ReactivateMe347
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.196
Hallo Community,
ich bin langsam ratlos, daher poste ich nun hier.
Ich habe ein System mit MSI B450M Mortar Motherboard und G.skill Aegis RAM, müsste G.SKILL F4-3200C16D-16GIS sein. CPU ist eine Ryzen 5 2600
Auf dem System kommt es immer wieder zu merkwürdigen Fehlern im Browser, insbesondere Abstürze von Firefox, es gibt aber eben auch Probleme etwa in Vivaldi. Es wirkt auf mich, als wäre nicht ausreichend RAM da, obwohl Windows zumeist mehr als 8GB frei anzeigt.
Ich vermute also ein RAM-Problem, benutze daher memtest86+ 5.31b.
Zunächst stelle ich fest, dass tatsächlich RAM-Fehler auftreten. Ich leihe mir 4 RAM-Bausteine, zu denen keine Probleme bekannt sind. Diese werfen ebenfalls Fehler (Disclaimer: Diese sind nicht auf der MSI-eigenen Supportliste, meine D.Skill schon). Ich vermute also einen Fehler in RAM oder CPU, da kaum alle kaputt sein können. Ich besorge mir das Nachfolge-Motherboard Mortar Max zum testen, stecke die CPU in das andere Board und sehe vergleichbare Fehler (meistens im Bereich < 1MB, meistens schon binnen 10-20 Minuten test (manchmal auch erst anch Stunden), mindestens meistens in Test 7 oder 8). Ich gehe also davon aus, dass CPU oder Speichercontroller (der ja onBoard ist) defekt sein wird. Um ganz sicher zu sein, teste ich die RAM-Rigel im System eines Freundes (Ryzen 2200G, Board unbekannt) und auch dort werfen meine G.Skill RAM-Fehler nach diesem Muster. Ich kaufe neue RAM-Riegel und auch dieser werfen nach identischem Muster Fehler.
Wie kann das sein? Es können doch kaum 8 Riegel oder beide CPUs oder alle 3 Boards defekt sein.
Update1-3:
Auf meinem System (Mortar-Board und 2600) habe ich die G.Skill nun mit Memtest86 getestet.
Mit beiden Modulen in Slot 1 und 3 meldete Memtest86 Fehler, beide Module einzeln (in Slot1) laufen jedoch alle 4 Durchgänge ohne Fehler. Ich testete dann jedes Modul einzeln in Slot 3, um sicher zu gehen, dass es nicht an Slot 3 liegt.
Riegel A hatte nun tatsächlich 2 Fehler in Slot 3 (Selbe Adresse in 2 der 4 Durchläufe), Riegel B jedoch wieder keine Fehler.
Also wieder kein klares Fehlerbild - was nun?
Update4:
Ich habe nun die Ersatzriegel in A2 und B2 2 volle durchläufe Fehlerfrei getestet. Es folgten 2 fehlerbehaftete Testläufe mit zusätzlich den alten Riegeln in A1 und B1. Nun teste ich ein Drittes mal die neuen Riegel in A2 und B2. Wenn das wie erwartet fehlerfrei durchläuft, gehe ich davon aus, dass CPU und Board ok sind und der RAM defekt und werde den dann austauschen. Nebeneffekt: Durch den Ersatz-RAM kann ich über den Jahreswechsel während der RMA den PC weiterhin nutzen. Hoffentlich haben sich die Fehler damit erledigt. Dnake euch schonmal.
ich bin langsam ratlos, daher poste ich nun hier.
Ich habe ein System mit MSI B450M Mortar Motherboard und G.skill Aegis RAM, müsste G.SKILL F4-3200C16D-16GIS sein. CPU ist eine Ryzen 5 2600
Auf dem System kommt es immer wieder zu merkwürdigen Fehlern im Browser, insbesondere Abstürze von Firefox, es gibt aber eben auch Probleme etwa in Vivaldi. Es wirkt auf mich, als wäre nicht ausreichend RAM da, obwohl Windows zumeist mehr als 8GB frei anzeigt.
Ich vermute also ein RAM-Problem, benutze daher memtest86+ 5.31b.
Zunächst stelle ich fest, dass tatsächlich RAM-Fehler auftreten. Ich leihe mir 4 RAM-Bausteine, zu denen keine Probleme bekannt sind. Diese werfen ebenfalls Fehler (Disclaimer: Diese sind nicht auf der MSI-eigenen Supportliste, meine D.Skill schon). Ich vermute also einen Fehler in RAM oder CPU, da kaum alle kaputt sein können. Ich besorge mir das Nachfolge-Motherboard Mortar Max zum testen, stecke die CPU in das andere Board und sehe vergleichbare Fehler (meistens im Bereich < 1MB, meistens schon binnen 10-20 Minuten test (manchmal auch erst anch Stunden), mindestens meistens in Test 7 oder 8). Ich gehe also davon aus, dass CPU oder Speichercontroller (der ja onBoard ist) defekt sein wird. Um ganz sicher zu sein, teste ich die RAM-Rigel im System eines Freundes (Ryzen 2200G, Board unbekannt) und auch dort werfen meine G.Skill RAM-Fehler nach diesem Muster. Ich kaufe neue RAM-Riegel und auch dieser werfen nach identischem Muster Fehler.
Wie kann das sein? Es können doch kaum 8 Riegel oder beide CPUs oder alle 3 Boards defekt sein.
Update1-3:
Auf meinem System (Mortar-Board und 2600) habe ich die G.Skill nun mit Memtest86 getestet.
Mit beiden Modulen in Slot 1 und 3 meldete Memtest86 Fehler, beide Module einzeln (in Slot1) laufen jedoch alle 4 Durchgänge ohne Fehler. Ich testete dann jedes Modul einzeln in Slot 3, um sicher zu gehen, dass es nicht an Slot 3 liegt.
Riegel A hatte nun tatsächlich 2 Fehler in Slot 3 (Selbe Adresse in 2 der 4 Durchläufe), Riegel B jedoch wieder keine Fehler.
Also wieder kein klares Fehlerbild - was nun?
Update4:
Ich habe nun die Ersatzriegel in A2 und B2 2 volle durchläufe Fehlerfrei getestet. Es folgten 2 fehlerbehaftete Testläufe mit zusätzlich den alten Riegeln in A1 und B1. Nun teste ich ein Drittes mal die neuen Riegel in A2 und B2. Wenn das wie erwartet fehlerfrei durchläuft, gehe ich davon aus, dass CPU und Board ok sind und der RAM defekt und werde den dann austauschen. Nebeneffekt: Durch den Ersatz-RAM kann ich über den Jahreswechsel während der RMA den PC weiterhin nutzen. Hoffentlich haben sich die Fehler damit erledigt. Dnake euch schonmal.
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