beheben:

1. Syswiederherstellung (konnte nicht richtig ausgeführt werden, egal welche Sicherungspunkte ich anwähle)
2. Abgesicherter Modus (nicht möglich, da PC nicht richtig gestartet werden kann)
3. Reparaturtool (funktionierte auch nicht)
4. Eingabeaufforderung --> start msconfig (es kommt ein externes Errorfeld, das mir sagt, dass die Datei msconfig
nicht gefunden werden konnte, bei anderen Befehelen ist es das gleiche Problem)
5. Linux und Ubuntu Live USB boot. Hat funktioniert, konnte dort aber nicht auf meine Festplatte zugriefen, da sie nicht
"eingehängt" werden konnte.
6. Windows Live USB Boot. hab ich nicht zum laufen bekommen. Jedoch habe ich jetzt auf einen bootfähigen Stick ein Windows
7 BS drauf und das mal gebootet. Problem hier ist: 1. nur eine Partition, also kann ich ein 2. Betriebssystem nicht gefahrlos
installieren und ich kann die Partition auch nicht splitten, da sie ja verwendet wird und nicht formatiert ist.

Meine letzte Option wäre jetzt vorerst Windows zurückzusetzen, und alle Dateien beibehalten. In wie weit sind dort meine installierten Programme und Word/Excel etc Dokumente betroffen? kann ich das gefahrlos machen ohne wichtige Dateien zu verlieren? Programme kann ich neu installieren nur Dokumente eben nicht.

Brauche echt dringend eure Hilfe :heul::heul::heul::pcangry:
Ich bin so ziemlich für jeden Vorschlag zu haben, der dazu führen könnte an meine Daten ran zu kommen!!!

DANKE!

Die 2GB liegen an Windows 32 Bit, die 512MB Angabe ist der im Bios eingestellte VRam Wert.

Alles ist und war so wie es sein soll.

Der dir angeteigte Belegungswert kommt vom Prefetch vin Windows, also auch alles normal.

parcelcius schrieb:
kann ich das gefahrlos machen ohne wichtige Dateien zu verlieren? Programme kann ich neu installieren nur Dokumente eben nicht.

Unabhängig von deinem Problem: Backup anlegen! Sonst sind die Daten nicht wichtig wenn keine Kopie davon existiert. Wie unangenehm das werden kann merkst du ja jetzt selbst!

Es ist gut gemeint.

EDIT: wenn du noch einen 2. Rechner hast oder einen Freund der dir mal kurz helfen kann: einen Linux USB Stick bzw. DVD erstellen (z.B. Linux Mint), damit booten, Daten kopieren und dann mit Windows nochmal von vorn. Nur wenn Daten sichern mit Windows nicht mehr möglich ist natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Das mit msconfig hat sich immer noch nicht herum gesprochen :eek:? Das man bei RAM und CPU niemals etwas einträgt? NIEMALS?

Von seinen Daten hat man immer eine Datensicherung, weil jeder zeit etwas passieren kann.

Jedoch habe ich jetzt auf einen bootfähigen Stick ein Windows
7 BS drauf und das mal gebootet. Problem hier ist: 1. nur eine Partition,
Also kannst du damit auf deine Daten zugreifen? Dann tu das und sichere sie.

Meine letzte Option wäre jetzt vorerst Windows zurückzusetzen, und alle Dateien beibehalten
...
kann ich das gefahrlos machen ohne wichtige Dateien zu verlieren?
Theoretisch klappt das, ohne jeglichen Verlust. Praktisch ist das ein riesen Eingriff, der schief gehen kann. Und dann wird es umso schwerer Daten zu retten.

Also, Daten kopieren, Windows wieder herstellen und das als Lehrgeld sehen. Msconfig CPU und RAM Einstellungen sind tabu!

Zuletzt bearbeitet:
sascha87 schrieb:
Die 2GB liegen an Windows 32 Bit, die 512MB Angabe ist der im Bios eingestellte VRam Wert.

Alles ist und war so wie es sein soll.

Der dir angeteigte Belegungswert kommt vom Prefetch vin Windows, also auch alles normal.
Habe 64 Bit Version. BIOS 4GB eingeschrieben 1GB Video. Benutzt wurden maximal 2,5GB
Ergänzung ()

@coasterblog
Linux habe ich probiert und hatte keinen Zugriff auf die Festplatte.

@Smily
Ich habe KEINE live Version von Windows BS. Komme nicht an meine Daten ran.

@gelbefliege
Vielen Dank! Ich schau mir das morgen mal noch genauer an.

PS: mein Laptop hatte mal 4GB zugewiesen bekomme, jedoch hat sich das vor einigen Monaten scheinbar mal umgestellt wie auch immer. Ab da wurde er extrem langsam, Filme Spiele Programme waren sehr langsam, ruckelig oder haben sich für wenige Sekunden aufgehangen.

Kein Zugriff mit Linux.... hmmm.
Ok, dann so:

1) Platte zum Kumpel mitnehmen, einbauen, Daten sichern
oder aber auch
2) unten rechts in meiner Signatur in der Helferliste einen Helfer vor Ort anschreiben ob er helfen kann.

@coasterblog
Danke für die Helferliste!
Aufbauen bekomme ich leider nicht hin. Fingerscanner und Multimediatouchpad mit Lautstärkerad verhindern es mir gänzlich das Gerät auseinander zu bauen.
Ich probiere mal den Link von gelbefliege aus und werde dann wohl auf die Liste zurück greifen

Du brauchst den Laptop nicht komplett zerlegen, nur die Festplatte ausbauen. Im Acer Aspire 8943G sind ja zwei Festplatten verbaut, oder nicht? Wenn ja, beide ausbauen und am besten von beiden Platten die Daten sichern.

Die Platte/n dann bei einem Freund einbauen oder, falls vorhanden oder beschaffbar, ein Festplattendock zu USB und dann darüber sichern.

TheKenny schrieb:
Du brauchst den Laptop nicht komplett zerlegen, nur die Festplatte ausbauen. Im Acer Aspire 8943G sind ja zwei Festplatten verbaut, oder nicht? Wenn ja, beide ausbauen und am besten von beiden Platten die Daten sichern.
es ist nur eine Festplatte eingebaut soweit ich weis gibt es aber noch einen freien Slot.

TheKenny schrieb:
Die Platte/n dann bei einem Freund einbauen oder, falls vorhanden oder beschaffbar, ein Festplattendock zu USB und dann darüber sichern.

eSATA zu USB Verbindung oder was genau meinst du? Bzw. eine Dockingstation?

gelbefliege schrieb:
müsste reichen wenn du den Befehl

bcdboot c:\WINDOWS /s c: /l de-de

dort eingibst.

Es kommt die Meldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien"
ich kann den Erläuterungen von rIQ im Beitrag #9 deines Links nicht ganz folgen. Kann das bitte jemand etwas genauer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man das nicht besser erklären.
DVD einlegen, davon booten, Eingabeaufforderung, Befehl eingeben.

Irgendwie habe ich aber eh das Gefühl, das dort ganz gewaltig was im Argen ist. Du verstellst die RAM Einstellungen, OK, war ein riesen Fehler. Aber Linux kann die Platte nicht mounten? Linux interessiert sich nicht für falsche Windows Einstellungen, Viren oder was auch immer, sondern mountet alles.
Oder ist die Platte verschlüsselt?
Und warum kannst du die Startdatei nicht kopieren, kann auch das Windowssetup die Platte nicht mehr sehen?

Ich habe keine boot DVD. Ich kann maximal versuchen einen Bootstick mit Win 10 zu erstellen, was aber bei den begrenzten iso Downloads schwierig zu sein scheint. In die Eingabeaufforderung komme ich über die von Win 10 gegeben Reparatur Optionen
WinPE-01c99a.jpg
135681d1445968965-computer-windows-10-installation-nur-noch-reparaturmodus-img_2086.jpg

Ich habe 1 Tag zuvor erst mit eben dieser RAM EInstellung beim Laptop eines Freundes den verwendeten Speicher von 2,7 GB auf 7,7GB von 8 GB angehoben und das gleiche einen Tag später bei meinem Laptop gemacht. Nur mit unterschiedlichen Erfolgen. Bei mir hat es iwas zerhauen und bei ihm funktioniert nur alles wieder besser als vorher.

Ich kann nochmals einen Linux Live Stick erstellen und dir den Fehler den Linux bringt posten, falls das was nützt.

Das Bootmenü von Windows zeigt mir 3 Bootmöglichkeiten an
1. IDE 0: ST9320325AS -(S1) (festplatte)
2. PCI LAN: Atheros Boot Agent
3. CD/DVD Laufwerk

Die Festplatte wird also erkannt.
Vielleicht ist der Befehl, den ich von gelbefliege probiert habe für meinen Fall nicht der richtige. Beim Starten der Neuinstallation von Windows 7 habe ich bei den Partitionen die 100MB versteckte D: Partition gesehen. Möglicherweise muss also was am Eingabebefehl geändert werden?

ich habe jetzt auch einen Pfad zu einer Fehlerdatei bekommen
Sys32\Logfiles\srt\srttrail.txt kann ich die mir iwie auslesen lassen über die Eingabeaufforderung?

Sobald ich über die Festplatte Booten lasse kommt "Reparaturdienst wird gestartet" danach sofort "Diagnose wird ausgeführt" anschließend gelange ich zu einem Fehlerscreen "Automatische Reparatur, Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet." Zur Auswahl habe ich nun Neu starten und Erweiterte Optionen (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
parcelcius schrieb:
eSATA zu USB Verbindung oder was genau meinst du? Bzw. eine Dockingstation?

Ich meinte eine Dockingstation für Festplatten sowas wie das hier. Habe eine Ähnliche schon seit Jahren und habe regelmäßig 2,5" und 3,5" Platten drin.

Aha und die Dockingstation kann man dann direkt über usb an einen anderen rechner anschließen und auf die Daten zugreifen?

Genau, auch im laufenden Betrieb. Funktioniert wie eine externe Festplatte. Sofern die nicht noch andersweitig gesichert ist, also mit einem Passwort oder so, funktioniert es.

Ich habe 2 1TB (WD und Seagate) Festplatten welche ich eigentlich einbauen wollte, mich aber aufgrund der Flexibilität durch den Festplattendock dagegen entschieden habe und verwende diese nun mehrere Jahre ohne Probleme.

Edit: Angeschlossen sieht man dann ganz normal das Verzeichnis der Platte, also Programme (x86), Windows, Benutzerdaten etc.

Edit2: Meine Dockingstation hat leider nur USB 2.0, daher natürlich recht langsam. Hat mich aber nicht davon abgehalten davon auch schon zu booten. :D

Zuletzt bearbeitet:
parcelcius schrieb:
Ich habe 1 Tag zuvor erst mit eben dieser RAM EInstellung beim Laptop eines Freundes den verwendeten Speicher von 2,7 GB auf 7,7GB von 8 GB angehoben
Dann mach das rückgängig. Windows ist nicht "zu dumm den RAM zu erkennen". Wie schrecklich wäre das, wenn alle Windowsbenutzer ersteinmal tief in die Systemeinstellungen greifen müssten, nur um ihren RAM zu nutzen. Die ganzen armen Fertig-PC Käufer haben von 8 GB leider nur 2,7 GB, weil ein Betriebssystem nicht weiß, wie viel RAM eingebaut wurde. Und die Festplattengröße muss ich auch einstellen?! Und die CPU Anzahl ... puh, die armen User, warum patcht MS das nicht?

Im Ernst, diese Einstellung ist nicht dafür da den max. RAM einzustellen, sondern um die RAM Menge zu verringern. Selbiges gilt für die CPU Kerne.
Wofür? Das sind Entwicklereinstellungen. Damit man beim Programmieren mit 16 GB RAM testen kann, ob das Programm auch mir 2 GB laufen würde. Es ist nicht für den User gedacht!

Wenn das System nur 2,7 GB bei dir und bei deinem Freund nutzt, dann hat das definitiv andere Gründe, oder es wurde falsch interpretiert!

Also könnte ich im Notfall einfach mir die billigste Dockingstation kaufen und die Festplatte anschließen und das wärs? klingt nach ner guten Endlösung.

Dennoch wäre es schön das Problem gelöst zu bekommen :(

Also eine Dockingstation würde ich mir nur dann kaufen, wenn nichts mehr anderes geht. Wenn, dann aber auch eine etwas bessere und nicht grade das Billigste. Kann man ja immer wieder gebrauchen. ^^

Ganz ehrlich, wenn LINUX die Platte nicht mounten will (es sei denn, du hast was falsch gemacht), dann stimmt da was ganz ordentlich nicht!
Normalerweise kenne ich das so
LINUX vom USB Stick booten
In den "Arbeitsplatz" oder "Explorer" von Linux gehen
Auf die Platte klicken und lesen

Da muss man nix mounten oder so!

Wenn LINUX die Platte nicht haben will, dann ist vielleicht auch einfach die Platte, das Datenkabel oder der Controller defekt!
Das hätte dann mit deinen RAM Einstellungen aber nix zu tun.

Zurück
Oben