RAM Fehler trotz gutem Testergebnis

Schuuulzz

Cadet 2nd Year
Moin,
mein RAM (16GB (2x8GB) Crucial DDR4 3000MHz Ballistix) macht momentan etwas Probleme.
Gestern morgen ist der PC nicht richtig hochgefahren, Bildschirm bleibt schwarz, die Gehäuselüfter gingen nicht an und USB-Geräte auch nicht, Grafikkarte aber schon und der vordere Lüfter auf meinem Scythe Fuma 2 auch. Nach ungefähr zehn Sekunden gehen die Geräte wieder aus und versuchen es dann von vorne, bis ich den PC wieder ausschalte.
Ich bin davon ausgegangen, dass meine RAM Riegel kaputt sind und bin damit zum nächsten PC-Laden, damit die sich das angucken.
Die sagten mir zuerst, nachdem sie eigene Riegel eingebaut hatten, meine Riegel wären wohl kaputt und ich sollte von meiner Garantie gebrauch machen, würden aber noch ein wenig herumtesten wollen. Nachdem sie dann wieder meine Riegel einbauten ging der PC problemlos wieder an und war voll funktionsfähig. Danach wurden ein Test gemacht um zu gucken ob etwas kaputt ist, was aber nicht der Fall war, angeblich funktionieren sie fehlerfrei. Eine Erklärung konnten sie mir dafür nicht geben.
Heute morgen hab ich bloß leider genau das gleiche Problem wieder, PC versucht zu booten, schwarzer Bildschirm, Grafikkarte und ein CPU-Lüfter schalten sich an, Rest bleibt aus.
Hatte sowas schonmal jemand oder kann sich erklären was hier los ist?
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit neue Treiber installiert, das sollte hier aber keine Rolle spielen denke ich?
Beste Grüße

Dann mal selber den Ram mit Memtest86 über USB Stick prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und tRITON
Schuuulzz schrieb:
Danach wurden ein Test gemacht
Was für ein Test war das denn?

Schuuulzz schrieb:
gehen die Geräte wieder aus und versuchen es dann von vorne
Wie lange hast du den PC versuchen lassen zu starten, bevor du ihn abgewürgt hast?

Bitte auch die gesamte Hardware auflisten. Hat dein Board POST-/Status-LEDs, die ggf. anzeigen, wo der PC beim Start hängen bleibt?

Treten die Probleme auf, wenn jeweils nur einer der RAM-Riegel genutzt wird?

Ansonsten CMOS-Reset, ggf. XMP mal Testweise deaktivieren, noch mal prüfen ob die Riegel richtig stecken (auch in den richtigen Slots) (siehe Handbuch vom Mainboard) - insgesamt noch mal alle Kabel vom Netzteil zu Board, GPU, etc. prüfen, ob die noch richtig stecken/sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das RAM runtergesetzt vom Takt auf 2666Mhz z.B. und mit Memtest86 geprüft? Einschalten ist ja kein Garant dafür das der Speicher i.O. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
um auf Nummer sicher zu gehen

1.Ram einbauen
2.cmos reset am mainboard durchführen
3.ohne einstellungen im bios zu verändern, direkt memtest durchlaufen lassen
4. ergebnis hier posten

Wie kommst du darauf, dass es am RAM liegt? Der ist eigentlich meist das unempfindlichste Bauteil.
Rein vom Fehlerbild wäre mein erster Gedanke "ungute Stromversorgung".

Danke erstmal für die vielen schnellen Reaktionen hier!

ferris19 schrieb:
Dann mal selber den Ram mit Memtest86 über USB Stick prüfen.
nciht schrieb:
Was für ein Test war das denn?
Ich hab gerade nochmal mit dem Laden telefoniert, es war ein Memtest86 und es wurden keine Fehler gefunden. Ich würde denen das schon zutrauen, trotzdem nochmal selber machen?

nciht schrieb:
Bitte auch die gesamte Hardware auflisten. Hat dein Board POST-/Status-LEDs, die ggf. anzeigen, wo der PC beim Start hängen bleibt?
Kolink Stronghold
AMD Ryzen 5 3600
Scythe Fuma 2
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 3000MHz Ballistix
Samsung SSD980 NVMe M.2 SSD 1TB
8GB RTX 2060S
500W be quiet! PurePower 11

Leider gibt es keine LEDs, soweit ich weiß.

nciht schrieb:
Treten die Probleme auf, wenn jeweils nur einer der RAM-Riegel genutzt wird?
Habe alle Konstellationen durchprobiert, beide Riegel haben im 4. Slot (von links nach rechts gesehen) das vorhin beschriebene Ergebnis. Wenn jeweils nur einer im 2. Slot sitzt bleibt der PC an und alle Lüfter laufen, ein Bild gibt es trotzdem nicht. Das ist schonmal ein Fortschritt.

nciht schrieb:
Hast Du mal das RAM runtergesetzt vom Takt auf 2666Mhz z.B. und mit Memtest86 geprüft? Einschalten ist ja kein Garant dafür das der Speicher i.O. ist.
Wie ändere ich die Taktung ohne Bios? Meine schnelle Google-Suche war nicht sehr erfolgreich

ist denn ein aktuelles BIOS auf der Kiste, da wird auch immer viel am RAM Timing/Erkennung durch den Hersteller verändert

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Schuuulzz schrieb:
Leider gibt es keine LEDs, soweit ich weiß.
Ja, leider ...

Schuuulzz schrieb:
Wie ändere ich die Taktung ohne Bios? Meine schnelle Google-Suche war nicht sehr erfolgreich
Im Bios einfach XMP deaktivieren, dann läuft der RAM automatisch ohne OC auf seinen Standard-JEDEC-Specs.

Geringverdiener schrieb:
um auf Nummer sicher zu gehen

1.Ram einbauen
2.cmos reset am mainboard durchführen
3.ohne einstellungen im bios zu verändern, direkt memtest durchlaufen lassen
4. ergebnis hier posten
ferris19 schrieb:
Ja aber über einen USB Stick und nicht aus Windows heraus.
Okay, bereite gerade einen USB-Stick vor. Ich muss dann wahrscheinlich die SSD ausbauen damit er automatisch vom USB-Stick bootet?

XN04113 schrieb:
ist denn ein aktuelles BIOS auf der Kiste, da wird auch immer viel am RAM Timing/Erkennung durch den Hersteller verändert
In der Theorie schon, ich komm bloß leider nicht rein.

nciht schrieb:
Im Bios einfach XMP deaktivieren, dann läuft der RAM automatisch ohne OC auf seinen Standard-JEDEC-Specs.
Auch auf die Gefahr hin, dass das eine dumme Frage ist, wie deaktiviere ich XMP wenn ich das Bios nicht aufrufen kann? Ich wusste nicht, dass man das per Hand am Board machen kann.

Schuuulzz schrieb:
Okay, bereite gerade einen USB-Stick vor. Ich muss dann wahrscheinlich die SSD ausbauen damit er automatisch vom USB-Stick bootet?
Nein, einfach per Taste ins Boot-Menü beim start springen. Welche Taste, musste mal im Handbuch des Mainboards nachschauen oder googlen.
Ergänzung ()

Schuuulzz schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass das eine dumme Frage ist, wie deaktiviere ich XMP wenn ich das Bios nicht aufrufen kann? Ich wusste nicht, dass man das per Hand am Board machen kann.
Bios reset per Taste (hat nicht jedes Board), Jumper oder Batterie kurz entfernen. (siehe Handbuch Bios Reset)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Schuuulzz schrieb:
wie deaktiviere ich XMP wenn ich das Bios nicht aufrufen kann?
Geht nicht - Ich hatte nur verstanden, dass du irgendwie memtest laufen lassen konntest, der PC ab und zu startet - dann hast du wohl auch ab und an die Möglichkeit bis ins Bios zu kommen, um dort Einstellungen vorzunehmen, oder ist der Zustand, dass der PC überhaupt nicht mehr startet, jetzt quasi konstant.

CMOS-/Bios-Reset geht auch ohne ins Bios zu kommen (siehe Handbuch) - damit werden auch die Einstellungen, die das Board für den RAM gespeichert hatte zurückgesetzt und das Board muss diese Einstellungen beim nächsten Start erst wieder selbst erörtern... Manche laden dann ohne, manche mit XMP-Standard-Profil, abhängig von der Board-/Ram-Kombi.

ferris19 schrieb:
Nein, einfach per Taste ins Boot-Menü beim start springen. Welche Taste, musste mal im Handbuch des Mainboards nachschauen oder googlen.

Bios reset per Taste (hat nicht jedes Board), Jumper oder Batterie kurz entfernen. (siehe Handbuch Bios Reset)
Dann hab ich mein Problem nicht gut genug beschrieben. Ich bekomme gar nicht erst den Screen vom Mainboard, und kann dementsprechend keine Taste drücken um ins Bios-Interface zu kommen.
Der Bildschirm bleibt durchgehend schwarz. Bios Batterie habe ich rausgenommen und wieder reingetan, ohne Veränderung.

Schuuulzz schrieb:
Dann hab ich mein Problem nicht gut genug beschrieben. Ich bekomme gar nicht erst den Screen vom Mainboard, und kann dementsprechend keine Taste drücken um ins Bios-Interface zu kommen.
Du kannst doch trotzdem eine Taste bzw. die nötige Taste um ins Bios zu kommen drücken, auch wenn kein Mainboard Bild kommt.

passiert das nur, wenn der Rechner stromlos war?

1. PC vom Strom nehmen (Stecker aus der Steckdose)
2. Die Batterie vom Mainboard entfernen
3. Mit einem Metallgegenstand Position 19 (auf dem Bild) kurzschließen (für 3 Sekunden)
4. Batterie wieder einsetzten
5. Stromstecker wieder anschliessen, und starten

Screenshot (97).png

Hallo zusammen,

@Schuuulzz
Schuuulzz schrieb:
Nach ungefähr zehn Sekunden gehen die Geräte wieder aus und versuchen es dann von vorne, bis ich den PC wieder ausschalte.
Das beschriebene Verhalten weist extrem stark auf das Netzteil als Verursacher hin. So gebärdet sich ein Netzteil, das sich langsam nach und nach ganz verabschiedet. Du kannst das leicht eingrenzen, leih dir eines von einem Kumpel / Kollegen aus, bau das alte aus, das Ersatz-NT ein.

Danach wirst du deutlich Schlauer sein. Das ist kein überbordender Aufwand und danch bist du eine ganze Ecke weiter. Persönlich bin ich mir aber ziemlich sicher, daß das NT der Verursacher der Probleme ist. So ein Verhalten kenne ich ganz genauso, bevor ein NT völlig über den Jordan rauscht.

So long....

nciht schrieb:
Geht nicht - Ich hatte nur verstanden, dass du irgendwie memtest laufen lassen konntest, der PC ab und zu startet - dann hast du wohl auch ab und an die Möglichkeit bis ins Bios zu kommen, um dort Einstellungen vorzunehmen, oder ist der Zustand, dass der PC überhaupt nicht mehr startet, jetzt quasi konstant.

CMOS-/Bios-Reset geht auch ohne ins Bios zu kommen (siehe Handbuch) - damit werden auch die Einstellungen, die das Board für den RAM gespeichert hatte zurückgesetzt und das Board muss diese Einstellungen beim nchsten Start erst wieder selbst erörtern...
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe bis jetzt keinen Memtest laufen lassen, der PC-Laden hat, nachdem er die eigenen RAM Riegel eingesetzt hat, meine eingesetzt und ab da ging er dann wieder. Danach wurde im Laden ein Memtest gemacht, der keine Fehler zeigte. Abends ging der PC, heute morgen nicht mehr, mit dem selben Problem.

ferris19 schrieb:
Du kannst doch trotzdem eine Taste bzw. die nötige Taste um ins Bios zu kommen drücken, auch wenn kein Mainboard Bild kommt.
Ich kann mich bloß nicht so gut blind durchs Mainboard manövrieren und selbst wenn weiß ich nicht ob überhaupt jemals ein Interface geöffnet wird, egal ob sichtbar oder nicht.

atari2k schrieb:
passiert das nur, wenn der Rechner stromlos war?
Der Rechner hing über Nacht weiterhin an der Steckdose, Netzteilschalter war eingeschaltet. Ich habe ihn abends normal heruntergefahren.

Geringverdiener schrieb:
1. PC vom Strom nehmen (Stecker aus der Steckdose)
2. Die Batterie vom Mainboard entfernen
3. Mit einem Metallgegenstand Position 19 (auf dem Bild) kurzschließen (für 3 Sekunden)
4. Batterie wieder einsetzten
5. Stromstecker wieder anschliessen, und starten
Leider bleibt das Ergebnis das gleiche.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Das beschriebene Verhalten weist extrem stark auf das Netzteil als Verursacher hin.
Schuuulzz schrieb:
Habe alle Konstellationen durchprobiert, beide Riegel haben im 4. Slot (von links nach rechts gesehen) das vorhin beschriebene Ergebnis. Wenn jeweils nur einer im 2. Slot sitzt bleibt der PC an und alle Lüfter laufen, ein Bild gibt es trotzdem nicht. Das ist schonmal ein Fortschritt.
Wie vorhin beschrieben verhält sich das System anders, wenn nur einer der beiden Riegeln im 2. Slot steckt, ist da das Netzteil als Ursache trotzdem noch wahrscheinlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Schuuulzz
Schuuulzz schrieb:
wenn nur einer der beiden Riegeln im 2. Slot steckt, ist da das Netzteil als Ursache trotzdem noch wahrscheinlich?
Wahrscheinlich nicht. Aber auch hier kannst du leicht auf Nummer sicher gehen. Leih dir eben von einem Kumpel / Bekannten einfach 2 Riegel aus die auch sicher bei dem laufen. Und setz sie bei dir ein, mit den lahmsten Timings wenn nötig.

Was übrigens auch ein Tip wäre, setz die Timings bei deinen Riegeln mal zurück, also mit den Riegeln die ja laufen ins Bios gehen. Eine Stufe zurück dann z. b. und die 2.ten Riegel dann probieren. Das wäre auch eine Möglichkeit. Ansonsten leih dir ein NT mit aus, wenn andere Riegel nichts bringe,

Hatte ich aber noch nie, daß so ein Verhalten wie von dir beschrieben, von Ram-Riegeln her rührt. Aber okay, man lernt nie aus in dem Segment.

So long...

Zurück
Oben