Ram Fehler trotz Mainboardtausch

k7power

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hatte wie in diesem Thread schon beschrieben Probleme mit meinem Speicher:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-laeuft-nur-mit-100mhz-fsb-an.133578/

Jetzt ist mein neues Mainboard gekommen, ich hab natürlich alles zusammengebaut und es kommen trotzdem noch Speicherfehler bei Memtest. Jetzt habe ich den Speicher mal zu meinem Kollegen mitgenommen und den Test dort gemacht. Resultat ist, dass der Speicher bei ihm keine Fehler aufwies. Ich habe schon die Grafikkarte getauscht und es kommen trotzdem Speicherfehler. Kann es irgendwie an der CPU liegen ? Die CPU habe ich heute noch installiert und sie weist absolut keine Knackser oder Defekte auf.

k7power schrieb:
Kann es irgendwie an der CPU liegen ?
Ja, warum nicht.
Aber der RAM kann zu deinem Mainboard/BIOS/irgendwas anderes inkompatibel sein.
BIOS-Update laufen lassen und Timings mal etwas moderater einstellen.

Die CPU habe ich heute noch installiert und sie weist absolut keine Knackser oder Defekte auf.
Röntgenblick, oder was?

Also wenn deine CPU, sprich der Prozessorkern (DIE) einen sichtbaren Schaden aufweisen würde, dann wäre der RAM dein kleinstes Problem. Die meisten CPU-Fehler, die von Anfang an auftreten, sind Fehler direkt im Chip. Normalerweise fliegt sowas aus der Qualitätskontrolle, aber die Testroboter sind halt auch nur Menschen. ;)

Es kann sein, dass das SPD nur für DDR400 programmiert ist und bei deinem eingestellten FSB keine korrekten Werte einstellt. DU solltest die Timings mal probehalber auf sehr hohe Werte einstellen und es nochmal probieren. Bei mir war das das Problem, warum er Fehler angezeigt hat. Es stand zwar im SPD dass er bei DDR266 mit CL2-3-3-6 arbeiten kann, dies war jedoch weitgefehlt. mit 2,5-3-3-7 konnte ichs letztlich stabil zum Laufen bringen.

Die Ramtimings habe ich schon so hoch wie möglich gestellt

@Bombwurzel

Wie kann denn die CPU so einfach kaputt gehen ? Der Rechner lief noch vor einer Woche ohne Probleme. Die CPU war nie übertaktet.

Wenn der Rechner bis vor einer Woche noch super lief, warste aber extrem eilig dafür ein neues Board zu kaufen, das bereits da ist. Haste ja keine 2 Tage nach fehlern gesucht?!

Also wenn Memtest fehler findet ist das ja bekanntlich kein gutes Zeichen.
Hast du vielleicht die Möglichkeit die Rams von einem Kumpel mal in deinem Rechner auszuprobieren?

Rodger

Sagen wir mal, es ist 1,5 Wochen oder 2 Wochen her ;)

Ja, habe die Rams heute bei nem Kumpel getestet. Der Test bei ihm lief zu 100% fehlerfrei. Ich weiss auch nicht mehr, was ich hier noch tauschen soll. :mad:

Am Netzteil kann es doch nicht liegen, dass irgendwie der Ram nicht genug Saft bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Nein...du sollst dir die Rams VOM KUMPEL mal leihen!
Und noch ein Ansatz...die Rams...sind die beim Kumpel denn mit den gleichen Einstellungen, bzw. Settings gelaufen?

Nich das beim Kumpel nur 166Mhz drauf waren und du versuchst es mit 200Mhz?

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
die Rams laufen auch bei mir nur mit 133Mhz und bei meinem Kumpel sind sie mit 166Mhz gelaufen

Hmmh...last from me for today...geh gleich inne Heia.

Also ich würde mal Tools wie Motherboard Monitor installieren um sämtliche Sensor-Werte mal zu protokollieren. Vielleicht liegt es an Spannungen die zu sehr schwanken oder Temperaturen. Das ist auf jeden Fall schonmal sinnvoll.

Und Reihe mal für alle DIE KOMPLETTEN INNEREIEN DEINES PCs auf!
Ich meine WIRKLICH ALLES, nichts vergessen!!!

Und erläutere mal welcher Art die Fehler sind, außer in Memtest!
Haste Bluescreens oder oder oder?

Rodger

Zur Zeit startet mein Rechner nicht mal mehr, schwarzes Bild, keine Piepstöne.

Irgendwie spinnt der Rechner total. Ich hab den CPU Kühler nochmal abgenommen, die CPU gereinigt und den Kühler wieder draufgesetzt. Jetzt kommen keine Speicherfehler mehr, aber die WinXp Installation bricht mit dem Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ab....

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht doch der Prozessor kaputt ? Mal geht der Rechner an, mal nicht. Heute habe ich ebenfalls den Speicher bei einem anderen Kumpel überprüfen lassen und der hat zu 100% funktioniert

Ich hab mir jetzt auch den Speicher vom Kollegen ausgeliehen und die Ram Fehler kommen trotzdem noch. Ich weiss schon nicht mehr, was ich tauschen soll.

Zurück
Oben