RAM-Fehler bei MemTest86 durch Board und nicht durch Riegel?

hiredbrain

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich hatte mein ursprüngliches Problem bereits hier geschildert, kam aber nicht richtig weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-aufdrehende-luefter.2238391/#post-30530681 In diesem Zusammenhang habe ich aber eine andere Frage: Mit MemTest86 wurden (im Gegensatz zu MenTest86+) bei meinem alten RAM ganz viele Fehler erkannt. Jetzt habe ich den RAM komplett getauscht, aber die Black Screens sind geblieben. Könnten die vermeintlich festgestellten Fehler auch durch ein fehlerhaftes Board produziert worden sein?

Vielen Dank und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Kommen die Fehler auch beim neuen RAM?

Der RAM-Controller sitzt in der CPU. Möglicherweise liegt der Fehler auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, KEV24in_Janßen, Baal Netbeck und eine weitere Person
Das teste ich jetzt gerade. Da fällt mir auch ein: Bei den Fehlern stand in dieser Liste hinter CPU immer eine Zahl. Deutet das darauf hin?

hiredbrain schrieb:
Könnten die vermeintlich festgestellten Fehler auch durch ein fehlerhaftes Board produziert worden sein?

je nach Belegung der RamSlots z.B. Vollbelegung wird ggf etwas mehr Spannung benötigt für den RAM.

ich hab bei mir auch Vollbelegung (4 Module) und muss von Standard 1,25 V auf 1,41 V hochgehen, damit der RAM keine Fehler wirft.

hiredbrain schrieb:
Bei den Fehlern stand in dieser Liste hinter CPU immer eine Zahl. Deutet das darauf hin?
Die Zahl die du meinst ist wahrscheinlich die Nummer des Kerns, auf dem der Test ausgeführt wurde. Wenn da immer die gleiche steht, ist es vermutlich ein Fehler der CPU, bei Fehlern im RAM springt das normalerweise wild hin und her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe keine Vollbelegung; früher nicht und jetzt gerade auch nicht, immer nur zwei Riegel. Zudem lief das System ja fast vier Jahre lang stabil. "Blöderweise" gibt es jetzt nach fast 50 Minuten Test noch keine Fehler im neuen RAM, aber ja trotzdem die Abstürze; also vielleicht doch nicht der RAM-Controller. Netzteil würde jetzt mein nächster Tausch werden...

Ist es üblich, dass Fehler im RAM zu Blackscreens führen?
Ich verbinde damit eher Abstürze der Programme oder des ganzen Systems.

Ja, also mit Black Screens meine ich einen kompletten Absturz, kein Ton mehr und die Lüfter drehen hoch. Neustart passiert dann nur durch den Reset-Knopf. Blue Screens eigentlich keine; Absturz von WoW mit einer Fehlermeldung, die auf RAM schließen ließ nur ganz selten. Die Temperaturen von GPU und CPU sind in Ordnung. Bin jetzt kurz davor mir ein Netzteil zu kaufen oder alternativ die 4070 in einem anderen Rechner zu testen.
Ergänzung ()

Beim neuen RAM werden per MemTest86 keine Fehler festgestellt: also ist mein alter RAM zwar fehlerhaft, aber das ist nicht die (alleinige) Ursache der Abstürze. Dann wird es morgen ein neues Netzteil, wenn hier niemand noch einen tollen Einfall hat.

Zuletzt bearbeitet:
hiredbrain schrieb:
Beim neuen RAM werden per MemTest86 keine Fehler festgestellt: also ist mein alter RAM zwar fehlerhaft, aber das ist nicht die (alleinige) Ursache der Abstürze.

Wenn du dein System mit dem alten fehlerhaften RAM installiert hast, kann es sein, dass das System- oder Treiberdateien korrumpiert sind. Ich würde eine Neuinstallation testen, kann man auf einer alten SATA SSD probieren die man kurz anstöpselt und dann gegenchecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Also die GPU lief heute in einem anderen Rechner ohne Probleme; allerdings größtenteils nicht unter Last. Werde später ein neues Netzteil testen.

Habe seit vier Stunden ein neues Netzteil eingebaut und bisher läuft der Rechner wieder problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben