@Novocain: Wenn XMP aktiv ist, ohne dass ich es selbst aktiviert habe (weil es etwa ein Standradeinstellung ist oder die Nutzung eines kompatiblen RAMs die Verwendung auslöst), dann würde ich das "heimlich" nennen. Wenn ich es explizit aktivieren muss, dann ist es nicht heimlich.
@StEEE Wie gesagt: Es tritt mit 2 verschiedenen CPUs auf 3 verschiedenen Motherboards auf. Defekte CPU halte ich mit dem neuen Wissen um DDR4 und Memtest86+ nicht für das wahrscheinliche Problem.
@Nickel das "mit UEFI problemlos" stimmt leider so auch nicht. Auf dem Rechner mit der anderen CPU wollte Memtest86 nicht starten ("boot" in schwarzen Bildschirm über Minuten). Explizit habe ich dazu die (allgemeine, also board-unabhängige) Empfehlung gefunden, ein BIOS-Update durchzuführen (war von 2018, jetzt von 2021), was in diesem Fall wohl tatsächlich geholfen hat. Weiterhin dürfte Secure Boot Probleme machen können nach meinem Verständnis und natürlich Boot-Konfigurationen, die "CSM only" entsprechen.
Nachtrag: vgl.
https://www.memtest86.com/tech_freezing-lockups.html
Zur Tool-Debatte:
Ich habe zu Memtest86 nun ein bisschen gelesen. So wie ich das verstehe kann Memtest86 den RAM nicht vollständig testen, da es sich nicht selbst verschiebt. Genauer: Jedes Programm, das ausgeführt wird, liegt ja selbst im RAM. memtest86+ schreibt sich zu gegebener Zeit selbst an eine andere Stelle im RAM, lässt die Ausführung da hin springen und testet den RAM-Bereich, an dem es vorher selbst lag. Memtest86 kann dies offenbar nicht und braucht zudem ziemlich sicher selbst mehr Speicher als Memtest86+ (hat z.B. zusätzlich Hauptmenü und Bootscreen).
Genau das ist auch schon ein wichtiger Grund, wieso ein RAM-Test mit einem vollständigen OS problematisch ist - erst recht unter Windows, wenn das OS schon hunderte MB bis einige GB belegt, die dann eben nicht getestet werden können. Treten Fehler auf, so sind alle diese eingeschränkten Tests aussagekräftig, treten jedoch keine Fehler auf, so ist das eben nicht absolut aussagekräftig. Der Windows-eigene Test läuft ja nicht im laufenden Windows, daher kann ich die RAM-Auslastung dazu nicht einschätzen, vollständig wird aber ziemlich sicher auch der nicht sein.